Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Fütterung in Südeuropa
#19
(13.09.2012,14:01 )penedecenca schrieb: vielen Dank, Silvi, fuer die Penedesenca Wuensche, die solltest du auch versuchen,kann ich nur waermstens empfehlen,bei Interesse sag es mir,wo bist du denn in Portugal ?
Vielen lieben Dank für das Angebot, nur sind leider meine Kapazitäten ausgeschöpft.
Für noch mehr Tiere müsste ich einen weiteren Stall bauen, denn so langsam sind meine Küken dabei, gross zu werden.
Glücklicherweise ist mir kein weiteres Tier mehr verstorben!

(13.09.2012,14:01 )penedecenca schrieb: ...wo bist du denn in Portugal ?
100km links von Badajoz :-)

Was die Bierhefe angeht, so werde ich auch meinen nächsten Besuch aus Deutschland mal fragen, ob nicht noch etwas Platz im Koffer ist.

(13.09.2012,14:01 )penedecenca schrieb: Wenn ich du waere, wuerde ich keine Fertigfutter mehr kaufen, sondern Koerner und immer Sack aufmachen und riechen, obs verschimmelt ist, wenn allerdings Gift (Dioxon oder dergleichen) im Futter ist, hilft das riechen natuerlich auch nix
Hatte ich jetzt auch nur nochmal für die Legehennen ausprobiert, da alle einige Wochen im Stall verbringen mussten.
Mach ich auch nicht mehr.
Ich wollte Mangelerscheinungen vorbeugen, da ich nicht immer Zeit hatte, ihnen alles wichtige an Nahrung selbst ran zu schleppen.

Ob meine Probleme wirklich das Fertigfutter waren, kann ich ohne Analyse natürlich nicht wirklich behaupten, mir fällt halt bei all meinem Kopf zerbrechen mögliche Parallelen auf, dazu gehört das Alter der betroffenen Tiere, die Hitze, und dass ich Fertigfutter (mal Aufzucht und jetzt Legehennenfutter) verwendet habe.

Vom Fertigfutter lass ich jetzt wieder die Finger.
Aber gerade deshalb muss ich die Tiere frei laufen lassen.
Was ich dieses Jahr für die Hühner selbst angebaut habe ist entweder schon gefressen oder wegen der Dürre vertrocknet.

(13.09.2012,17:33 )Fuxx schrieb: Ich könnte mir auch vorstellen das die einheimischen Rassen wie zum Beispiel die penedecenca etwas besser mit den Temperaturen und Gegebenheiten klarkommen.Einfach Rasse und Evolutions bedingt das es damit für euch etwas einfacher wäre.
Aber es stimmt schon Silvi so wie du es beschreibst,wird es wohl an schlechtem Fertigfutter liegen.
Da ist es dann immer besser die Tiere rauszulassen das sie sich selbst suchen was sie brauchen.
Den Verdacht, dass die Bresse vllt die Hitze nicht so gut vertragen, hab ich ja schon länger.
Ich hab aber hier noch eine Henne aus Coq de Bresses Bruteiern, der das so gar nichts aus zu machen scheint.
Sie legt brav ihre Eier, zeigt erst Schnabelatmung und spreizt die Flügel, wenn alle anderen es auch tun.
Und nicht alle Bresse sind aus "widrigen" Gründen verstorben, allerdings doch recht viele, leider.
(Im Januar hat sich ja ein Fuchs an denen gelabt, die es hier auch gut verkraftet hatten.)
Nun habe ich ja noch einige Nachkommen von Tieren vor dem Fuchsangriff, der Brutmaschine sei Dank.
Bis auf die zwei plötzlich verstorbenen Hennen scheint es allen recht gut zu gehen, auch, wenn ich dem langsam nicht mehr so recht traue.
Zu plötzlich war der Tod der beiden eingetreten.

Ich weiss leider sonst auch nicht mehr dazu zu sagen.
Das ganze macht mich schon sehr kirre, gelinde gesagt.

LG,
Silvi


Nachrichten in diesem Thema
[geteilt] Fütterung in Südeuropa - von Silvi - 10.09.2012,00:41
RE: [geteilt] Fütterung in Südeuropa - von Silvi - 14.09.2012,22:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste