Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Farbfrage zu meinen Mixen
#1
Hallo zusammen =)!

Wie ich im Nackthals- Seidenhuhn- Thread mitbekommen habe, scheint man hier sehr mix- freundlich zu sein, und es gibt wohl auch schon einige Leute mit viel Kreuzungserfahrung Grins.

Darum traue ich mich einmal, hier meine Frage zu wiederholen, mit der ich in einem anderen Hühnerforum relativ knapp abgefertigt wurde (dort überhaupt weiterhin derlei spezifische Fragen zu stellen, verkneife ich mir nun im übrigen völlig).

Es geht um meine 1, 2 Grünleger, die ich 2012 aus blauer Königsberger Legehenne x Javanesischem Zwerg rebhuhnfarbig gezogen habe.

Hier die Eltern:
[Bild: 13248699tc.jpg]
[Bild: 13248700px.jpg]

Und hier die Ergebnisse:
[Bild: 13210269nt.jpg]
[Bild: 13210193rz.jpg]
[Bild: 13210194tz.jpg]
[Bild: 13210195hx.jpg]

Den ersten Hahn habe ich vermitteln können, darum zähle ich ihn nicht bei meinen mit, wollte ihn nur der Vollständigkeit halber zeigen, er ist in etwa schwarz gold.

Nun geht es mir um die Farben meiner drei anderen Tiere.
Der Hahn ist in etwa orangehalsig (oder doch eher lachsfarbig?), und nun interessiert mich brennend, wie ich die beiden Hennen in etwa farblich einzuordnen habe.
Lachsfarbig liegt ja gar nicht soooo fern, glaube ich, aber sie hatten als Küken Streifenzeichnung, während lachsfarbige Küken ja eher keine Zeichnung haben sollen...

Könntet Ihr mir bitte mit den Farben der Mädels und des "orangen" Junghahns aushelfen?
Ich wüsste das gerne, um ein bisschen die Farben der Nachzucht kalkulieren zu können.

Mein langfristiges Ziel ist ein nettes Zweinutzungshuhn mit mir genehmen Attributen. Die Jungtiere waren sehr frohwüchsig, und die Henne mit dem blauen Schwanz legt auch seit kurzem.
Ihr erstes Ei wog 44 g, das zweite gestern schon 47.
Bedenkt man, dass Javaneser- Eier nur etwa um die 45 g wiegen, und die ihrer Mutter so um 57- 61 g, denke ich, war die Mixtur schon mal ganz prima, auch dahingehend, dass sie jetzt mitten im Winter zu legen begonnen hat, statt erst im Frühling, wie es die beiden reinrassigen Javaneser- Junghennen wohl tun werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier nicht auch knapp abgefertigt werde, und mir zumindest in Etwa geholfen werden kann.
Aufgrund der Farbe der Nachzuchten muss die Henne genetisch auf jeden Fall E/E^Wh, E/e+ oder E/e^b sein...

Ich danke Euch,
Andreas Smile

PS: Könnten die wirklich erweitert schwarz/ blau gezeichnet lachsfarbig sein?
Wie ist es denn mit Lachküken, sind die immer ungezeichnet?


Nachrichten in diesem Thema
Eine Farbfrage zu meinen Mixen - von Okina75 - 25.01.2013,22:45
RE: Eine Farbfrage zu meinen Mixen - von Murmel - 26.01.2013,11:23
RE: Eine Farbfrage zu meinen Mixen - von Fuxx - 27.01.2013,01:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Nutzleistung bei Mixen juno 3 5.260 29.05.2016,10:55
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste