Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verschiedene schlupftermine.
#9
Die damals, original von Hemel mitgeliferten Wasserschalen bestehen aus Zinkblech und nehmen nebeneinander gestellt den kompletten Boden ein - das kannst du mir schon glauben, Basti.
   
Die Hemel Maschinen haben innenliegende Lüftungskanäle in der Seitenwand - daher ist es ein Unterschied, ob das Wasserbecken in der Mitte steht oder ob man es bis an die Seitenwand ranschiebt.

Ich habe noch die Original Gebrauchsanleitung, Vorbrut 50-55%, Schlupf 70-85% (für Hühnereier). Früher hatte ich die Maschine im Treppenhaus auf einem Absatz stehen - hier hatte ich trockene Luft, die Maschine kam nie über 70% Luftfeuchte hinaus. Da hab ich die Lüftung bis auf einen kleinen Spalt zu gemacht beim Schlupf. Jetzt steht die Maschine im Keller - da reicht auf Grund der generell höheren Luftfeuchte, die Lüftung auf 1/4 - 1/2 zuzuschieben.
Wenn also deine Maschine so bereits auf 80% Luftfeuchte kommt (und du deinen Hygrometer korrekt eingestellt hast? Wickele den Hygrometer in ein Tuch, welches du mit warmem Wasser durchgespült und ausgewrungen hast. Nach 30 Minuten sollte er 95% anzeigen. Tut er es nicht, an der Stellschraube hinten entsprechende regeln. Zeigt er mehr als 95%, ebenfalls zurückregeln. Hygrometer wieder ohne Lappen trocknen lassen, bis er die Anzeige zurückgesetzt hat und wieder mit dem feuchten Lappen testen) - dann lass die Rosette offen.

hier noch eine Anleitung von Hemel:
http://www.hemel.de/Anleitungen/AnleitungA_BDigital.pdf

Ich zitiere mal eben eine Stelle aus "Handbuch der Zwerghuhnrassen" von Wandelt und Wolters:
"In meinem Motorbrüter werden permanent Eier verschiedenster Arten und Rassen von Zwerghuhn, Ente, Fasan und bei Bedarf auch einmal ein Taubenei nachgelegt, so daß ich kontinuierlich mit ca. 70% Luftfeuchtigkeit brüte und ohne Feuchtigkeitserhöhung gute Schlupfergebnisse verzeichnen kann"



Nachrichten in diesem Thema
verschiedene schlupftermine. - von janosch1968 - 03.04.2011,20:51
RE: verschiedene schlupftermine. - von Enemy - 04.04.2011,06:13
RE: verschiedene schlupftermine. - von Enemy - 05.04.2011,06:36
RE: verschiedene schlupftermine. - von Enemy - 05.04.2011,12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste