Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vögel im Garten
#21
Auf dem 5. Bild, 2. Serie sehe ich ein Haussperling.
#22
(07.12.2012,08:12 )Murmel schrieb: Auf dem 5. Bild, 2. Serie sehe ich ein Haussperling.

Hallo Murmel,

Du hast gut aufgepasst. Es ist ein Haussperling.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#23
Heute gibt es mal wieder einige neue Bilder. Größtenteils vom Rotkehlchen.

                                                                               

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#24
So ein schöner Vogel, das Rotkehlchen, ich liebe diese kleinen Dinger, Rotschwänzchen sehen ja fast genauso aus, nur, dass die Rötung verrutscht ist.
Gruß Sebastian

#25
vielen Dank fuer die schoenen Fotos , erinnert mich an meine Kindheit, als ich mit meinem Opa selber Maisenkugeln gegossen habe !
#26
wieder super Bilder.
Rotkehlchen sind sehr fotogen.
Wir haben eines davon im Garten auf Fritzi getauft.Fritzi ist sehr schlau und kommt im sommer immer dahin wo man gerade im Garten arbeitet weil da oft was in form von Käfern,würmern etc. abfällt.Fritzi ist eh cool
#27
@Ernst
Würde gerne mal ein Bild von deiner Futterstelle sehen wie die untergebracht ist.Idea

Bei so viel Besuch von den Vögeln muss die einfach perfekt sein.Smile

Gruß Karl
#28
Zitat:Fritzi ist sehr schlau und kommt im sommer immer dahin wo man gerade im Garten arbeitet

@ Fuxx

Ja, die Rotkehlchen sind im Sommer auch hier immer recht zutraulich. Ich habe aber das Gefühl, dass es in den Wintermonaten andere Tiere sind, als im Sommer. Die Rotkehlchen, die man jetzt am Futterplatz antrifft sind sehr scheu. Bei der kleinsten Bewegung, reagieren sie sofort mit Flucht. Das ist kein Vergleich zu den Meisen.

@ Karl
Zitat: Würde gerne mal ein Bild von deiner Futterstelle sehen wie die untergebracht ist.Bei so viel Besuch von den Vögeln muss die einfach perfekt sein.

Die Art der Futterstelle ist m. E. nicht so wichtig. Ich denke viel wichtiger ist der Lebensraum. Auf dem Grundstück ist ein großer Bestand an alten Bäumen. Auf der mehrere tausend Quadratmeter großen Fläche stehen auch viele Sträucher und Hecken. Es befinden sich auch mehr als 30 Nistkästen auf dem Grundstück. Zusammen mit den regelmäßigen Fütterungen, sind das wohl ideale Bedingungen für einen reichhaltigen Vogelbestand.

Der Futterplatz bestet lediglich aus einer Holzplatte (90x60cm) mit einem Rand, die mit einer Schicht Erde bedeckt ist. Das Ganze steht auf einem alten Gartentisch, einige Meter vom Wohnzimmerfenster entfernt. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild davon machen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#29
Ich möcht Euch mal wieder einige Bilder zeigen.

                                                                                       

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#30
Ein frohes neues Jahr, lieber Ernst? Sind das aktuelle Bilder? Noch so viel Schnee? Bei uns in Hessen ist es mehr oder weniger den ganzen Tag am regnen, dazu ein pfiffiger Wind und Temperaturen um die 8-10 Grad. Winter ist anders....Confused
#31
Was ist dieser kleine Vogel über dem Eichenhäher für einer?
#32
(02.01.2013,01:40 )Fuxx schrieb: Was ist dieser kleine Vogel über dem Eichenhäher für einer?

Ein Buchfink!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#33
       

Hier sind auch zwei schöne VögelSmile
Gruß Karl
#34
Das sind wieder wunder schöne Bilder Gute Idee
Hi da wird die graue Zeit gleich leichter....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#35
Vielen Dank für die tollen Biloder. Würde Euch auch gern mal einige "meiner" Vögel vorstellen, z.B. die roten Milane, oder auch die 4 Eichelhäher, tierisch frech, v.a. scheußlich laut - jedoch es fehlt an einer auch nur halbwegs vergleichbaren Kamera- und wahrscheinlich auch meinem Geschick- so beschränkt sich meine "Präsentation", weiterhin nur auf den Vogel in meinem Kopf.Big Grin

Schickt weiter so schöne BilderGute Idee
#36
(01.01.2013,19:39 )handkaes68 schrieb: Ein frohes neues Jahr, lieber Ernst? Sind das aktuelle Bilder? Noch so viel Schnee? Bei uns in Hessen ist es mehr oder weniger den ganzen Tag am regnen, dazu ein pfiffiger Wind und Temperaturen um die 8-10 Grad. Winter ist anders....Confused

Hallo Handkaes68,

bei uns liegt mittlerweile auch kein Schnee mehr. Die Schneeaufnahmen sind schon eine Woche alt. Sie sind aber noch aktuell, da sie aufgenommen wurden nachdem ich Euch die letzten Bilder gezeigt hatte. Die letzten Bilder habe ich vor zwei Tagen aufgenommen.

@ Fuxx
Der kleine Vogel über dem Eichelhäher ist eine Schwanzmeise. Leider war nur ein Exemplar für einige Sekunden am Futterplatz. Deswegen ist die Aufnahme noch nicht so gut. Ich hoffe aber das ich in den nächsten Wochen noch einige bessere Aufnahmen bekomme.

@ Arne
Bei dem Bild über der Sumpfmeise und dem letzten Bild handelt es sich jeweils um einen Buchfinken, genauer gesagt um ein Männchen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#37
(02.01.2013,11:02 )Ernst schrieb: ...@ Arne
Bei dem Bild über der Sumpfmeise und dem letzten Bild handelt es sich jeweils um einen Buchfinken, genauer gesagt um ein Männchen...


Grübel Sorry, aber da ich drei Bilder nebeneinander sehe, habe ich den Buchfinken(jung?)hahn direkt über dem Eichelhäher!Undecided Das letzte Bild stimmt auch: ein männlicher Buchfink! Smile
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#38
Hallo =)!

Ui, Ernst, die Hohltaube ist ja cool ^^ Gute Idee! Auch Gratulation zur winterlichen Heckenbraunelle.

Unser Heckenbraunellenpaar vom Sommer hat sich über den Winter leider verkrümelt.
Dafür hatten wir gestern die fünfte Meisenart am Futterhaus. Neben den üblichen und zahlreichen Blaumeisen und Kohlmeisen sind es nun auch zwei Sumpfmeisen, eine Tannenmeise ist recht neu, und gestern erstmals da war eine Weidenmeise ^^! Fehlt nur noch die Haubenmeise, dann hätten wir alle heimischen Meisenarten voll Smile.

Ist es bei Dir auch so, Ernst, dass anscheinend immer dieselben Vögel kommen, und auch teils nur zu bestimmten Zeiten?

Einige Beispiele von hier:
- Amseln hatten wir nur bei Frost und Schneelage am und im Futterhaus
- Seit das Haus steht, ist regelmäßig ein Buntspechtweibchen da (sicher immer das selbe)
- Es sind immer zwei Gimpelhähne und eine Gimpelhenne da, deswegen bestimmt auch immer dieselben Tiere
- Rotkehlchen kommen ganz unstet, aber meist bei regnerischem Wetter
- Die Elstern (7 max.) kamen auch vorwiegend bei Frost oder Schnee

Wüsstest Du "einen Trick" für Kernbeißer?
Meine Frau findet die supertoll (ich auch), und ungefähr anderthalb Kilometer weiter haben wir auch neulich einen gesehen. Da hier in der Region dies Jahr weder die Hainbuchen noch die Kirschen bemerkenswert getragen haben, sollten die Kernbeißers doch eigentlich auch ans Futterhaus kommen, oder?

Noch schöne Entdeckungen wünscht,
Andreas
#39
Zitat:Ist es bei Dir auch so, Ernst, dass anscheinend immer dieselben Vögel kommen, und auch teils nur zu bestimmten Zeiten?

Hallo Andreas,

es ist für mich schwierig zu sagen, ob es immer die gleichen Tiere sind. Aber es wäre denkbar, da sie sich ja (mit Ausnahme der Durchzügler) wohl in ihrem Revier aufhalten. Die Amseln z.B. sind bei jedem Wetter, und zu jeder Tageszeit da. Allerdings schwankt die Anzahl erheblich. Mal ist es nur eine, mal sind es bis zu 12 Stück.
Buntspechte sind maximal 2 Stück gleichzeitig da. Allerdings auch zu allen Tageszeiten und bei jeder Witterung.
Gimpel habe ich in diesem Winter noch keinen gesehen.
Rotkehlchen kommen auch nur unregelmäßig. Aber auch bei jedem Wetter.
Eichelhäher sind eigentlich immer da. Maximal 3 Stück gleichzeitig.
Elstern habe ich heute nach langer Zeit mal wieder 2 Stück gesehen. Allerdings nicht direkt am Futterplatz. Seit sich vor einigen Jahren die Rabenkrähen bei uns wieder angesiedeltet haben, sind die Elstern selten geworden. Bis vor ca. 3 Jahren war während der Wintermonate ständig ein Trupp auf dem Grundstück. Das ist leider vorbei. Sie haben in den letzten Jahren auch nicht mehr in den alten Eichen gebrütet.

Zitat: Wüsstest Du "einen Trick" für Kernbeißer?

Kernbeißer habe ich bei uns noch nicht am Futterplatz gesehen. Ich habe gedacht, dass sie bei uns nicht vorkommen. Im letzten Sommer kam allerdings unsere Katze mit einem im Maul an. Meine Frau hat ihn der Katze sofort abgenommen und damit gerettet. Nachdem er sich in ihrer Hand etwas von dem Schock erholt hatte, hat er ihr einmal in den Daumen gebissen, dass Blut floss und sich dann verabschiedet. Sie kommen also wohl doch bei uns vor. Vielleich bekomme ich ja noch einmal einen vor die Linse.
Bei den Meisen kommen neben Kohl- und Blaumeisen auch die Sumpfmeisen recht häufig vor. Da sich Sumpf- und Weidenmeise aber recht ähnlich sind, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch die eine oder ander Weidenmeise dabei ist, die ich aber nicht als solche erkenne. Schwanzmeise habe ich vor drei Tagen lediglich ein Exemplar für einige Sekunden am Futterplatz gehabt. Es sind aber mehr da. Ich höre regelmäßig einen kleinen Trupp. Tannenmeisen habe ich bei uns noch nicht gesehen. Die Haubenmeise war früher bei uns häufig zu sehen. In den letzten Jahren ist sie hier sehr selten geworden. In diesem Winter habe ich noch keine zu Gesicht bekommen.
Momentan warte ich auf Hänflinge. Ich höre häufig einen kleinen Schwarm, der sich allerdings noch nicht zum Futterplatz vorgewagt hat. Daneben habe ich noch den Grünspecht auf der Liste. Er war in den letzten Tagen mehrmals bei meiner Schwester nebenan auf dem Rasen. Vielleicht schafft er es ja auch mal bis zu uns.
Die Kleiber sind mit bis zu 3 Exemplaren auch jeden Tag vertreten.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#40
Hallo Ernst =)!

Danke, sehr interessant, das Verhalten/ die Nutzung des Futterplatzes scheint sich regional ja doch sehr zu unterscheiden.

Sumpf- und Weidenmeise unterscheiden ist gar nicht so schwer, wenn auch detailreich.
Sumpfmeise:
- kleiner dunkler Bereich unter dem Schnabel
- Kopf recht zierlich, ähnlich Blaumeise
- Flügel uni gefärbt

Weidenmeise:
- großer, viel breiterer dunkler Bereich unter dem Schnabel
- Kopf vergleichsweise groß und klobig
- gräuliches Feld auf den Armschwingen

Vor allem das gräuliche Feld auf den Armschwingen ist ein sehr sicheres Kennzeichen für die Weidenmeise.
Aus Büchern ist das immer etwas schwer nachvollziehbar, da hatte ich trotz meiner nun fast 34 Jahre währenden Vogel- Leidenschaft auch immer meine Problemchen, aber als ich nun beide Arten live vergleichen konnte, war das eine sehr eindeutige und leicht zu merkende Sache, ich erkannte die Weidenmeise auf dem Bild, das meine Frau gemacht hatte, sofort.

Eichelhäher haben wir hier um die fünf, die kommen aber nur bei Schnee und Eis direkt ans Futterhaus. Bei mildem Wetter sind die überall umher und suchen ihre Walnüsse wieder zusammen, mit denen sie zur Erntezeit unseren Rasen und die Mulchflächen gespickt haben ^^.

Die sieben Elstern sind sicherlich das letztjährige Brutpaar nebst Nachwuchs, denke ich. Interessant auch hier: Die Elstern haben erst genistet, als das örtliche Rabenkrähenpaar die Brut verloren hatte. Dies wahrscheinlich durch Marderbesuch, weil ich eine Nacht im Frühjahr aus dem Nestbaum einen Altvogel quarren hörte...
Die Krähen sind daraufhin hoch an den Waldrand gezogen (ob sie da mehr Glück hatten, weiß ich nicht), und die Elstern haben spät, aber erfolgreich nachgebrütet.
Die Eichelhäher kümmerten weder Elstern noch Krähen, die haben ihre Brut ohne weiteres und mittendrin ausgebracht ^^.

Schöne Grüße,
Andreas


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste