Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neuer Stall und Auslauf!
#1
JubelJubelEndlich ist es "geschafft": unser neuer Hühnerstall mit Auslauf ist gestern Nachmittag fertig geworden! Nur waren gestern Nachmittag die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut!
Kurze Beschreibung: der Auslauf erstreckt sich über ungefähr 14 x 7 Meter von Nord nach Süd; wobei der Norden von Bananenstauden beschattet wird. Der Stall ist aus einfachen Brettern und in Richtung der "Haupt-Windrichtung" SSW -von Süden her kommt im "Winter" die Kälte!!- relativ gut abgedichtet! Die andern beiden Seiten sind mit Draht "zu" gemacht! Das Dach ist aus einfachen Dachplatten!
Bretter und Holzpfähle brauchen keinen Anstrich, weil sie aus extrem hartem Holz bestehen, das selbst nach 25 Jahren Außenbestand keinerlei Verwitterung zeigt! Gut für die Tiere! Das eine Foto zeigt eine typisch paraguayische Verbindung dieser Hölzer!
Der Draht besteht aus sehr hartem Stahldrahtgeflecht und ist 180 cm hoch! Der Boden im Stall wird noch mit Sägespänen bestreut und es kommen auch noch Sitzstangen rein!
Die Hühner können kommen!!
Gute IdeeZu Befehl!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                                   
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Preis incl. Arbeitszeit für ALLES zusammen: unter 200,-€ Euro!!Big GrinCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Schaut gut aus.
Nun wirds aber Zeit für Hühner - und da wollen wir natürlich auch Bilder sehen.
LG, Helma
#4
(24.03.2013,16:48 )Ginger schrieb: ...Nun wirds aber Zeit für Hühner - und da wollen wir natürlich auch Bilder sehen...

Ja, Zeit wird es! Aber nichts überstürzen, habe ich hier gelernt! Und da im Juni in Asuncion erst die EXPO -ist so eine landwirtschaftliche Riesenausstellung!- ist, könnte es tatsächlich dauern. Aber morgen oder Übermorgen will ich 'eh in die Hauptstadt fahren und dann schau ich mal... Vielleicht finde ich ja "passende" Zwiehühner; oder ich nehme Nackthalshühner!AAAhhh
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Das sieht ja Traumhaft aus Rolleyes Gute Idee
Würd auch gern mal unter den Bananenstauden sitzen... Grins

Viel Glück beim Hühner Kauf,,,,, oder schreibt man .....
Viel Erfolg beim Hühnerkauf..... Grübel
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
man arne das wurde aber auch mal zeit. Ich bin unschuldig!

also zum thema nackthalshühner (sorry coq aber die sind wirklich häßlich) AAAhhh , aber die wachsen gut und haben gute proportionen.
#7
Sieht TOLL aus!!
Unser neuer Stall soll praktisch genauso werden Smile
Nur leider ist mir das Holz, das ich eigentlich wollte, viel zu teuer (heimische Lärche).
Deswegen werde ich wohl Fichte/Tanne nehmen und den Brettern einen Kalkanstrich verpassen - hab gelesen, dass, wenn man den Kalk mit heißem Wasser löscht und auf 40l ein halbes Kilo Zinksulfat und ein Viertel Kilo Kochsalz hinzufügt, er auch auf Holz gut hält.
Ich will auch wie du eine ganze Seite, die wetterabgewandte, mit Draht versehen, für Licht und Luft. Fensterscheiben gibt es keine. Wenn es (wieder Wink kalt wird im Herbst will ich einfach Strohballen innen an der Wand hoch stapeln, die ich im Frühjahr wieder raus hole, vielleicht kann ich die dann für ein Hochbeet verwenden.
Dass du alles für unter 200€ gebaut hast finde ich super!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#8
(25.03.2013,16:18 )Isabo schrieb: ...Haste ganz schön geackert. Gute Idee Und das bei der Wärme. AAAhhh...

UndecidedAngelÄhem, nöö, das habe ich lediglich unter meiner Aufsicht bauen lassen! So ungefähr 8,- € Euro/Tag und Mann!Big Grin
Wie gesagt: die Wärme hier...Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!
Ist nix für mich "alten Mann"!
Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Sieht klasse aus deine neue Behausung für die Vögelchen.
Wie hast Du das denn für unter 200€ hinbekommen Wink .
Alleine schon das Material. Bin auch gerade am umgestalten und am
Stallausbau.
Wo ist nur das Geld hin Undecided Grübel
lachse56
#10
Der Hühnerstall ist ja traumhaft und der Auslauf ein wahres Paradies für deine Hühnchen. Da kann man glatt neidisch werden. Ich will gucken das ich mir dieses Jahr auch noch nen neuen Hühnerstall baue, aber erst muss die Taubenvoliere neu gemacht werden mit Dach und Balkontür gegen Wind und Regen.

Aber dein Hühnerparadies ist echt gut Gute Idee
Liebe Grüße

Eric93
#11
(26.03.2013,00:56 )Arne schrieb:
(25.03.2013,16:18 )Isabo schrieb: ...Haste ganz schön geackert. Gute Idee Und das bei der Wärme. AAAhhh...

UndecidedAngelÄhem, nöö, das habe ich lediglich unter meiner Aufsicht bauen lassen! So ungefähr 8,- € Euro/Tag und Mann!Big Grin
Wie gesagt: die Wärme hier...Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!
Ist nix für mich "alten Mann"!
Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!

Du schämst Dich ja wohl gar nicht, da kommt schon fast Neid auf- aber nein natürlich nicht wirklich WinkWinkWink

Wobei der Neid viel eher aufkeimt, ist die Sonne, das Grün- man spürt fast eine gewisse " Leichtigkeit des Seins" trotz der vielen Arbeit.

Auch ich muss sagen : RespektRespektRespekt

Es gibt dort sicher andere Schwierigkeiten zu bewältigen, als den Bau eines Hühnerparadieses.Cool
#12
(26.03.2013,16:35 )fridy0815 schrieb: ...Wobei der Neid viel eher aufkeimt, ist die Sonne, das Grün- man spürt fast eine gewisse " Leichtigkeit des Seins" trotz der vielen Arbeit...

Und hier geht es mit "Riesenschritten" in den "Winter"! Aber Winter ist hier relativ warm und grün! Es gibt sogar Tage, die um die Null Grad werden! Nachts über, versteht sich; nach Mittag geht es dann meistens wieder bis auf 20° Grad C hoch. meist sogar darüber! Und dann frieren die Leutchens hier! Wir noch nicht so sehr, aber auch wir spüren die Auswirkung des Südwindes!!
Gestern bin ich in Asuncion gewesen um mich wegen Hühnern "schlau" zu machen, aber es war sehr enttäuschend! Nur die hiesigen, wenig legenden Hennen! Naja, mal abwarten, bis zur EXPO...
@lachse56: es waren ungefähr 200,- Euro Material (hatte den Draht vergessen!) und für 2 Mann zusammen etwa 50,- Euro Bezahlung! Das Holz allein hat mich nur so runde 80 Euro gekostet!Big Grin
Der Zement für die Betonschwelle war mit 10,- Euro pro Sack recht teuer; davon hatte ich 2 Säcke, wovon jetzt noch ein kompletter Sack vorhanden ist!Sad
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Stall Fuxx 0 2.908 13.10.2020,15:28
Letzter Beitrag: Fuxx
  Winter stall Ines 23 20.208 16.10.2019,11:14
Letzter Beitrag: Hen
  Stall für neuen Nutzer♥ chickendreams 3 5.666 09.10.2019,21:55
Letzter Beitrag: Hen
  Neuling möchte Stall für drei Zwerghühner planen Neuling 10 25.071 12.05.2018,09:41
Letzter Beitrag: Susanne
  Anfängerfrage: Welchen Stall? dal 15 15.732 14.01.2017,13:12
Letzter Beitrag: eri
  Stall für Bruthenne holztobi 6 9.195 22.09.2014,19:50
Letzter Beitrag: fridy0815
  Neuer Hühnerstall Flimmes 3 8.276 04.07.2014,20:11
Letzter Beitrag: Flimmes
  Im Stall wirds zu heiss Sibille1967 24 23.488 17.06.2014,13:06
Letzter Beitrag: Heidi63
  Neuer Stall ist ferig Sibille1967 11 11.420 27.04.2014,19:29
Letzter Beitrag: Sibille1967
  Neubau Stall und Freilauf a_cer 3 7.015 04.04.2014,23:39
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste