Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mischkultur Mais- Topinambur?
#1
Hallo =)!

Da meine Frage sowohl Futtermöglichkeiten als auch den Auslauf betrifft, passt es nicht recht in beide Kategorien, und so stelle ich meine Frage einfach mal hier rein...

Und zwar würde ich gerne, vor allem auch von den Landwirten unter Euch, wissen, ob Ihr schon mal was von einer Mischkultur Mais- Topinambur gehört habt?

Hintergrund meiner Frage ist folgendes:
Ich möchte unsere Geflügelwiese deckungsmäßig etwas aufpeppen, damit die Hühner freiwillig dableiben, und meine Frau mich nicht mehr mit dem imaginären Nudelholz streicheln muss, weil die Hühner überall (auf die Einfahrt, die Terrasse, ganz besonders die Terrasse, die Wiese) hin defäkieren, um es mal so zu sagen.

Ich habe nun schon Sträucher gepflanzt, und werde auch noch welche pflanzen, jedoch brauchen die ja naturgemäß ein paar Jahre, bis sie Deckung und Schutz gewähren können.
Nun wachsen ja Mais und Topinambur sehr schnell, und ich hätte noch den Vorteil, Tierfutter (und sei's nur für die Hirsche) oder was leckeres für uns draus zu gewinnen.
Darum habe ich überlegt, ob ich nächstes Jahr den Auslauf nicht mal locker mit Mais besäe und mit Topinambur bestecke (dessen Knollen ich hier an der Sieg kiloweise einsammeln kann, arge Neophyte hier). Das gäbe den Hühnern schnelle, dichte und gute Deckung, würde die Aufenthaltsattraktivität deutlich erhöhen, und wäre auch eine gute Nutzung für die doch arg geröllige Wiese (außer als Wiese selbst).

Hat nun einer von Euch bereits Erfahrungen mit Mischkultur Topinambur- Mais gemacht, oder davon gehört, und könnte mir davon berichten? Was die Akzeptanz seitens der Hühner angeht, oder Erntemengen für eine recht fettwiesige Fläche von geschätzt etwa 400 m²?

Interessiert,
Andreas =)


Nachrichten in diesem Thema
Mischkultur Mais- Topinambur? - von Okina75 - 22.12.2012,02:20
RE: Mischkultur Mais- Topinambur? - von Murmel - 22.12.2012,09:01
RE: Mischkultur Mais- Topinambur? - von Fuxx - 22.12.2012,11:18
RE: Mischkultur Mais- Topinambur? - von Okina75 - 22.12.2012,23:32
RE: Mischkultur Mais- Topinambur? - von Puschel - 16.03.2013,21:23
RE: Mischkultur Mais- Topinambur? - von Murmel - 16.03.2013,22:52
RE: Mischkultur Mais- Topinambur? - von Jazz - 11.05.2014,15:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste