Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freilandhaltung
#21
Ich habs auch noch nie gehört dass die Füchse klettern aber ich will auch nicht das Gegenteil behaupten. Sie sind gut im graben und da hab ich im Boden ringsrum ein 1-meter breiten Maschendraht eingegrabenBig Grin. Hoffe dass die eine Henne der einzige Ausfall bleibt. Sie wurde mit ziemlicher Sicherheit draussen erwischt, laut Spuren.










Mfg. Nicolino
#22
Auch wenn ein fuchs springt ca 2 m schafft er es nicht bei uns über stall und haus. über machendraht ists klar das er klettert, das hab ich selber schon beobachtet. jedoch überwindet er keine 4 m hoge mauer und am blechzaun konmt er nicht rüber. sollte er sich unterdurchbuddeln hat er nicht lange zu leben; dafür sorgen meine drei doggen schon. die mögen füchse nmlich überhaupt nicht.
Liebe Grüße

Eric93
#23
Leider steht bei uns eine solche Festung nicht zur Verfuegung und unsere Elli ( Zwergrauhhaardackel) tut sich mit Fuechsen doch recht schwer. Meine Hühnchen sind jetzt erst ab 14:00 im Freien, dann koennen wir alle danach schauen. Bis jetzt geht es ganz gut. Ich glaube es fehlt ihnen an nichts. Sie sind auch nicht mehr aus der Anlage raus. Wenn es so bleibt hab ich alles erreicht

Morgen sollten meine Wachteln schluepfen. Bin schon ganz nervoes
#24
So eine festung hat immer vor und nachteile. wenn man da mal ne wand verputzen will geht das doch sehr ins geld... mit dem dackel kann ich mir vorstellen das er sich schwer damit tut, aber besser als wenn er so ,, verrückt" ist und versucht den fuchs zu töten und der fuchs verletzt höchstens noch euren hund.
schön ist allerdings deine ausweichmethode mit dem "freigang" am nachmittag, da müssen sich die hühner doch einfach wohlfühlen....

Viel erfolg weiterhin mit deiner haltungsmethode!!!

Und natürlich viel spaß mit den kleinen wachteln wenns soweit ist. ;-)
Liebe Grüße

Eric93
#25
(10.05.2012,12:15 )Bresse bleu schrieb: Morgen sollten meine Wachteln schluepfen. Bin schon ganz nervoes

Dann drücke ich mal fest die Daumen.

#26
Danke,danke. Jedesmal ist es spannend wenn das Wunder der Natur geschieht. Bis jetzt tut sich noch nichts. Bei Wachteln heißt es doch zwischen 16-18 Tagen. Heute ist Tag 16. Dis Spannung steigt? Sind meine ersten Wachteln. Nächste Woche kommen dann die Enteneier dann reicht es mal für dieses Jahr
#27
Na dann sag ich toi toi toi und hoffe für dich, dass beim schlupf kein gewitter aufzieht ohh
#28
Heute morgen habe ich auf einem der beiden Grasausläufen 4 Reihen Mais gesteckt und alles mit dem Spaten ausgestochenohh Puuh war da anstrengend. Aber wenn der Mais dann ca. 60-70 cm hoch ist können die Hühner in den Auslauf und sie haben immer ein bisschen Sonnen-, Vogelschutz und sie können zwischen den Reihen ein bisschen relaxen und sandbaden. Hoffe dass es so klappt wie ich es mir vorstelle. Und knabbern ist inklusiveBig Grin.










Mfg. Nicolino
#29
Habe die Hühnchen heute zum erstenmal wieder ganztägig frei laufen. Nur 3 haben sich mal kurz zum Nachbarn verirrt, kamen aber selbst wieder zurück. Damit kann ich leben, ich werde halt jede Stunde mal nachsehen. Sie haben mir einfach zu leid getan. Gerade eben gab es wieder eine Angriff einer Elster, die Hühnchen sind unverletzt mittlerweile wohl auch zu groß das die Elster ihnen Leid zufügen kann. Morgen früh kommen sie nochmal raus.
#30
Mir juckt es auch in den Fingern, die Voliere wenigstens für die grossen wieder zu öffnen.

Allerdings haben meine Hunde vorgestern Nacht den totalen Alarm geschlagen und morgens fand ich in der Fuchsfalle zwar niemanden vor, aber ein Köder, der direkt vor dem Auslöser (im Käfig) lag, war nicht mehr an der gleichen Stelle.

Dummerweise hatte ich am Nachmittag zuvor Besuch, der auch die Ställe besichtigte.
Beim herausgehen hat der Besuch die Falle leicht mit der Hose gestreift.
Vllt hat der Fuchs dadurch die Lunte gerochen?

Wie auch immer, meine müssen weiter drinnen bleiben.

Das tut mir echt leid, sie so in diesen viel zu kleinen Volieren zu sehen.

So wollte ich die Hühner auch nie halten, aber noch ist mir die Gefahr zu gross.

Hach, wenn ich sie doch endlich alle wieder laufen lassen könnte.
#31
Ja das ist einfach zu schön sie frei laufen zu haben. Um den Fuchs mache ich mir zur Zeit weniger Sorgen. Die kommen wenn nur nachts und da sind alle im Stall der (hoffentlich) sicher ist. Am Tag ist hier zuviel Trubel.
#32
Hallo Silvi, ich hoffe für dich und natürlich auch für die anderen dass ihr sie bald gut und sicher rauslassen könnt. Ich tue mir da auch als schwer, habe aber auch schon einige Tiere verloren dadurch. Wenn mein Mais hoch genug ist kann ich sie wieder auf den 2. Auslauf machen. Dann haben sie Schutz vor Raubvögeln etc. Ist doch sicher ne Sache die ihr selbst probieren könnt, oder? Ist relativ einfach, günstig und man hat dann einige Maiskolben.










Mfg. Nicolino
#33
Gestern habe ich noch geschrieben dass meine Angst vor dem Fuchs nicht mehr allzu groß ist. Heute morgen rief mich die Nachbarin an und teilte mir mit dass sie gestern gegen 23:30 Uhr einen Fuchs von meinem Grundstück kommen sah. Ich bin dann direkt zum Stall

und es ist nichts passiert. Alle Hühnchen sind wohlauf!!!
Jubel
Glück gehabt
#34
Aaaaber, der wird wiederkommen. Bresse gauloise schmecken besonders gut.

Es sei denn du machst es wie Janosch:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...22#pid2722
#35
Solange er nur nachts kommt und der Stall geschlossen ist, kann ja eigentlich nichts passieren, wie gesagt tagsüber kommt er nicht. Hier ist eine Strasse Kindergarten, mehere Häuser, Sportplatz. Ich bin froher Hoffnung das nichts mehr passiert.
#36
Wünache dir und deinen Hühnern viel Glück. Aber immer mit großer Vorsicht!!!!!










Mfg. Nicolino
#37
(23.05.2012,11:45 )Bresse bleu schrieb: ... kann ja eigentlich nichts passieren, wie gesagt tagsüber kommt er nicht...

RolleyesDodgy Verlaß' dich da lieber nicht drauf! Füchse zählen zu den frechsten Zivilisationsfolgern!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#38
Moin Moin,
sehr interessant dieses Thema.
Bei mir konnte ich den Fuchs vor 4 Wochen sogar auf der anderen Strassenseite, Waldgrenze, beim Jagen zusehen und unser Kater schaute aus 10 m Entfernung zu.
Also der Fuchs kommt auch tagsüber, genauso wie der Waschbär.
Meine diesjährige Sicherungsverwahrung sieht so aus, 1,80 bis 2 m hoher Zaun zusätzlich mit Stromzaun in Bodennähe und am Zaunabschluss.
Bis jetzt hat es geklappt, toi toi und der Fuchs ist woanders jagen gegangen. Die schlimmste Zeit scheint auch zu sein, wenn er selbst Junge hat.
Leider muß ich nun in Kauf nehmen, dass zur Zeit die Hühner nicht offen im Obstgarten laufen können, bis dieser komplett eingezäunt ist.
Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es keine weiteren Verluste gibt.
Gruß Reimer
#39
Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst, aber wie gesagt tagsüber ist hier zuviel Trubel. Ich wohne schon 21 Jahre hier meine Nachbarn haben schon lange Hühner und ich habe noch nie einen Fuchs gesehen. Hoffe das es so bleibt.
#40
Und ich hab gerade die Ställe zu gemacht und festgestellt, dass jemand an mehreren Stellen versucht hat, in die Volieren einzudringen.
Der Zaun war extrem verbogen, hat aber gehalten.

Meine bleiben weiter drin, so leid es mir für sie tut.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste