Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vererbung bei gesperbertem Vater
16.03.2013, 17:14
Beitrag #1
Vererbung bei gesperbertem Vater
hallo,
ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen! mit dem vererbungskalkulator habe ich es schon versucht, aber irgendwie verstehe ich den nicht:
wenn der hahn ein reinrassiger amrockhahn ist (also gesperbert) und die hennen mischlinge, 1x blaugrundig mit rot (in etwa blaugold-gesäumt, aber mit mehr rot) und 1x rot-schwarz-gesäumt ist, sind dann die nachkommen alle schwarz? der vater der hennen war ein braun-porzellanfarbiger wyandottenhahn, die großmütter blauer orpington bei der 1.und gelbe ramelsloherbei der 2. ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären!

vielen dank, diane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 18:34 von Murmel.)
Beitrag #2
RE: Vererbung bei gesperbertem Vater
Hallo!
Ich versuche mal....
Die werden dunkel gesperbert mit Rot sein, oder, falls die von blauen Henne (mit Wahrscheinlichkeit 1:1) Splasch bekommen, blaugesperbert mit verschiedenen Anteilen an Rot.
Ganz genau bei so einer Mischung kann es keiner vorhersagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 19:25
Beitrag #3
RE: Vererbung bei gesperbertem Vater
also doch nicht einfarbig schwarz? das kam nämlich bei meinem versuch mit dem hühnerkalkulator raus. das konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber ich weis auch nicht genau, wie das gesperberte sich vererbt oder wieder aufspaltet. schwarz ist da ja auf jeden fall dabei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 21:50
Beitrag #4
RE: Vererbung bei gesperbertem Vater
Sperberfaktor ist dominant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 21:53
Beitrag #5
RE: Vererbung bei gesperbertem Vater
das klingt gut, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vererbung grün/oliv Gitana 2 2.846 23.10.2016 11:31
Letzter Beitrag: janosch1968
  Wie der Vater so der Sohn? Hühnerflüsterer 2 2.329 27.04.2014 20:56
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | fluegelvieh.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation