Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verpaarung von Bruder und Schwestern
#22
(17.03.2013,12:50 )Ernst schrieb:
(16.03.2013,22:50 )fabienne schrieb: Hallo Ernst,

Mit meiner Aussage vom nicht tyischen Kleintierzüchter habe ich gemeint, dass
ich auch Tiere aufziehe, die jetzt nicht unbedingt fehlerfrei sind, ich verkaufe sie eben an Hobbyhalter, denen es egal ist, ob ein Kamm nicht dem Standard entspricht oder die Federn zu lang, kurz, klein oder geringelt sind.
Anders geht's bei einigen Leuten aus unserem Geflügelzuchtverein, wo jedes Tier mit Manko eliminiert wird. Das gibt's bei mir nicht, da das nicht mit meiner Einstellung zu Tieren zu vereinbaren ist.
Natürlich züchte ich auch nicht mit diesen Tieren, gebe sie aber für wenig Geld weiter zur Hobbyhaltung.

Hallo fabienne,

jetzt müssten wir erst einmal klären, was Du unter eliminieren verstehst. Wenn Du damit meinst, dass Küken umgebracht, und in die Tonne geworfen werden, die u. U. erst 2 oder 3 Wochen alt sind, dann teile ich Deine Meinung. Das kann ich auch nicht leiden. Etwas anders sieht es damit aus Tiere, die grobe Fehler bei den Rassemerkmalen aufweisen dem Kochtopf zuzuführen, anstatt sie an andere Halter abzugeben. Früher habe ich solche Tiere auch an angebliche Hobbyhalter abgegeben, aber leider schlechte Erfahrungen Damit gemacht. Es wird zwar immer beteuert damit nicht züchten zu wollen, die Praxis sieht dannn oftmals aber ganz anders aus. Es ist auch vorgekommen dass sie in Kaunitz, als Zuchttiere, auf dem Hobbymarkt verkauft wurden. Das ist etwas, dass ich aus Sicht der Rasseerhaltung nicht haben möchte. Aus diesem Grund werden solche Tiere bei mir ausnahmslos geschlachtet, wenn sie ausgewachsen sind. Da legt man dann zwar, was den Futterverbrauch anbelangt, Geld bei aber man verhindert dass Tiere, die nicht dem Standard entsprechen weiter vermehrt werden.

Gruss

Ernst

Hallo Ernst,
Ja, genau das hab ich mit eliminieren gemeint. Schön dass Du der gleichen Meinung bist.
Deshalb bin ich auch an anderer Stelle hier im Forum etwas "grob" geworden, als ein Mitglied seine selbst "verschuldeten" krummzehigen Küken als "Ausschussware" betitelt hat. Das kann ich nicht vertragen und reagiere auf solche Aussagen schon mal allergisch.
Ich denke aber, dass, wenn ich ausgewachsene Rassetiere mit kleinen Fehlern an Hobbyhalter abgebe, das keineswegs dem Erhalt der Rasse schadet, da diese Leute nie auf Ausstellungen gehen und die Tiere wirklich nur zum eigenen Vergnügen halten.
Da Luxemburg so klein ist, ist die Rassegeflügelzucht auch ziemlich übersichtlich und solche "Praktiken" von unseriösen Züchtern würden ganz schnell erkannt werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verpaarung von Bruder und Schwestern - von fabienne - 17.03.2013,22:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste