Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Räume - wie sinnvoll einrichten?
#1
Hallo zusammen,

so jetzt kommen die ersten Fragen. ;-)

Wir wollen unser Nebengebäude zum Stall umbauen. Dort sind 3 Räume die miteinander verbunden sind.

Raum 1: 10,5 qm
Raum 2: 3,7 qm
Raum 3: 4,8 qm

Was bisher feststeht ist, das in der Ecke wo jetzt noch die Leiter steht auch der Ausgang für die Hühner sein soll.

Da es ja 3 Räume sind wissen wir nicht genau wie die beste Aufteilung ist.

Wo richtet man jetzt am besten die Schlafplätze und die Nester ein?

Wo soll das Futter / Wasser stehen?

Macht es Sinn das Loch was zum Dachboden führt offen zu lassen, bzw. nur mit einem Gitter zu zumachen um eine bessere Belüftung zu bekommen?

Welche Einstreu rechnet sich bei der Grundfläche?

Wo drauf müssen wir unbedingt achten? Über Tipps würden wir uns sehr freuen.

LG Michaela


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
#2
Hallo Michaela Smile
Da habt ihr ja super Räume die ihr gut Nutzen könnt. Wink

Das mit dem Gitter zur Dachbodenlucke ist eine gute Idee.

Futter und Wasser am besten so hin stellen das sie nicht rein kaken können oder wenn sie von der Sitzstange runter fliegen das da halt der Schmutz nicht so rein geflattert wird .

Ich würd den grössten raum für die Hühner nehmen...

Schlafplatz am besten an einer innen Wand da ist es im Winter am Wärmsten.

Nester gern wo nicht direkt licht rein scheint ,sie mögen es da gerne etwas duster.

Einstreu kann ich von Raifeisen empfehlen ,,gehäxeltes Sroh ,grosse 60liter Säcke kosten nur ca. 8 euro und ist sehr sehr ergibig ,Staubt nix rum und hält prima Trocken und warm im Winter.... Ich habe damit bessere Erfahrung als mit Sägespäne...

Achten müsst ihr das es Zugfrei ist, zugluft vertragen Hühner nicht gut.
Das ihr es so gestaltet damit ihr euch beim Saubermachen leicht tut und überall gut hin kommt...
Das genug Tageslicht rein kommt....

Ich hoffe da ist a biserl was dabei wo euch weiter hilft Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Danke Tuckenmama.

Du würdest nur einen Raum nehmen?

Ich hatte erst gedacht alle 3 damit sie genug bewegungsfreiheit haben falls sie im Winter mal nicht so lange raus können.

So, jetzt zur überlegung nach deinen Tipps. Wir könnten den Raum 3 als Aufbewahrungsraum nehmen (leider muss man dann aber durch alle anderen durch).

Raum 2 könnte man direkt an die Wand wo man drauf zu lauft die Sitzstanden und das Kotbrett machen, dort gegenüber (an der Wand wo der durchgang ist) die Legenester. Da der Raum der kleinste ist kann ich mir vorstellen das es zum schlafen dort schneller warm wird?

Raum 1 Das Futter / Wasser reinstellen und was man sonst noch braucht. Ein Staubbad oder was zur Beschäftigung.

LG Michaela
#4
Hallo Michaela,

da hast du aber viel Platz zur Verfügung.
Super !
Das könnte wieder mal ein Hühnerparadies werden.
Wieviele Tiere wolltest du denn halten ?
#5
Hallo Michaele Smile
Sorry das hab ich falsch verstanden /gelesen....Ich dachte nur einen raum davon Rolleyes Entschuldige bitte mein Lesefehler Wink

Wenn ihr alle drei Räume für die Hühner nehmt ist ja super genial Gute Idee
So wie du es aufteilen möchtest ist eine perfekte Idee Smile
So haben sie auch wirklich guten Platz bei schlechten Wetter...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
kommt ja drauf an, was Ihr machen wollt.....

- wieviele Hühner sollens werden?
- wollt Ihr auch züchten, dann braucht Ihr auch mal Platz zum Trennen
- wieviel Auslauf haben die Hühner, wie geschützt ist dieser, können sie da auch bei schlechterem Wetter raus

Ich persönlich würde einen der kleineren Räume hernehmen als "Lagerplatz" für Futter, Einstreu, dies und das.....
LG, Helma
#7
Wir wollen für den Anfang 1 Hahn und 6 Hennen haben. Wenn diese dann weniger legen oder uns was nettes über den Weg läuft kommen dann wahrscheinlich noch mehr dazu. Züchten wollen wir erstmal nicht.

Als Auslauf wollen wir ein Stück vom Garten abtrennen damit sie nicht überall hin können. Der eine Teil ist eher ein Hang, ca. 200 qm (da weiß ich nicht ob sie da gerne laufen), der andere Teil ist Wiese, ca. 150 qm, wo wir noch Sträucher pflanzen wollen.

Fotos stell ich später noch ein.

LG Michaela
#8
Hang ist für Hühner kein Problem. Ich habe auch ein Hanggrundstück, da rennen sie rauf und runter wie sie Lust haben.
Einen Raum würde ich mir als Futterkammer einrichten. Das hat den Vorteil, das sie nicht auf den Futtertonnen rumspringen und alles zuschei...
#9
Du solltest überlegen ob ihr den Auslauf möglichst in drei Bereiche abtrennen könnt und z.b. Wochenweise das Rudel immer wieder in einen anderen Teil laufen lasst.
So können sich die einzelnen Zonen immer wieder regenerieren.
Ist mehr Arbeit lohnt sich aber auf dauer sehr.
Ist aber sicherlich von den Gegebenheiten abhängig und oftmals schwer zu realisieren.
#10
Wäre es vielleicht sinnvolle, einen der kleineren Räume zur Kückenaufzucht zu nutzen? Oder in den großen Raum integrieren? Oder wollt ihr keine Kücken? Dann braucht ihr aber auch keinen Hahn.
#11
Hi,

mittlerweile sind bei uns schon Hühner eingezogen. Der Hahn ist mit 3 Hennen in den ersten beiden Räumen untergebracht und da wir noch junge Hennen (5 Wochen) dazu bekommen hatten waren die in dem letzten Raum.

Seit einiger Zeit ist der letzte Raum auch auf und sie laufen alle zusammen.

Viele Grüße
Michaela


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie schützt ihr das Hüfu im Winter vor Ratten und anderen Vögeln? crazynaddl 3 6.306 15.07.2016,23:07
Letzter Beitrag: nicolino
  Voliere wie groß ? Dummes Huhn 4 7.055 01.07.2013,07:19
Letzter Beitrag: Murmel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste