Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Bohrmaschinenaufsatz
#1
Thumbs Up 
Hallo,

so, wir haben eben unsere letzten 3 Broiler geschlachtet.

Einen Video habe ich nicht gemacht, da ich alleine war und das alles zusammen leider nicht geregelt bekomme Big Grin.

Wir haben die Bohrmaschine mittels einem Bohrmaschinenhalter an den Tisch geschraubt, Rupfaufsatz dran und los gings.

Vorher die Hähnchen abgebrüht auf 65°C ca. 1Min.

Achso, natürlich noch alles mit Plane ausgelegt und diese auch an einer Holztüre hochgesteckt.

Alsooo,

das Ding ist absolut okay. Braucht aber doch etwas Übung. Und zwar, wie man das Huhn richtig dreht und wendet. Da, wo das Tier die Rolle berührt sind die Federn sofort weg.
Man muß ein Gefühl dafür entwickeln, wie man es am besten da ranhält um alle Stellen zu erwischen und die Bohrmaschine sollte nicht zu schnell laufen.
Die großen Schwungfedern an den Flügeln und die größeren Federn am Pöpes habe ich irgendwie nicht damit abbekommen. Aber die ließen sich mit einem Ruck von Hand entfernen. Unterm Bauch steckten die Federn zum Teil noch in den Kielen, die packt der Aufsatz natürlich nicht.
Egal, wir haben das 2. Mal geschlachtet , ich war nach "Kopf ab" ganz alleine und hatte ein Hähnchen in 13 Min. fertig, gerupft und ausgenommen Gute IdeeGute IdeeGute Idee. Fand ich absolut beachtlich, da ich beim ersten Mal mit Handrupfen für 4 Tiere 1,75 Stunden gebraucht hatte.

Die Federn fliegen natürlich heftig, und da diese ja naß sind, kriegt man auch den ein oder anderen Spratzer ab - egal wo man sich hinstelltBig Grin
Also alte Klamotten sind Pflicht. Eventuell sogar eine Schutzbrille - werde ich das nächste Mal machen.

Ansonsten entwickeln die Federn auf dem Boden einen Streifen. Ich würde sagen 3 m lang und 1m breit.

Wir haben es in einem Raum (alter Stall) gemacht, weil wir Licht brauchten. Es wurde dunkel.

Das nächste Mal lege ich nichts unter und mache es auf der Wiese, wo man dann die Federn mit einem feinen Rechen zusammen harken kann.
Irgendwas drum herum zu bauen halte ich für nicht so praktisch, da man dann ja das Huhn nicht richtig hin und her bewegen kann.

Fazit:
Das Ding ist klasse und meiner Meinung nach das Geld wert. Ich hoffe nur, das es auch so toll bei den Enten funktionieren wird. Aber ich habe bisher auch noch keine Ente von Hand gerupft.

Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee

Gruß
Moni


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen Bohrmaschinenaufsatz - von Moni72 - 24.10.2012,21:07
RE: Erfahrungen Bohrmaschinenaufsatz - von Fuxx - 25.10.2012,09:37
RE: Erfahrungen Bohrmaschinenaufsatz - von Fuxx - 27.10.2012,15:48
RE: Erfahrungen Bohrmaschinenaufsatz - von Fuxx - 31.10.2012,14:17
RE: Erfahrungen Bohrmaschinenaufsatz - von Fuxx - 03.11.2012,10:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste