Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Runde Zwei
#1
Hey,

heute abend beginnt bei mir die zweite Runde des Brütens. Eingelegt werden ca 50 Enteneier und 40 Hühereier.


Bin schon ganz gespannt was das wird ;-)
Liebe Grüße

Eric93
#2
Moin Eric,
brütest du Enten- und Hühnereier zusammen aus,
oder hast du verschiedene Bruträume?

Gruß Reimer
#3
Die brüte ich gemeinsam in meinem Motorbrüter. Das machen wir schon immer so, den Enteneiern schadet es nichts das es bisschen kälter ist als die normale bruttemperatur, hat sich bis jetzt jedenfalls noch nie auf die Schlupfrate ausgewirkt.
Liebe Grüße

Eric93
#4
Ich hab grad testweise 12 Enteneier mit 630 Hühnereiern eingelegt, mal sehen ob da welche rauskommen.
Gruß Sebastian

#5
630 hühnereier, das ist ja fast nichts Big Grin
Liebe Grüße

Eric93
#6
@ Hühnerbasti:

Darf ich mal fragen wie viele Tiere Du insgesammt hast bzw. halten möchtest? Oder machst Du da irgendwas Gewerbliches?

630 Eier puh.....Sprachlos das ist ne Menge.

Gruß
Moni
#7
Bei uns im Verein sind ja schon alle für bekloppt erklärt wenn man mehr als 60 Eier bebrütet, ich bin mit meinen 200 Eiern die ich bebrüte schon einer derjenigen die die meisten Küken haben...
Liebe Grüße

Eric93
#8
Moin Moin,

nun muß ich noch einmal nachfragen.
Ich habe einen Brüter mit automatischer Kippwendung,
zur Zeit mit Hühnereiern belegt.
Nun haben sich 10 Enteneier angekündigt, die ich dann morgen dazu packen werde.
Bislang habe ich bei den Hühnereiern nicht täglich gekühlt, nur alle 2 Tage Wasser kurz nach gefüllt. Muß ich jetzt wegen der Enteneier täglich kühlen?
Und die 2. Frage laut Brutplan für Enteneier sollen sie mit warmen Wasser bestäubt werden, muß dass sein und schadet dass nicht den Hühnereiern?
Wie handhabt ihr das?
Gruß Reimer
#9
Ich lüfte den brutapperat gar nicht, außer wenn ich wasser nachfülle. Ansonsten gar nicht. Mann und frau muss sich nicht immer an alle pläne halten, einfach mal bisschen experimentieren. Wichtig ist die temp. Und die luftfeuchtigkeit schadet den hühnereiern auch nichts. Ich besprühe die auch immer mit...
Liebe Grüße

Eric93


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste