Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onsen-Tamago (Gourmet-Eier)
#1
Eierkochen kann jeder. Und i.d.R. schwört jeder auf seine perfekte Minutendauer. Eierkochen hieß bisher: 100 Grad.

Gourmetköche haben beim Eiergaren inzwischen die aus Japan stammende Niedrigtemperaturmethode entdeckt. Das Onsen-Tamago oder Onsen-Ei wird in Japan in heißen Quellen bei ca. 60 bis 70 Grad Celsius über eine Stunde gegart. Durch diese Art des Garens erreicht das Eigelb eine fest-cremige, nahezu wachsartige Textur. Das Eiweiß wird vor dem Servieren vom Eigelb getrennt.
Gourmetköche ahmen diese Garmethode mit teuren temperaturfeingesteuerten Herden nach. Paniert und kurz frittiert erhält das Eigelb eine dünne knusprige Hülle. Man kann das Onsen-Ei z.B. noch mit Chilifäden und rot-grünem Chili-Salz mit Vanille garnieren. Ergebnis: ein intensiver komplexer Geschmack!

Ich mache meine Onsen-Eier pragmatisch mit der etwas einfacheren Kaffeemaschinen-Methode. 1 Liter Wasser und 3 Eier für 1 gute Stunde auf der Warmhalteplatte baden! Die Temperatur bei meiner Maschine liegt bei ca. 67 Grad und ist damit perfekt.

Für alle Feinschmecker: Das Onsen-Ei lässt sich auch wunderbar mit frischem Gemüse oder Pilzen kombinieren. Schmeckt super.

Guten Appetit!
LG, Rhodeländer-Zucht


Nachrichten in diesem Thema
Onsen-Tamago (Gourmet-Eier) - von Rhodeländer-Zucht - 20.01.2015,11:41
RE: Onsen-Tamago (Gourmet-Eier) - von Ekpaik - 20.01.2015,20:10
RE: Onsen-Tamago (Gourmet-Eier) - von Ekpaik - 29.01.2015,10:24
RE: Onsen-Tamago (Gourmet-Eier) - von KrP - 01.02.2015,20:03
RE: Onsen-Tamago (Gourmet-Eier) - von Puschel - 29.01.2015,23:16
RE: Onsen-Tamago (Gourmet-Eier) - von Ekpaik - 01.02.2015,21:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  goldene Eier ursula.eva 4 5.754 18.12.2014,23:14
Letzter Beitrag: ursula.eva

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste