Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausstellen mit/ohne Verein ?
#21
Bücher können immer nur eine Hilfestellung sein.
Pilze und den Baumschnitt bitte nicht über Bücher lernen !
Dazu braucht es jahrelange Anleitung und erfahrung.
Bei der/einer Zucht wird es da wahrscheinlich schon etwas schwerer.
Ginger dein bezug auf die Hundezucht...da muss ich dir leider recht geben.
Was hier teilweise getrieben wird geht auf keine Kuhaut. Und dann immer die div.Dodgy Bonuspunkte. Man kennt sich schließlich schon seit Jahren und da wird oft ein Auge zugetrückt...auch zum leidwesen der Zuschauer und den anderen Teilnehmern, die ja nicht blöd sind. Wie oft habe ich den unmut gehört und das Kopfschütteln über so viel unvermögen. Aber viele Richter sind von einer unnachahmlichen Arroganc ,hochmütigkeit und selbstherrlichkeit besessen . Das war der Grund das ich mit dem Hundsport aufgehört habe. Wie es bei den Hühnerzüchtern bzw. den Richtern zugeht fehlt mir die erfahrung.
Auf der einen seite brauche ich den Menschen/Richter und auf der anderen seite sind sie es nicht wert.
Denke mal das wenn ich züchten möchte mich dann doch lieber auf die alten Hase verlasse.
lachse56
#22
In der rassegeflügelzucht ist es meiner Meinung nach wie überall sonst auch,wenn du einen Namen hast bist du gut dran. Es gibt ja auch Züchter die haben von Preisrichtern Tiere gekauft und stellen diese aus. Ein Züchter sollte seine Tiere schon ein wenig erkennen. Und das können auch die Preisrichter. Und mal ganz ehrlich gesagt, die würden ihrem eigenen Namen ja nichts gutes tun wenn sie Tiere die von ihnen stammen schlecht bewerten würden.
Liebe Grüße

Eric93
#23
Ja Erik , da beisst sich der Hund in den Schwanz .
Wie soll es da noch gerecht zugehen ?
Als neuling wird man da eine menge federn lassen müssen.
Wenn Richter so " richten "Dodgy auf was soll ich mich denn überhaupt
noch verlassen können ?
Da sind/werden Fehlurteile " vorprogramiert " und der event. Käufer über den Tisch gezogen.
Das sollte den Richtern mal zu denken geben Sprachlos
Auf diese weise wird ja letztendlich auch eine Zucht verfälscht und kann
dadurch auch nach hinten losgehen. Auf irgend etwas muss ich mich ja auch als Kunde und Interessent verlassen können.
Wir sind ja hier nicht auf einen Basar.
Das erinnert mich irgentwie an die " Rosstäucher "...und nach mir die Sinnflut.
Klar ist auch das überall beschissen wird.
Als Laie wird man eine menge Lehrgeld zahlen müssen und deshalb würde ich auch nur mit einen Profi Hühner kaufen oder nur nur hier übers Forum
Tiere beziehen , in der hoffnung nicht auch da über den Tisch gezogen zu werden.
lachse56
#24
[/quote]
(18.03.2013,07:36 )fridy0815 schrieb: Hallo Ernst,

UND LESEN HILFT DOCH :

!!! ICH HABE NICHTS GEGEN AUSSTELLUNGEN !!!
Gehe doch selbst hin, jedoch nur zum Zuschauen.

Ja und natürlich lernt man nicht nur aus der Literatur, dass weiß doch wirklich jeder - aber danke für die Aufklärung, wäre das alles ja nun auch besprochenArne

Ich gebe zu, dass mir das lesen nicht dabei geholfen hat zu erkennen, dass Du nichts gegen Ausstellungen hast. Ich konnte Deinen Texten lediglich entnehmen, das Du der Meinung bist die Aussteller brauchen die Austellungen lediglich für ihr Ego und zur Erhöhung des Marktwertes ihrer Hühner.

Zitat:Sind die erhofften Erfolge auf Ausstellungen bzw. Wettbewerben/Turnieren nicht eigentlich nur für 2 Ziele sinnvoll:
1. Stolz, auf die eigenen Tiere
2. evtl. bessere Vermarktungschancen

Und um das zu erreichen schrecken sie nicht davor zurück zu bestechen und Druck auszuüben.

Zitat:Die Beeinträchtigung der Beurteilung durch Nebenaspekte, wie z.B. Bekanntheitsgrad / Geld/andere Macht +Einflüsse sind bekannt

Zitat:Als "Wettbewerbs erprobt" hab ich nur gefragt, wer von Euch, welche Vorteile für sich aus der Teilnahme an Ausstellungen zieht.

Es war, zumindest für mich, auch mit intensivem Lesen nicht zu erkennen, daß Deine beiträge "nur" darauf abziehlten uns zu fragen welche Vorteile wir aus der Teilnahme an Ausstellungen ziehen. Wenn Dir wirklich daran gelegen gewesen wäre, Dir mit unseren Antworten ein eigenes Bild von Sinn und Zweck der Rassegeflügelausstellungen zu machen, dann hättest Du uns wohl kaum schon die Antworten (siehe oben) mitgeliefert.

Zitat:Ja und natürlich lernt man nicht nur aus der Literatur, dass weiß doch wirklich jeder.

Das hört sich ganz anders an als diese Aussage.

Zitat:Als absoluter Geflügel-Begeisteter/- Laie verstehe ich den Sinn und Zweck der Ausstellungen noch nicht- Ja, ich möchte den Rassestandard so gut wie möglich erhalten/ verbessern-
Dafür gibt es aber viel Lektüre und die Bewertung von Richtern ist erfahrungsgemäß nicht auf den zu beurteilenden Fall beschränkt.[quote]
Daraus lese ich, daß Du der Meinung bist, daß man nach dem Lesen von Lektüre auf Ausstellungen verzichten kann.

Aber da ich Dich ja offensicht völlig falsch verstanden habe, was Deiner Meinung wohl daran liegt, dass ich nicht richtig lesen kann, komme ich jetzt auch wieder runter, und trinke erst einmal einen Kaffee. Ich denke, zumindest wir beide, haben uns zu diesem Thema unsere Standpunkte auch zur Genüge dargelegt.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#25
Ich würde wenn es geht Hühner von Jugendlichen Züchtern kaufen, da wird am wenigsten beschssen. Klar werden die Tiere auch koplett ,,gerupft und zum Braten## wennsie sehrschlechter qualität ind, aber d wird meistens nch mi der meisten Fairniss gerichtet um den Jugendlichen nicht dn Spaß an der Zucht zu verderben.

eine Idee mit dem Kauf gemisam mit Profis ist nicht schlcht, jdoch kann man nich vonallen Rasen eine Ahnung haben, dann müsstes du das scho mit erfahenenZüchternder Rassen machen, die du gerne haben möchtest.
Liebe Grüße

Eric93


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste