Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysteriöses skalpieren eines Huhns
#1
Hallo in die Runde,
kann es sein, dass ein Hahn ein Huhn beim Treten so aggressiv wird dass er ihr die Haut vom Kopf reisst?
Folgende Beobachtungen, soweit ich es mitbekommen habe: ein Araucaner Huhn hat 6 Steinpiperl Küken ausgebrütet und geführt. Drei davon wurden Hähnchen. Die Hähnchen sind sehr forsch fingen mit ca 4 Monaten an, die Glucke zu treten. Jetzt sind sie 5 Monate alt. Das Huhn ist ein sehr friedfertiges, und ließ sich das, anders als die Steinpiperl Hühner oder die Italiener Hühner, gefallen. Irgendwann fiel mir auf, dass das Araucaner Huhn oben auf dem Kopf plötzlich kahl war, und fing an, mir Sorgen zu machen.
Dazu muss ich sagen, dass die Hähnchen wunderschön sind und ich zögere, sie zu schlachten, ich bin halt ein Weichei.
Jedenfalls, vor ein paar Tagen, als ich abends die Hühner in den Ställen gezählt habe, hatte sich das größte und schönste der Hähnchen in Luft aufgelöst. Naja, groß sind sie ja alle nicht. Es war auch nicht in einem Baum, und ist seither einfach weg. Keine Federn.
Am nächsten Tag fehlte dem Araucaner Huhn ein Stück Kopfhaut, ca 1,5cm2, die ihr an der Seite runterbaumelte. Sah gruselig aus, aber das Huhn lief so rum wie normal. Außerdem fehlen Federn an der Seite vom Hals.
Vorletztes Jahr hatte ein Vorwerk Huhn eine große Verletzung unterm Flügel, die ich auch erst nach einiger Zeit bemerkte, weil sich das Huhn ganz normal verhielt. Die Verletzung war trocken und heilte unter einer Kruste zu. Irgendwie bildete sich eine neue Haut, ich weiß nicht, Hühner scheinen echt zäh zu sein. Deswegen hab ich das Araucaner Huhn jetzt separiert, es hat sich auch eine Kruste gebildet, es läuft im Gewächshaus rum, frisst, sitzt im Kaninchenstallnest, und scheint sich zu erholen.
Aber komisch ist das schon alles. Vielleicht doch ein Fressfeind, der das Hähnchen einfach ohne Federlassen weggetragen hat? Die Steinpiperl sind ja kaum größer als Tauben. Und das Huhn verletzt hat? Es lief ja schon noch oft mit ihren "Küken" rum, obwohl die schon krähen und Eier legen. Das fehlende Hähnchen war eins, dass aber auch immer mitten auf der Wiese stehen musste um sich Flugfeinden zu stellen, als alle anderen schon im Gebüsch verschwunden sind ...
Irgendwelche Spekulationen? Ideen? Tipps?
Grüße aus der Wetterau
PS Ich hänge an dem Araucaner Huhn und fände es total doof wenn es nicht mehr zu den anderen könnte, sobald es wieder gesund ist.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Nachrichten in diesem Thema
Mysteriöses skalpieren eines Huhns - von Hen - 08.01.2019,14:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste