Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken
#1
Danke! Jetzt verstehe ich.Winken

Ich bin ja so eine neue überaufgeregte Hühnermama.

Rosine hat einen Käfig vor ihrem Nesteingang stehen. Da kommt keine andere Henne rein.

Und Rosine ist nur unter meiner AufsichtRolleyes zum Beinevertreten draußen. In der Zeit kann auch keine andere Tucki ins Nest.

Hühnerkino ist sooo schön. Ich könnte die Flattermänner den ganzen Tag beobachten.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#2
Ja da hast du recht. Ich finds spannender wie die EM. Will aber jetzt keinen mit ärgern, ich stehe halt nicht auf Fussball. Ist oft ein großer Nachteil. Heute schlüpften bei mir wie ich sehen konnte min. 5 Küken. Bin sehr aus dem Häuschen, obwohl ich dieses Jahr schon 2 Bruten hinter mir habe. Nur kleine Stückzahlen. Mit diesen 5 Küken sind es dann 19 Kükies. Hoffe dass noch was schlüpft. Man gewöhnt sich nie an das Naturwunder und eh du dich versiehst bis du süchtigBig Grin. Denke nicht daran , es gibt keine Heilung.Aber was solls, sche.. drauf Jubel Laola 1.










Mfg. Nicolino
#3
Neee, das ist bei mir etwas anders. Ich finde Küken mit Sicherheit zum Niederknien.

Aber ich schlachte keins meiner Hühner, auch nicht in Zukunft. Und damit fängt das Problem schon an. Was ist, wenn Hähnchen dabei sind? Was ja normal ist.

Ein lieber Hühnerfreund, den ich erst kurz kenne und der mir sehr hilft, hat mir versprochen sie dann abzuholen. Aber das finde ich auch nicht so richtig prall.

Da ärgere ich lieber die nächste Glucke ein bisschen.Wink
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#4
Bin ganz aufgeregt. Heute hat jemand der sich damit auskenntBig Grin die fünf Eier von der brütenden Rosine geschiert. 3 mußten weg, zwei waren befruchtet.

Und dann hat er mir 3 Bruteier die schon um den 1. Juli schlüpfen müßten , der Rosine untergelegt. Vor lauter Aufregung habe ich den Namen nicht behalten, aber eventuell waren es Orpingten gelb?

Jetzt weiß ich gar nicht was ich alles machen muß wenn es so weit ist. Kann ich das hier irgendwo nachlesen?

Aufgeregte Grüße
Sibilla
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#5
Du muss eigentlich gar nix machen, ausser Kükenstarter rechtzeitig zu besorgen.
Wünsche Dir Gute Schlupf!
#6
ist der schlupftermin von rosines eiern auch der 1.7.
wenn nicht mußt du ihr die geschlüpften küken wegnehmen.
#7
Wünsche dir auch guten Schlupf, aber der Schlupftermin sollte identisch mit den anderen sein.










Mfg. Nicolino
#8
@ach Fridolin,
ich beneiden dich.Dieses Jahr habe ich neben 18 Brutküken auch eine Glucke mit 4 Küken(ursprünglich 8Eier).So eine Glucke setzen ist was tolles.Meine Wyandottendamen haben auch viel gegluckt,aber wie gesagt 1x habe ich gelassen.Nun gluckt wieder eine,aber die darf einfach nicht sitzen.Es wird mir zuviel und da es uns wie dir geht und wir absolut keine Hühner weder schlachten noch rupfen und ausnehmen können,muß ich immer jemanden bitten.Bei den Jungen sind 6 Hähnchen dabei und da dieses Jahr viele einen Kamm haben,müssen sie leider weg WeinenWeinen.Sie sind soooo hübsch und lieb,die fressen mir wieder aus der Hand.
#9
(24.06.2012,17:41 )janosch1968 schrieb: ist der schlupftermin von rosines eiern auch der 1.7.
wenn nicht mußt du ihr die geschlüpften küken wegnehmen.

Ich habe einen anderen Plan. Wenn die 1. Küken geschlüpft sind und Rosine das Nest verläßt dann ist das eben so. Dann werde ich die restlichen Eier wegnehmen. Wenn sie weiter brütet noch besser.

(24.06.2012,19:24 )nicolino schrieb: Wünsche dir auch guten Schlupf, aber der Schlupftermin sollte identisch mit den anderen sein.

Und wie soll ich das nun machen?Rolleyes
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#10
(24.06.2012,19:44 )hühnchen53 schrieb: @ach Fridolin,
ich beneiden dich.Dieses Jahr habe ich neben 18 Brutküken auch eine Glucke mit 4 Küken(ursprünglich 8Eier).So eine Glucke setzen ist was tolles.Meine Wyandottendamen haben auch viel gegluckt,aber wie gesagt 1x habe ich gelassen.Nun gluckt wieder eine,aber die darf einfach nicht sitzen.Es wird mir zuviel und da es uns wie dir geht und wir absolut keine Hühner weder schlachten noch rupfen und ausnehmen können,muß ich immer jemanden bitten.Bei den Jungen sind 6 Hähnchen dabei und da dieses Jahr viele einen Kamm haben,müssen sie leider weg WeinenWeinen.Sie sind soooo hübsch und lieb,die fressen mir wieder aus der Hand.

Ich freue mich jetzt erst mal auf die Küken. Meine 1. Küken, die ich nicht haben wollte.Grins Aber der Gedanke quält mich schon jetzt das ich sie abholen lassen muß wenn es nur Hähnchen sind. Ich esse keines meiner Hühner oder Hähnchen. Der Freund hat mir versprochen die jungen Hähne erst mal mit auf den Markt zu nehmen und sie zu verkaufen. Ich will davon gar nichts wissen.Ich bin unschuldig! Halte mal die Daumen das ich nur Mädels dabei habe.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#11
besser wäre es gewesen, wenn er dir auch eine klucke dazu gegeben hätte.
denn jetzt mußt du wählen wen du aufgibst.
#12
er kann dir doch immer noch ne Glucke geben wenn er eine hatBig Grin










Mfg. Nicolino
#13
(24.06.2012,21:02 )janosch1968 schrieb: besser wäre es gewesen, wenn er dir auch eine klucke dazu gegeben hätte.
denn jetzt mußt du wählen wen du aufgibst.

Ich wähle nicht, lasse es Rosine entscheiden.Smile

(24.06.2012,22:08 )nicolino schrieb: er kann dir doch immer noch ne Glucke geben wenn er eine hatBig Grin

Hat er nicht, die Eier kamen aus der Maschine.Wink Mir war nur wichtig das Rosine nicht auf 5 Eiern umsonst "rumeiert" und zum Schluß keine Küken hat. So ist alles gut.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#14
Wann wäre denn bei Rosines Eiern Schlupftag?
#15
2 Tage später, also 3. Juli.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#16
2 Tage kannst Du sogar einer jungen Glucke zumuten!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#17
Dann wünscht mir doch bitte das Rosine 5 Küken führen darf. Das wäre soooo süß!

Heute durfte sie bei geschlossener Stalltüre raus und ihre Sachen erledigen. Fridolin und seine 3 Mädels waren ausgeschlossen. So konnte sie in Ruhe alles machen. Auf die Wiese habe ich sie nicht gelassen weil es geregnet hat. Heute Abend lasse ich sie noch mal raus, falls es nicht regnet.

Bisher hatte ich vor ihrem Ausgang einen Drahtkäfig stehen. Damit keiner sie stören kann. Heute hatte ich dann die Idee den Käfig mit der offenen Türe gegen ihren Eingang zu stellen. Drinnen Wasser und Futter. Jetzt kann sie auch zwischendurch mal was naschen. Wenn sie mag.

Ich habe auf dem Einkaufszettel stehen:

Kükenstarter
Schwarzkümmel
Blaumohn

fehlt noch etwas?

Danke!
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#18
du kannst noch kamillentee dazuschreiben, das tut den kükchen die ersten tage gut Smile
#19
Oh ja, 2 Tage sind gut überbrückbar. Das geht ganz gut. Also keine Panik auf der Titanic.










Mfg. Nicolino
#20
Oh Mann, ich bin so kribbelig!Rolleyes

Kükenstarter habe ich, gebe ich das Trocken zum Picken oder rühre ich das nass mit etwas zusätzlichem an?

Schwarzkümmel und Blaumohn habe ich nicht bekommen. Wo kauft Ihr das?

So, jetzt erst mal schnell wieder in den StallBig Grin
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.230 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Erste Naturbrut Ines 14 11.184 06.06.2016,19:01
Letzter Beitrag: kamerun621011
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.070 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.970 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  Erste Naturbrut :-) Emma 17 17.316 11.08.2015,21:28
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.901 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.127 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.850 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.088 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  totes Küken Heidi63 1 5.392 02.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste