Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrot
#1
Hallo "Futterselbermischer",

Futter mische ich schon Jahrzehnte selbst - aus verschiedenen Gründen!
Ich hatte schon viele Hühnerrassen und jetzt sind es meist Brahmas und Bresse Galoise, die mit dem Futter bestens legen und wachsen...
Ich schrote eine Getreidemischung grob und reiche die Zusatzstoffe nach Bedarf, was allerdings Erfahrung voraussetzt. Man sieht an dem Gesamtverhalten und Befinden der Hühnis, ob alles stimmt, in der Mauser oder in der Legezeit usw...
Die Schrotmischung besteht aus Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Sonnenblumenkerne, Erbsen, Triticale kann für Weizen genommen werden und dazu kommt Mineralstoff mit Vitaminen (A,D, u.a.) und Bierhefe, Weizenkleie, Sojaschrot...
Andere Bestandteile mit gleichen Inhaltstoffen kann man auch verwenden. Selbstmischen ist schon aufwendiger - aber preisgünstig und bei mehr als ca. 20 Tieren lohnend.
Das sind ausschliesslich eigene Erfahrungen und für die Rassen unterschiedlich anwendbar. Meine Brahmas sind gesund und munter, wachsen gut und legen viele Eier, wenn sie nicht gerade brüten oder mausern...
Schrot wird besser verdaut, kann nicht separiert werden und wird leicht feucht gern gefressen (von Hühnis und Enten) und man weiß, was man füttert.

Gruß Werner
#2
Wie hoch ist der Erbsenanteil in deiner Mischung? Ich versuche seit Ende November das Sojaschrot aus meiner Mischung zu verdrängen, schaff es aber bei Einhaltung der Bedarfsrichtlinien nicht.
Gruß Sebastian

#3
Meine Hühnis fressen keinen Schrot... sie bevorzugen trockenes Futter.

Feucht wird nur Gemüse und Obst und Fleisch genommen..... (und Karotten auch nur dann, wenns nix anderes gibt). Quark und Joghurt u.ä. lassen sie liegen, wenn nicht irgendwas stückiges untergemischt ist (vorzugsweise Nudeln.... für Nudeln tun sie alles Cool)
LG, Helma
#4
(28.01.2011,21:10 )Ginger schrieb: .... für Nudeln tun sie alles...

Cool Jo und legen wenig bis gar keine Eier mehr!Big Grin Hattest Du da nicht irgendwas in der Shoutbox geschrieben, dass Deine Damen nix legen?Ich bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
(28.01.2011,21:27 )Arne schrieb: Jo und legen wenig bis gar keine Eier mehr!Big Grin Hattest Du da nicht irgendwas in der Shoutbox geschrieben, dass Deine Damen nix legen?Ich bin unschuldig!

Habsch gesagt, daß sie kriegen, was sie wollen? Zunge
LG, Helma
#6
(28.01.2011,21:42 )Ginger schrieb: ...Habsch gesagt, daß sie kriegen, was sie wollen? Zunge...

Cool Brauchste net; die Legequote spricht für sich!Haudichweg!!!AngelIch bin unschuldig!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Dodgy


[Bild: a1478.gif]
LG, Helma
#8
(28.01.2011,21:10 )Ginger schrieb: Meine Hühnis fressen keinen Schrot... sie bevorzugen trockenes Futter.
...

Schrot ist doch trocken Grübel Big Grin
Gruß Sebastian

#9
abba Werner hat gesagt, der wird angefeuchtet..... :p
LG, Helma
#10
Für alle - Schrot kann trocken gefüttert werden, nur haften die Vitamine mit Kalk besser leicht feucht (nur sehr wenig Wasser pro kg 1-2 Eßlf.)
Die Kleie hält so alles gut zusammen (1Tasse pro kg Schrot)
Ich komme mit ca. 10% Erbsen aus, denn 2% Bierhefe sind dabei.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste