Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Kükentränke
#1
Hallo @

Ich habe hier nur eine Kükentränke zu kaufen bekommen, die mir mit ihrer über 3cm Wasserinne viel zu gross erscheint.

Ich benutze deshalb immer die Untertasse von einer Espressotasse, auf die ich ein Glas gestülpt habe.
Das Tellerchen ist allerdings seit ein paar Tagen immer viel zu schnell leer gesüppelt.

Meint ihr, ich kann es bald wagen, die Kükentränke zu benutzen?

Ich hab sie heute mal leer zu den Küken gestellt und ein Foto gemacht, damit ihr es euch besser vorstellen könnt:
[Bild: 6194822kln.jpg]

Hier das Tellerchen, das ich zig Mal am Tag nachfüllen muss:
[Bild: 6194820wkk.jpg]

Die Küken sind jetzt genau eine Woche alt.

Was meint ihr zu der Tränke?

Danke für eure Tipps,
Silvi
#2
So groß und fidel, wie die Kükis aussehen: benutze ruhig die neue Tränke!Cool Kannst ja zuerst einmal dabei stehen bleiben und zusehen.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
würde ich auch sagen.benutz ruhig die tränke.normalerweise passiert da eh nichts.bleib halt am anfang vllt noch dabei
#4
Ich benutze immer so eine ähnliche Tränke vom ersten Tag an. Was soll denn da passieren, das einzige, wo ich eingreifen musste, war, als ein Küken mal vor der Tränge eingeschlafen und mir dem schnabel ins Wasser gefallen ist Big Grin den hab ich aber schnell da weggezogen, sonst wer er ertrunken.

Ich finde es nur nervig, dass die Dinger nach einem halben Tag im Einsatz so anfangen zu stinken, einfach wiederlich. Ich wasch die Tränke 3 mal am Tag ab mit Spülmittel und spüle sie nachher noch mit Essiegessenz aus. Hilft aber nur für den Moment. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Gruß Sebastian

#5
(28.01.2011,20:57 )Hühnerbasti schrieb: ...Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden...

Stell' das Gefäß auf eine größere Platte, sodaß ringsum keine Einstreu liegt, die die kleinen Ferkelchen ins Wasser kratzen könnten... bei uns hat das geholfen.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
(28.01.2011,20:57 )Hühnerbasti schrieb: Was soll denn da passieren, das einzige, wo ich eingreifen musste, war, als ein Küken mal vor der Tränge eingeschlafen und mir dem schnabel ins Wasser gefallen ist Big Grin den hab ich aber schnell da weggezogen, sonst wer er ertrunken.

Und genau das möchte ich vermeiden!
Ich kann ja nicht immer daneben stehen...

Also, ich hab die Tränke heute dort hingestellt.
Sie wurde erstmal strikt ignoriert, weil neu?
Also Tellerchen raus, so gab es nur noch an der neuen Tränke Wasser.
Es dauerte nicht lange, da hatte das erste Küken es verstanden und als die anderen sahen, dass man dort Wasser bekommt, sind alle hin.
Klappt seither gut.

Für heute Nacht habe ich die Tränke erstmal ein gutes Stück von der Wärmequelle entfernt, vorsichtshalber.
So wird wohl hoffentlich keines der Kleinen drüber einschlafen.

Danke für eure Tipps!
Silvi

#7
Hi Silvi,
ich benutze bei meinen Zwerghuhnküken in den ersten 2 Tagen einen Deckel von einem Weckglas als Tränke, ab dem dritten Tag bekommen sie eine ganz normale Stülptränke für Hühner (mit 1 l Inhalt) hingestellt.
Ich achte lediglich darauf, die Tränke "frei" zu platzieren, d.h. nicht zu nah an Ecken oder Wänden, so daß ein Küken auch genug Platz hat, um rückwärts zu gehen bzw. sich nicht in den Spalt zwischen Wand und Tränke manövriert und dann eben mit dem Köpfchen/Schnabel in der Tränke landet.
#8
Seit zwei Tagen habe ich nur noch die neue Tränke im Stall.

Es klappt echt gut, kein Küken ist ertrunken (hab die Tränke aber vorsichtshalber leicht erhöht stehen, so dass das einschlafen in der Wasserrinne für die Küken schon extrem unbequem wäre...) und vor allem ist nun auch immer Wasser verfügbar.

Mit dem kleinen Tellerchen war mittlerweile doch schon spätestens nach zwei Stunden alles ausgesüppelt, da kam ich manchmal an eine leere Tränke.
Nun spar ich mir doch schon so einiges an Rennerei.

Danke für eure Tipps,
Silvi
#9
Das mit dem Einschlafen war am ersten Tag nach dem Schlüpfen, sonst mach ich mir da auch keine Sorgen.
Gruß Sebastian

#10
(31.01.2011,20:07 )Hühnerbasti schrieb: Das mit dem Einschlafen war am ersten Tag nach dem Schlüpfen, sonst mach ich mir da auch keine Sorgen.

Rolleyes Ob ihr es glaubt oder nicht: selbst wenn ein Eintagsküken mit dem Schnabel im Wasser einschläft wird es wach, bevor es absäuft.CoolIch bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#11
(31.01.2011,21:01 )Arne schrieb:
(31.01.2011,20:07 )Hühnerbasti schrieb: Das mit dem Einschlafen war am ersten Tag nach dem Schlüpfen, sonst mach ich mir da auch keine Sorgen.

Rolleyes Ob ihr es glaubt oder nicht: selbst wenn ein Eintagsküken mit dem Schnabel im Wasser einschläft wird es wach, bevor es absäuft.CoolIch bin unschuldig!

JaJa Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!

Ich bin mir bei solchen Behauptungen immer nicht so sicher.
Gruß Sebastian

#12
(31.01.2011,22:06 )Hühnerbasti schrieb: ...Ich bin mir bei solchen Behauptungen immer nicht so sicher...

AAAhhh Unsere jahrzehntelangen, privaten Beobachtungen und Erfahrungen bezeichnest Du also als "Behauptungen"!? Jetzt bin ich aber schwer Enttäuscht!!SadHaudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste