Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausstellen mit/ohne Verein ?
#1
Hallo
Wenn ich austellen möchte muss ich da Mitglied in einen Geflügelzuchtverein sein oder kann man das auch privat ?
lachse56
#2
Meiner Meinung nach muss man da Mitglied in einem Verein sein, oder wenigstens im BDRG ( Bund deutscher Rassegeflügelzüchter)

Ich glaube ganz ohne eine Mitgliedschaft geht es nicht...
Liebe Grüße

Eric93
#3
Ausstellen geht meines Wissens nur als Mitglied eines Vereins
#4
Jop, der meinung bin ich auch, anders wird das wohl eher nichts, aber das ist doch nicht das Problem oder, ich mein so hoch sind doch die Beiträge eigentlich nicht...
Liebe Grüße

Eric93
#5
Hallo Lachse,

Du musst eine Mitgliedskarte eines Vereins haben, um ausstellen zu dürfen. Deine Tiere müssen ja auch beringt sein und hier in Luxemburg muss man sogar den Durchlag des Formulars, wo Du die Ringe bestellt hast, mit zur Ausstellung nehmen.
Die Mitgliedschaft in einem Verein ist aber nicht teuer, wir haben den Beitrag z.B. dieses Jahr von 5 auf 7 Euro raufgesetzt, ich weiss allerdings nicht, wie es bei Euch in Deutschland ist.
#6
Warum Ausstellen?
Wenn ja warum nicht im Verein?
Die Beiträge sind unterschiedlich je nach der Vereinstätigkeit zb ob eine gemeinsame Zuchtanlage besteht oder nicht.
Jugendliche sind meist frei sonst ist der Betrag bei ca 15-20€

Wenn man nur wissen will ob sie den Standard entsprechen kann man auch nach ein Preisrichter fahren.
Ausstellen ist in übrigen nicht billig....
#7
Hallo,

ich zahle 26€/Jahr.

Wobei das aber auch eine richtig nette Runde ist, wo ich viel Hilfe bekomme. Das ist es mir wert.

Gruß
Moni
#8
Als absoluter Geflügel-Begeisteter/- Laie verstehe ich den Sinn und Zweck der Ausstellungen noch nicht- Ja, ich möchte den Rassestandard so gut wie möglich erhalten/ verbessern-

Dafür gibt es aber viel Lektüre und die Bewertung von Richtern ist erfahrungsgemäß nicht auf den zu beurteilenden Fall beschränkt Wink.
Vielmehr beruht sie auf zahlreichen nebensächlichen Aspekten, auf die ich nicht weiter eingehe.Big Grin

Sind die erhofften Erfolge auf Ausstellungen bzw. Wettbewerben/Turnieren nicht eigentlich nur für 2 Ziele sinnvoll:
1. Stolz, auf die eigenen Tiere
2. evtl. bessere Vermarktungschancen
oder entgeht mir einfach etwas Grübel

@ Moni: Die Mitgliedschaft in einem Verein zwecks Erfahrungsaustausch scheint mir einleuchtend.
#9
(17.03.2013,11:18 )fridy0815 schrieb: Als absoluter Geflügel-Begeisteter/- Laie verstehe ich den Sinn und Zweck der Ausstellungen noch nicht- Ja, ich möchte den Rassestandard so gut wie möglich erhalten/ verbessern-

Dafür gibt es aber viel Lektüre und die Bewertung von Richtern ist erfahrungsgemäß nicht auf den zu beurteilenden Fall beschränkt Wink.
Vielmehr beruht sie auf zahlreichen nebensächlichen Aspekten, auf die ich nicht weiter eingehe.Big Grin

Sind die erhofften Erfolge auf Ausstellungen bzw. Wettbewerben/Turnieren nicht eigentlich nur für 2 Ziele sinnvoll:
1. Stolz, auf die eigenen Tiere
2. evtl. bessere Vermarktungschancen
oder entgeht mir einfach etwas Grübel

@ Moni: Die Mitgliedschaft in einem Verein zwecks Erfahrungsaustausch scheint mir einleuchtend.

Hallo fridy0815,

wie willst Du denn die Rasse dem Standard entsprechend verbessern, wenn Du Deine Tiere nicht ausstellst, und dabei bewerten lässt. Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Es ist zwar richtig, dass es viel Lektüre gibt. Aber was nutzt Dir das denn? Gerade Anfänger sind normalerweise nicht in der Lage, nur anhand des Standards ihre Tiere objektiv zu bewerten.
Du müsstest uns auch mal erklären, was Du damit meinst, dass Preisrichter sich erfahrungsgemäß nicht auf die aktuelle Bewertung des Tieres beschränken, und was für zahlreiche Nebenaspekte der Grund dafür sind.
Auf jeden Fall sind, zumindest für mich als Züchter, der auch ausstellt Deine beiden Argumente nicht die Triebfeder dafür meine Tiere auszustellen. Womit ich natürlich nicht bestreiten will, dass es mich auch mit Stolz erfüllt, wenn ich, auf einer Großschau, das beste Tier der Rasse präsentieren kann.
Ich bin der Meinung, dass Dir da bei der Beurteilung wirklich was entgangen ist.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#10
@Ernst: dann klär mich doch aufWink

Zur Beurteilung durch Richter = Menschen !!!:

Die Beeinträchtigung der Beurteilung durch Nebenaspekte, wie z.B. Bekanntheitsgrad / Geld/andere Macht +Einflüsse sind bekannt und nicht der Rede Wert.

Ausstellungen/Wettbewerbe/Turniere habe ich seit frühester Kindheit bestritten, zum Glück auch recht erfolgreich ( bis auf die internationale Ebene), jedoch mit anderen Tieren- daher weiß ich, wovon ich rede.

Wenn die Richter wussten, dass ich mit xy trainiere,konnte ich auch "rückwärts reiten" und wurde trotzdem Sieger- dass war aber nie das, was ich wollte, nämlich eine korrekte Bewertung - es ging mir aber auch anders- ich fand die Leistung spitze, die Richter nicht- Dieses "menschliche Problem" gibt es nun mal- es wird nicht unbedingt die wirkliche Leistung honoriert- Summa summarum ist es jedoch meist so, dass sich über´s Jahr, bei genügend öffentlichen Präsentationen allles "ausgleicht"- doch frage ich mich hier und in unserem Fall- WOZU Ask

Mit meinen Tieren( kein Geflügel) bin ich nur in die Öffentlichkeit zur Bewertung gegangen, wenn ich wusste, dass ich gewinnen kann- mal habe ich es, mal nicht- aus der jeweiligen Einschätzung der Richter habe ich immer zu lernen versucht, unabhängig davon blieb mein Weg jedoch immer der gleiche

Also nochmal die Frage: WOZU Ask
#11
Hallo fridy0815,

der Ernst ist ein über Jahrzehnte erfolgreicher Geflügelzüchter, der auch auf Ausstellungen seine Zuchterfolge sehen lassen konnte. Sogar in Fachzeitschriften erschien er mit seinen Hühnervögeln. Wenn Du das nicht verstehst, hat es auch gar keinen Sinn, hier irgendwelche Erklärungsversuche zu starten. Dass hier kein Verständnis erreicht wird, liegt nicht an Ernst, sondern an Dir. - Vielleicht vertehst Du wenigstens das.

Liebe Grüße Mona
#12
(17.03.2013,18:04 )fridy0815 schrieb: @Ernst: dann klär mich doch aufWink

Zur Beurteilung durch Richter = Menschen !!!:

Natürlich sind es Menschen, die die Bewertung vornehmen. Und natürlich ist es menschlich wenn da auch mal ein Fehler gemacht wird. Ein Schiedsrichter beim Fussball kann auch mal eine Fehlentscheidung treffen. Willst Du deshalb behaupten, dass alle Spiele gekauft sind?

Zitat:Die Beeinträchtigung der Beurteilung durch Nebenaspekte, wie z.B. Bekanntheitsgrad / Geld/andere Macht sind bekannt

Ausstellungen/Wettbewerbe/Turniere habe ich seit frühester Kindheit bestritten, zum Glück auch recht erfolgreich ( bis auf die internationale Ebene), jedoch mit anderen Tieren- daher weiß ich, wovon ich rede. Wenn die Richter wussten, dass ich mit xy trainiere,konnte ich auch "rückwärts reiten" und wurde trotzdem Sieger

Willst Du uns damit ernsthaft sagen, dass Du deine Erfolge bis auf internationale Ebene nur durch Bestechung errungen hast?

Zitat: Mit meinen Tieren( kein Geflügel) bin ich nur in die Öffentlichkeit zur Bewertung gegangen, wenn ich wusste, dass ich gewinnen kann

Siehst Du, da sind auch Unterschiede.
1. Hier reden wir von Geflügel. Da sind die Besitzer der zu bewertendenTiere, in der Regel, dem Preisrichter nicht bekannt. Da Du von Turnieren sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du geritten bist. Da ist das sicher anders.
2. Ich gehe immer in die Öffentlichkeit, um meine Tiere bewerten zu lassen. Ich mache es, im Gegensatz zu Dir, nicht davon abhängig, ob ich gewinnen kann. Mir geht es zum Einen darum zu sehen, wo ich im nationalen und internationalen Vergleich mit meiner Zucht stehe. Zum Anderen aber auch darum den Zuchtstand der Rasse zu verbessern und in der Öffentlichkeit für meine Rasse zu werben. Das ist mir besonders wichtig, da ich diese seltene Rasse auf Dauer erhalten möchte. Das geht aber nur, wenn es gelingt, immer wieder Züchter zu finden, die einen dabei unterstützen, indem sie sich auch dieser Rasse widmen.

Zitat: Also nochmal die Frage: WOZU Ask

Ich hoffe, dass ich Dir damit die Frage beantwortet habe.
So, nun aber auch noch einmal meine Frage, die Du uns ja noch schuldig geblieben bist. Ich hoffe dass Du sie mir auch noch beantwortest.
Wie kann man ohne Ausstellung, und der damit zusammenhängenden Bewertung eine Basis schaffen um zu gewährleisten, dass Rassegeflügelzüchter in die Lage versetzt werden, prüfen zu können, wo sie züchterisch stehen. Aber komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Hinweis, dass es doch Literatur darüber gibt.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#13
@ Ernst: Lesen hilft Wink

Nein, meine Erfolge hatte ich nie durch Bestechung o.ä. im Gegenteil,, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich meines Erachtens z.T. zu gut bewertet wurde, weil ich in einem gewissen Klientel "zu Hause" war, trainiert wurde.

Kann man, wenn man so ein Gefühl hat, diese Erfolge wirklich feiern ?
Ich wurde so nicht erzogen, die Folge ist, dass ich feststellte, dass alle durch Menschen gerichtete Disziplinen, und sei es das Eiskunstlaufen, durchaus in Frage zu stellen sind.

Warum greifst Du in Deinen Comments eigentlich immer so an, und dass, auch noch ohne wirklich zu lesen Ask

Ich bin in einer schwierigen v.a. weil viel langwierigeren Zucht (nach ca. 3 Jahren hast Du erst wirkliche Ergebnisse) seit über 30 Jahren erfolgreich.

Warum darf ich die Profis hier im Forum, die meine neue Leidenschaft für das Geflügel teilen, nicht fragen, wo sie den Sinn und Nutzen der öffentlichen Ausstellung sehen.
Übrigens darf das auch jeder andere hier, ohne in der von Dir scheins üblichen Art, angegriffen zu werden.

Dein persönlicher Angriff lässt mich jedoch eigentlich kalt, es ist nur bedauerlich, dass man wohl "alt" werden muss, um das eine oder andere zu verstehen.

Warum gehst Du eigentlich auf Ausstellungen, wenn Du von Deinem Tier nicht überzeugt bist, d.h. "nicht, um zu gewinnen" - dann bleibt man doch lieber zu Hause, zumindest mit seinen Tieren- und geht als Zuschauer, um von den Anderen zu lernen.

Das meiste lernt man durch abgucken...

Sei doch einfach mal "lieb" und lass uns von Deinem Wissen profitierenWink
#14
Durch Bücher (Internet)lernen ist ja gut und recht ,es bringt einem schon weiter,aber im Gegensatz zu einer Schau mit Bewertung ,wo am Ende ein Ergebnis steht ,ist mit nichts zu vergleichen. Finde die Einstellung von Ernst schon Richtig ,denn gerade Zuchtjungspunde wie ich ,können einiges von ihm lernen.
Aber.......Geschmäcker gehen auseinander ,wie in diesem Fall ,aber das ist auch gut so Gute Idee.

Da gehts mir wie bei meinem zweiten Hobby, Bogenschießen.Nach dem Turnier oder Meisterschaft weist du woran du bist oder wie gut du bist.
#15
Es gibt auch in anderen Ausstellungen (z.B. Hundezucht) die Erfahrungen, daß nicht unbedingt nach Standard gerichtet wird, sondern nach Neigung und Vorlieben der Richter - mit teilweise katastrophalen Folgen für die Zucht!

Wie das beim Geflügel ist, weiß ich nicht, da fehlt mir jegliche Erfahrung.

Wir sind in den Verein eingetreten, um Kontakte zu knüpfen..... wir wissen nun schon, wer günstig schlachtet, wir können über den Verein Bruteier/ Küken von jeder gewünschten Rasse bekommen etc. pp.

Ob wir züchten werden, wissen wir noch nicht - aber wenn, dann können wir immer die Vereinskollegen fragen - zusätzlich zum Forum hier - und das finde ich gut.
LG, Helma
#16
Hallo,

das Problem liegt hier anders. Bei aller Achtung der allgemein richtigen Bemühungen um ökologische Geflügelhaltung gibt es wegen völlig fehlender Kenntnisse über die Problemtik Menschen, die nicht die geringste Ahnung von Geflügelhaltung an sich haben und der Meinung sind, dass ein paar Bücher reichen, sich mit der Geflügelhaltung vertraut zu machen.

Dadurch wird erreicht, dass Kenntnisse über die Rassegeflügelzucht insgesamt und damit auch über Ausstellungen völlig fehlen. Das Ergebnis sind dann solche niveaulosen Diskussionen. Die Zucht und die damit vorhandenen Ausstellungen wirken dann wie ein rotes Tuch, durch das es kein Verständnis für die Geflügelzucht gibt.
#17
nee, Mona......

ich behaupte mal, man muß nicht zwangsläufig Kenntnisse über Geflügelzucht haben, um Geflügel "für den Hausgebrauch" zu halten.

Ganz sicher braucht man Basiswissen über die Tiere, die man hält, aber nicht jeder, der ein paar Hühner im Garten hält, muß/ möchte auch züchten.
LG, Helma
#18
Hallo Fridy,

Verstehe, was Du meinst.

Mona,
Verstehe nicht, wieso Du Fridy so unfreundlich anmachst Ask

Ginger,

Ich gebe Dir 100 prozentig recht.
#19
(17.03.2013,20:41 )fridy0815 schrieb: @ Ernst: Lesen hilft Wink

Warum greifst Du in Deinen Comments eigentlich immer so an, und dass, auch noch ohne wirklich zu lesen Ask
Warum darf ich die Profis hier im Forum, die meine neue Leidenschaft für das Geflügel teilen, nicht fragen, wo sie den Sinn und Nutzen der öffentlichen Ausstellung sehen.
Übrigens darf das auch jeder andere hier, ohne in der von Dir scheins üblichen Art, angegriffen zu werden.

Zuerst zu Deinem Rat, das lesen hilft. Wenn Du ihn bei meinen Beiträgen auch für Dich beherzigen würdest, würden sich Dir einige Fragen nicht mehr stellen.
Ich habe Dir vesucht klarzumachen, dass man Rassegeflügelausstellungen, bei denen die Aussteller den Preisrichtern nicht bekannt seien sollten, nicht unbedingt mit Deinen Turnieren, bei denen, zumindest nach Deinen Aussagen, Unregelmäßigkeiten ja wohl an der Tagesordnung zu sein scheinen, nicht vergleichen kann. Aber da scheinst Du dir ja nichts von anzunehmen. Es mag sein dass meine Formulierungen Dir gegenüber im letzten Beitrag etwas schärfer geworden sind. Aber ich bin nicht bereit mir von jemanden, der offensichtlich noch nicht an allzuviel Rassegeflügelausstellungen teilgenommen hat, ständig diese haltlosen Unterstellungen anzuhören. Denn letztendlich wäre ich als Aussteller ja auch ein Teil von, so wie Du es darstellst kriminellen Machenschaften. Und ganz ehrlich gesagt, hört da meine Langmut (auch Anfängern gegenüber) auf.
Ich wüsste auch nicht, wo ich Dir in meinen Beiträgen untersagt habe nach dem Sinn von Rassegeflügelausstellungen zu fragen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch versucht Dir zu erklären, warum ich sie für sinnvoll halte.
Um noch einmal auf Deinen Rat "lesen hilft" zurückzukommen. Ich habe Dich mehrfach, nachdem Du dich gegen Ausstellungen ausgesprochen hast, gebeten uns mal Alternativen für die Ausstellungen zu nennen. Aber da kommt absolut nichts. Wenn man schon mit nicht zutreffenden Argumenten gegen etwas wettert, dann sollte man auch sagen, wie man es besser machen könnte.
Deshalb, in der Hoffnung dass Du es nun liest, zum dritten Mal meine Frage: Was gibt es an Alternativen für Rassegeflügelausstellungen, mit Bewertung der Tiere nach Standard, um einerseits den Zuchtstand der Rasse insgesamt feststellen zu können, und andererseits einem Züchter ermöglicht zu prüfen wieweit seine Tiere diesem momentanen Zuchtstand entsprechen.

Zitat:Warum gehst Du eigentlich auf Ausstellungen, wenn Du von Deinem Tier nicht überzeugt bist

Auch zu diesem Spruch kann ich dir nur Deinen Rat "lesen hilft" ans Herz legen. Ich habe nie gesagt, dass ich von meinen Tieren nicht überzeugt bin. Aber auch wenn man einige sehr schöne in der Zuchtsaison gezogen hat, heisst das ja nicht, dass ein anderer Züchter dieser Rasse noch etwas mehr Zuchtgeschick (oder Glück) gehabt hat. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Ich kann mich durchaus auch an einem Spitzentier eines anderen Züchters erfreuen. Das spornt einen letztlich auch dazu an, im nächsten Jahr zumindest wieder gleichzuziehen.

Zitat:Dein persönlicher Angriff lässt mich jedoch eigentlich kalt, es ist nur bedauerlich, dass man wohl "alt" werden muss, um das eine oder andere zu verstehen.

Um etwas zu verstehen muß man nicht unbedingt alt werden. Richtig lesen, oder einfach nur zuhören reicht manchmal schon.
Wenn man da nicht zu bereit ist nutzt auch alt werden nichts.

Zitat:Sei doch einfach mal "lieb" und lass uns von Deinem Wissen profitierenWink

So, nun habe ich alles dazu gesagt, und bin auch wieder "lieb".

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#20
Hallo Ernst,

schalt mal n Gang runterKaffee

UND LESEN HILFT DOCH :

Als "Wettbewerbs erprobt" hab ich nur gefragt, wer von Euch, welche Vorteile für sich aus der Teilnahme an Ausstellungen zieht.

!!! ICH HABE NICHTS GEGEN AUSSTELLUNGEN !!!
Gehe doch selbst hin, jedoch nur zum Zuschauen.

Ja und natürlich lernt man nicht nur aus der Literatur, dass weiß doch wirklich jeder - aber danke für die Aufklärung, wäre das alles ja nun auch besprochenArne


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste