Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnervalten - Haben sie ihn verteidigt?
#4
Naja, die können handzahm leicht den Respekt vor Menschen verlieren, und wenn sie in Kunstbrut aufgezogen sind, sowieso fehlgeprägt sein und sich für 'nen Quasi- Menschen halten.
Die Folge ist dann, dass er den Besitzer genau wie einen anderen Hahn herausfordert und angreift, was die Sache ist, die einem die Hühnerhaltung am meisten verleiden kann- weil man den dann nie wieder aus den Augen lassen kann, solange man bei den Chickas ist.

So bisschen Vertrauen aufbauen ist ok, aber zB auch Leckerchen etc. solltest Du erstmal (wenn er soweit ist, dass die Mädels ihn auch als Mann anerkennen) immer ihm geben, damit er sie "findet" und vor den Mädels gut dasteht.
Viele Hähne können 's nämlich auch dahingehend interpretieren, wenn die Mädels wegen Leckerchen immer zum Menschen rennen, dass jener der tollere Gockel ist, und entsprechend wird er Maßnahmen einleiten, um das zu ändern. Also dem Menschen gegenüber stinkig werden bis hin zu blutigen Attacken.

Ich würde daher erstmal sagen, dass Du dahingehend Vertrauen aufbaust, wenn er anfängt, die Mädels zu locken, IHN die tollen Sachen "finden" und verteilen zu lassen. Wenn er dann in seine Rolle reingewachsen ist und souverän wirkt, da er weiß, dass Du keine "Konkurrenz" bist, kannst auch Du den Mädels mal wieder was zustecken.

Und so "Fuß- Training" hat ja Zeit- erstmal muss er Dir soweit trauen, dass er nicht mehr lauthals Zeter und Mordio schreit, wenn er meint, Du willst ihm an die Pelle. Was durch öftere, neutral wirkende Besuche sicher eher zu erreichen ist, als wenn Du ihn speziell fixierst und locken willst. Am Anfang überwiegt da einfach noch der Fluchttrieb, da wird er auf kein Locken und Gesäusel reagieren, wenn er hoch aufgerichtet und eng angelegten Gefieders nur hektisch weg will.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hühnervalten - Haben sie ihn verteidigt? - von Okina75 - 14.04.2017,15:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ratlos - Wyandotten Junghennen haben sich heftig in den Federn :-( Emma 19 16.927 14.09.2014,21:30
Letzter Beitrag: Emma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste