Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Junghahn verschwunden
#15
Hy!

Zitat:Habe letztens eine Sendung über Portugal gesehen, es fände ein "Ausverkauf" an die ehemalige Kolonie Angola(Reichtum durch Rohstoffe) statt- erschütternd, viele junge Portugiesen, die um Geld zu verdienen in die ehemalige Kolonie auswandern- welch eine Werteverschiebung- welch ein Verlust der europäischen Kultur- warum geht diese, historisch so wertvolle Kultur Portugals kaputt- ich bin zwar sprachlos, jedoch mehr als interessiert

Ich glaube, die Zauberworte dafür heissen "Globalisierung" und "Automatisierung"!
Egal, was es ist, es kann heutzutage woanders viel günstiger hergestellt werden, und damit sich das lohnt, in Massen...
So gehen nicht nur die kulturellen Werte eines Landes flöten, sondern auch die traditionellen Berufe, Handwerke etc. pp. ...
Was waren Portugiesen historisch vor allem? Seefahrer und Fischer...
Und wer braucht heutzutage noch Seefahrer und Fischer in Mengen, die signifikant wären? Kein Aas!

Ein Fischtrawler kann mit dem Bruchteil einer Mannschaft früherer Tage tonnenweise mehr Fang einbringen... Und die traditionellen Fischer, die so jahrhundertelang ihr Auskommen hatten? Sitzen nun da und drehen Däumchen, weil sie mit den Preisen in keinster Weise konkurrieren können.
Heute ist das große Zauberwort zur Behebung dieser Mißlichkeiten ja "Dienstleistung"...
Dabei wird aber leider vergessen, dass nicht jeder so eine Bücklingsnatur ist, die sich fortwährend vor irgendwelchen Möchtegerns namens "Kunden" erniedrigt, und dass auch nicht Hotels, Resorts etc. pp. ins Unendliche aus dem Boden gestampft werden können, wo all die arbeitsuchenden Seelen einen Job finden...
Ist ja nicht so, dass jeder drei Fremdsprachen spricht oder Abitur hat etc., oder?

Ich sag' nur eins: Mit der Globalisierung, Automatisierung und "Handelsgleichheit" hat sich die Menschheit das größte Ei gelegt, das überhaupt ging, und eines nicht mehr zu fernen Tages denke ich, wird das bittere Konsequenzen nach sich ziehen, noch bitterer als jetzt schon, meine ich...

Was sind denn heute noch regionale Produkte wert? Von irgendwo auf der Welt gibt es entweder billige Kopien oder einen verordneten Einheitsmampf, und vorbei ist es mit der kulturellen Identität... Schaut Ihr Älteren Euch doch mal um...
Was seht Ihr in Euren Dörfern denn heute, im Vergleich zu den 60er, 70er Jahren?
Ich, der ich Jahrgang '75 bin, sehe eine um sich greifende Seelen-, und Identitätslosigkeit sogar in den Dörfern, dass es zum Fürchten ist...
Sicher, es gibt noch Schützenvereine hie und da... Aber bei den freiwiligen Feuerwehren fängt es schon an... Wo sind die Burschenschaften? Die Bauernstammtische? Die Schlachtfeste, Wurste- Abende, dörflichen Gemeinschaftskühlhäuser, Gemeinschaftsweiden etc pp.? Jahrzehnte-, ja, Jahrhunderte gewachsene und bewährte Brauchtümer: Alle den Bach runter, und das in den letzten 30/ 40 Jahren, was eine lächerlich kurze Zeit darstellt...!
Das ist ganz und gar übel, und das ist leider nicht nur ein regionales Problem, sondern ein nationales!
Und wenn die Generation weggestorben ist, die heute ab 45 ist, was kommt denn dann? Die Jugend hat keine kulturelle oder traditionelle dörfliche Identität mehr kennen gelernt, nur noch Wii, Playstation, PC- Spiele...
Auweia, auweia, sage ich Euch!
Die Menschen werden bis dahin bestimmt nicht weniger, und damit der Bedarf an lohnender Arbeit... Die ihrerseits bestimmt noch seltener wird...
Woah, ich bin sicher alles andere als ein Prophet, aber spätestens in 50- 100 Jahren sehe ich echt schwarz...


Nachrichten in diesem Thema
Junghahn verschwunden - von Silvi - 28.12.2012,22:40
RE: Junghahn verschwunden - von Hühnerbasti - 28.12.2012,23:47
RE: Junghahn verschwunden - von Silvi - 29.12.2012,23:40
RE: Junghahn verschwunden - von Coq de Bresse - 30.12.2012,11:18
RE: Junghahn verschwunden - von Hen - 30.12.2012,13:25
RE: Junghahn verschwunden - von fridy0815 - 30.12.2012,17:20
RE: Junghahn verschwunden - von Silvi - 31.12.2012,00:59
RE: Junghahn verschwunden - von fridy0815 - 31.12.2012,13:53
RE: Junghahn verschwunden - von Puschel - 31.12.2012,15:59
RE: Junghahn verschwunden - von Tuckenmama - 31.12.2012,17:13
RE: Junghahn verschwunden - von fabienne - 31.12.2012,17:42
RE: Junghahn verschwunden - von fridy0815 - 31.12.2012,19:01
RE: Junghahn verschwunden - von Silvi - 31.12.2012,23:20
RE: Junghahn verschwunden - von penedecenca - 02.01.2013,00:03
RE: Junghahn verschwunden - von Okina75 - 02.01.2013,04:03
RE: Junghahn verschwunden - von Tuckenmama - 02.01.2013,09:11
RE: Junghahn verschwunden - von fridy0815 - 02.01.2013,11:26
RE: Junghahn verschwunden - von Okina75 - 02.01.2013,16:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste