Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Hennen ohne Hahn wirklich leiser?
#25
Hallo!

Meine drei Maranshähne (Brüder) waren mit einem Wort Brüllaffen, wie sie im Buche standen.
Alle drei hatten eine richtig tiefe und laute Röhre, und zwei dazu leider auch noch eine rauhe und teils überschnappende Stimme.
Und alle drei wollten die Klappe immer am weitesten aufhaben. Wenn ein Bruder angefangen hat, dauerte es nicht lange, und alle brüllten mit.
Das ging teils eine halbe Stunde lang, mit in der Minute drei bis vier Krähern.
Und war dann mal Ruhe, dauerte es nur solange, bis einer meinte, nun mal wieder was sagen zu können, und schon ging es wieder los.

Also ließ ich das Beil kreisen, aber als nur noch zwei der "Brüder"
(ursprünglich 6 Schlupfkameraden), und davon nur einer der Maranshähne übrig war, wurde es immer noch nicht besser.
Der letzte Maranshahn war der größte, kräftigste etc. und auch der Alpha, und der musste dem zweitrangigen ständig Bescheid sagen. Der hat natürlich mitgemacht...

Und so war es eine fortwährende Brüllerei, bis ich letzte Woche den letzten Maranshahn dann auch zur Küche bat.
Nun habe ich immer noch zwei Hähne, leicht verschieden alte Grünleger, und Waaaahnsinn: Es klappt!

Sicher krähen die beiden auch mal im Duett, aber das ist ein mittelhohes, knappes Krähen, und nicht ein ständiges Baritonröhren, wie es die Maranshähne brachten...
Ehrlich, mit meinen drei Maranshähnen habe ich leider den totalen Griff ins WC getätigt.
In Maßen klingt so eine tiefe Stimme durchaus schön. Wenn die aber loslegen und pausenlos durchgrölen, hat man bald Schaum vor 'm Maul, rote Augen und durchsucht die Werkstatt nach dem vermaledeiten Beil, weil man irgendwann die Backen restlos voll hat.

Ich empfehle dringlich keinen Maranshahn, wenn es im Dorf einen zweiten gibt, mit dem er sich messen kann...

Grüße,
Andreas


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind Hennen ohne Hahn wirklich leiser? - von Okina75 - 16.01.2013,16:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste