Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Fütterung in Südeuropa
#1
(09.09.2012,21:09 )nicolino schrieb: ...
Es zeigt sich echt immer wieder: Zuviel Freiheit ist halt auch nix.

Das sehe ich anders.

Vllt nehmen sich die Hühner dann nur die Freiheit, nichtmehr (fast) jeden Tag "schwanger" zu sein?

Das ist doch schliesslich nicht normal, ein Federvieh, gleich welches, würde doch von allein nie so viele Eier legen.

Es sind doch die Menschen, die sie dazu treiben.

Wir Menschen suchen doch immer nur nach der optimalen Ernährung für die Hennen, damit sie so viel legen.
Ich nehme mich dabei nicht aus!!
Allerdings suche ich immer noch nach einer Rasse, die mit herkömmlicher Futtersuche gut klar kommt.
Soll heissen, mit viel Freilauf sich das Hauptfutter selbst sucht und sich dabei wohl fühlt.

Die Cou-nu scheinen sich dabei zu bewähren.

Wenn die Hähne trotz viel Freilauf gut zulegen und die Hennen trotzdem gut legen, obwohl sie das meiste Futter selbst aussuchen, das ist für mich dann optimal, denn ich habe dann das Gefühl, dass ich sie wegen der Ernährung zu nichts zwinge, wie es z.B. bei Legemehl/-Pellets der Fall sein könnte.
(Deshalb hab ich auch Bastis Futterrechner gar nicht mehr versucht, anzuwenden, denn wenn meine Hennen jeden 2. Tag ein Ei legen, dann ist das für mich immer noch mehr als genug.
Voraussetzung dabei ist allerdings dann auch fast uneingeschränkter grosser Freilauf.)

Was ich eigentlich sagen will:

Lieber halte ich ein paar Tiere mehr, um auf meine gewünschte Eier- und Fleischzahl zu kommen.
Dafür leben diese dann recht frei und suchen sich ihr Futter zum grossen Teil selbst.

Ich weiss, dass ich das aus menschlicher Sicht nicht rationell angehe.
Ich könnte mehr Leistung aus meinen Tieren heraus holen.
Aber wenn meine Hähne nach sechs Monaten über zwei Kilo reines Fleisch abwerfen, dann frag ich mich:
was will ich eigentlich noch mehr?

Wenn die Hennen in den ersten Jahren nicht wie Hybriden jeden Tag, sondern nur jeden zweiten oder sogar (oh Schreck...) auch nur jeden dritten Tag legen, dann ist das immer noch total viel!

Das ist eine irre Leistung jeder Henne, fast täglich ein Ei zu produzieren.
Wirklich natürlich ist es aber nicht...und das vergesse ich auch manchmal...


Nachrichten in diesem Thema
[geteilt] Fütterung in Südeuropa - von Silvi - 10.09.2012,00:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste