Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bresse gauloise, weiß, schwarz, blau, grise, splash. Souconna und andere.
#1
      Nach einem Update der Forensoftware sind leider wichtige Daten bzw Korrekturen verloren gegangen.
05.08.2020
  ***
Nachfolgende Beiträge, werden von mir, bei Bedarf ergänzt und auf den neusten Stand gebracht.


Info über Souconna steht in Beitrag 7


Bresse gauloise

Beiträge und Daten, wurden bereits 2006 von mir veröffentlicht. U.a in dem nicht mehr existierenden ForumHuhnGansEnte, um aktiver auf diese wunderbare Wirtschafts- Rasse aufmerksam zu machen.

So ein Forum ist ja eine tolle Sache. Nur stehen meistens alle Informationen verteilt auf verschiedene Themen oder Beiträge. Hier wurde es mir ermöglicht, so nach und nach weitere Erfahrungen und Informationen nachzutragen.

In diesem und in den nächsten Beiträgen, möchte ich alle aus der Praxis gesammelten Fakten mitteilen. Zur besseren Übersicht habe ich meine Infos auf mehrere Beiträge verteilt.

Von einzelnen Bresse- Farbschlägen habe ich max. 2 Stämme, da es mir an dem nötigen Platz fehlt.


**************************************************

Meine Frau und ich essen mit Vorliebe Geflügel. Aus diesem Grund haben wir uns aus ihrem Heimatland Frankreich im Jahr 2002 Bressehühner besorgt. Wir haben die Bressehühner nur wegen dem Fleisch. Nach all den Geflügelskandalen, welche seit Jahren kein Ende nehmen, ist mein Hobby, zur privaten Fleischerzeugung wichtiger als je zu vor. Von der Antibiotika freien Ernährung mal ganz abgesehen. Selbst gezüchtetes und ernährtes Geflügel ist etwas Kostbares. Die zahlreichen Eier sind ein "sehr angenehmes" Nebenprodukt. Die Ernährung meiner Tiere erfolgt konventionell, mit Alleinfutter oder Körner und Legemehl. Zusätzlich noch Grünzeug, Salat und Obst. Meine Hähne schlachte ich bis zur 24. Woche. Diese wiegen dann ausgenommen 1,9 - 2,8 kg. Mastfutter verwende ich nicht. Auch ohne Mastfutter wachsen diese mir schnell genug. Meine Haltung erfolgt ausschließlich in Volieren welche insgesamt ca. 120m² groß sind. Eine andere Haltungsform steht mir leider nicht zur Verfügung. Mit anderen Halterungsformen und Fütterungen, erhält man niedrigere bzw. höhere Gewichte. Bei erwachsenen Tieren ist es nicht verkehrt das Futter pro Tier auf max. 120 g zu beschränken.

   
Gänse beim Weidegang vor meinen Volieren.

Sämtliche Farbschläge von Bresse gauloise sind robust, unempfindlich und leicht zu züchten.

Die Bruttemperatur und Luftfeuchte ist genau wie bei anderen Hühnern auch.

Das Selektionscenter liegt in St.-Etienne-du-Bois. Die Exklusivität für das Brüten der Eier hat nur noch das SC! Die beiden anderen Brütereien in der Bresse erhalten keine Bruteier.

Von hier wiederum werden die Gewerblichen Züchter/Mäster versorgt. Diese wiederum produzieren in einem Jahr über 1 Million Tiere. Bresse- Züchter gibt es in Frankreich nur noch ca. 160 Stück. (2022) Diese Züchter sind in einem Verband.

Der Name Bresse ist durch das AOC Prädikat geschützt. Außerhalb der Bresseregion müssen sich die Hühner gauloise nennen. Bresse ist nur die Herkunftsbezeichnung.

Außer der Selektionscenter- Wirtschaftsrasse existiert noch eine auf Schönheit gezüchtete Tiere vom Bresse- gauloise- Club. Diese Tiere sind leichter. Auch diese Hühner finde ich sehr gut.

In Deutschland sind Bresse gauloise nicht anerkannt, was ich nicht nachteilig finde.

http://www.maison-de-la-france.com/bd_do...155421.pdf

Warum Masthähnchen kaufen? Mit Bressehähnen erziele ich fast das gleiche Ergebnis. Nur ich habe etwas Edles ohne gesundheitliche Schwächen und Gelenkproblemen. Qualität muss wachsen/ reifen. Individuelle Haltung und gutes Futter spielt natürlich auch eine große Rolle. Bei Masthähnchen kann man nicht von einem Reifeprozess sprechen.

Wegen ihres schnellen Wachstums neigen die weißen Gauloise zu krummen Zehen, speziell die Hähne. Aus diesem Grund ist die Aufzucht mit Dunkelstrahler und Wärmeplatten von Vorteil.

https://rgzv-essen-burgaltendorf.de/atta...zeh_hq.pdf

Zur Aufzucht von Küken verwende ich ausschließlich mehlförmiges Futter. Dadurch sind die Tiere ständig beschäftigt.  Dieses wird in stufenlos verstellbaren Futterautomaten ohne gravierende Verluste gereicht. In den ganzen Jahren ist bei mir Federpicken oder andere Unarten, bei Küken oder Alttieren, noch nicht vorgekommen. Wasser erhalten meine Tiere über Automatik- Tränken.

Das Füttern von Kükenstarter ist ca. 14 Tage zu empfehlen. Danach mit normalem Aufzuchtfutter füttern. Calcium benötigen alle Bresse- Farbschläge während der Legezeit in großen Mengen. Zur freien Verfügung haben die Tiere Muschelschrot. Ich mische bis ca. 1500g Muschelschrot während der Legeperiode in 25 Kg Futter. Im letzten Drittel der Legeperiode mische ich zusätzlich Austernschalen  Körnung 1-2,5mm unter das Futter.

In Frankreich werden das Poulet, (Hühnchen) die letzten 10 Tage und die Poularde, (Masthühnchen) die letzten 4 Wochen in "speziellen Käfigen" gemästet. ("Mastställchen" aus Holz.) Die Franzosen nennen das mit äußerster Ruhe und stressfrei. Früher schrieb man noch den Satz im abgedunkelten Raum dabei. Mit anderen Worten, zuerst hat das Huhn den Himmel auf Erden und dann sperrt man es ins Gefängnis. So sind die Franzosen. Guter Geschmack auf Kosten des Tieres. Abends bekommen die Tiere entrahmte Milch mit Getreide. Diese Fütterungsart dient dazu um das Fleisch zarter zu machen. Mais und Weizen sind aus der Region.

In nachfolgendem Link ist dies und andere Details zu sehen!

https://www.youtube.com/watch?v=iKj8vj8r...e=youtu.be

http://www.pouletbresse.com/

http://www.pouletbresse.com/site/index.p...&Itemid=14

Im Flyer, Einladung zum Schlemmen in der Bresse kann man verschiedenes noch mal lesen:

               

Hier eine Bachelorarbeit über, Leistungsprüfung von Rassehühnern für die ökologische Hühnermast. Dort wird u.a. auch Bresse gauloise erwähnt.

https://www.huehnervielfalt.de/fileadmin...2014-1.pdf

Bressehuhnzüchter und Bruteiverkäufer gibt es unzählige. Beim Kauf von Bruteiern sollte man die genaue Herkunft und Blutauffrischung der Zucht hinterfragen. In Deutschland gibt es schon immer mehr degenerierte Bresse- Zuchten.

In Deutschland stammen die meisten Gauloise von 3-4 Zuchten ab. Diese erhalten regelmäßig Bruteier bzw. Ursprungstiere aus der Bresse. Davon ausgeschlossen sind natürlich Züchter welche sich in Frankreich selbst nach Bruteiern oder Tiere auf diversen Märkten umsehen. Erfreulicherweise nehmen diese Initiativen immer mehr zu.

Von einer in Deutschland kursierende, schwere Linie, oder Mastlinie muss man sich nicht zwingend einen Gewichtsvorteil versprechen. Dies berichteten mir Bruteiempfänger. Es vesteht sich von selbst, dass man nur mit stabilen Tiere weiterzüchtet.

Als erster Gewerbebetrieb hatte die Domaene Mechtildshausen und danach 1995 die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Triesdorf, Bresse gauloise Hühner.

Seit 2009 holt eine deutsche Geflügelzucht jährlich einige hundert Bruteier der weißen Gauloise aus der Bresse. Wegen der kontrollierten Herkunftsbezeichnung nennen sich diese Les Bleues.

2012 gab es in einigen bedeutenden deutschen Bresse- Zuchten, Nachschubprobleme, von originalen Tieren und Bruteier aus Frankreich. Der ältere Herr aus Wadgassen und die Bresse- Hühner, fuhr ein letztes Mal nach Frankreich um einen sehr großen Züchter- Kreis mit Nachschub zu versorgen. Dort erhielt er fehlfarbige Eintagsküken von weißen Bresse gauloise. Erst zu Hause bemerkte er dieses Dilemma.

Trotz alledem ist die Versorgung nach Deutschland, mit Bruteiern aus der Bresse, besser als je zuvor.

Seit 2012, erhalten in Frankreich, private Züchter, eine andere Sortierung von Eintagsküken als die gewerblichen Bresse- Betriebe.

Wer jedoch noch mehr Fleischertrag und schwerere Eigewichte haben will, der lege sich Cou- nu zu.

********************************************************

Meine Zucht hat anfangs für viel Neid und Unterstellungen gesorgt. Die Bruteier welche ich mitbringe sind keine Hehlerware und nicht geklaut. Hass, Neid und Missgunst. Warum eigentlich habe ich mich schon oft gefragt?

Colemann schrieb im Landtreff:

Oder jemand muss genug kriminelle Energie und Beziehungen zu Mitarbeitern des Selektionscenters CSPB besitzen, die für sie die kostbaren Bruteier klaut, damit man sich dann in D eine goldene Nase an dem mystifizierten Bressehuhn verdient ...

Hier kann man das nachlesen:

http://www.landtreff.de/wo-gibts-marans-t11248-15.html

Wie man sich als Hobbyzüchter, eine goldene Nase verdienen kann, dass muss man mir mal vorrechnen. Es war nicht die einzige bösartige Behauptung.

Übrigens, Colemann nennt sich auch Redcap…..

Ende 2016 hat sich oben genannter von einem namhaften Geflügelforum angeblich verabschiedet. Er war nicht mehr bereit in einem Forum, welches zum Spielplatz von „von postfaktischen Wissenschaftlern / Hobbyforscher mutiert ist, zu schreiben. Was er verschwieg, dass er wie so oft, gesperrt wurde.

https://www.vogelforen.de/threads/vogelg...gy.259646/

********************************************************

Seit 2002 habe ich Bresse gauloise weiß
Von 2007 - 2015 Bresse gauloise grise
Seit 2009 Bresse gauloise schwarz
Seit 2011 Bresse gauloise blau

Seit 2005 Marans (Guerinel) schwarz kupfer, aus der Normandie, welche die gewünschte Eierschalenfarbe (6+ bis 8+) legen.

Von 2008 - 2019 Cou- nu

Seit 2011 franz. Mast- oder Legewachteln.

Von 2014- 2016 Brianzolo- Puten  http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...=Brianzolo

Von 2015 - 2018 Hubbeltauben.

Von 2016 - 2019 Souconna

Von 2018 - 2023 Barbezieux aus namhafter Deutscher und Französicher Zucht.

                   


Nachrichten in diesem Thema
Bresse gauloise, weiß, schwarz, blau, grise, splash. Souconna und andere. - von Coq de Bresse - 13.01.2011,05:46
Fakten - von Coq de Bresse - 13.01.2011,06:13
RE: Bresse gauloise - von Coq de Bresse - 13.01.2011,06:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Souconna Hühner Coq de Bresse 0 14.896 22.09.2019,15:15
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Cou nu, blau, rot, weiß, schwarz Coq de Bresse 92 171.686 08.12.2017,19:05
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Altsteirer, weiß - wildbraun - gesperbert u. weitere Farben Altsteirer 21 29.133 23.02.2017,13:27
Letzter Beitrag: Altsteirer
Heart Blaue Bresse gauloise, nach dem Schlupf Coq de Bresse 65 87.443 27.09.2013,20:25
Letzter Beitrag: fridy0815
  Paduaner - Hühner in silber- u. gold-schwarz-gesäumt Altsteirer 21 30.733 30.01.2013,04:01
Letzter Beitrag: Puschel
  Bresse Gauloise und Bresse/Cou nu Mix penedecenca 13 14.251 12.12.2012,20:58
Letzter Beitrag: penedecenca
Lightbulb Marans blau kupfer x schwarz kupfer ??? morgi 8 12.032 09.06.2012,11:14
Letzter Beitrag: morgi
  marans kupfer-schwarz oder silber-blau mooby0 13 14.686 31.08.2011,21:13
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste