Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verschiedene schlupftermine.
#3
Hi,
ich kann dir nur beschreiben, wie ich es praktiziert habe...

Ich hatte in der Regel die unterste Etage (manchmal auch die unterste und die mittlere) zum Schlüpfen vorgesehen und auf der obersten dann immer Eier nachgelegt, im Rythmus von 8-14 Tagen. Die unterste Etage ist die feuchteste und auch die etwas kühlere Zone.
Zu der Maschine gehören 2 Wasserschalen, die nebeneinander gestellt den kompletten Boden der Maschine bedecken - also auch den Bereich unter den seitlichen Auflagen für die Horden. Solange kein Ei gepickt ist, habe ich eine Wasserschale befüllt und die Lüftungsrosette ganz offen. Am errechneten Schlupftag wird die 2te Wasserschale befüllt. Und sobald die ersten Eier angepickt sind, schließe ich die Lüftung bis auf einen ganz kleinen Spalt. Dabei kommt die Maschine auf ca 70-75% Luftfeuchte. Geht der Schlupf korrekt von Statten, hat man für 2 Tage die Luftfeuchte erhöht. Dann kommt die unterste Horde raus, Luftrosette wieder komplett auf, beide Wassergefäße werden entleert und eben durchgespült (beim Schlüpfen entsteht eine Menge Staub auf der Wasseroberfläche, dieser behindert die Zirkulation), eine Schale frisch befüllt, eben mit einem feuchten Lappen die Maschine durchgewischt, die anderen Rollhorden eine Etage tiefer wieder eingesetzt, die obere ist somit wieder frei zum neu belegen und alles geht von vorne los Big Grin
Ich konnte keine signifikanten Auswirkungen auf die anderen Eier feststellen, so habe ich und auch viele andere Züchter jahrlang gearbeitet.
Ist halt nur ein Bissel stressiger, weil man den ganzen Krempel so zwischen durch mal immer säubern und mit den gefüllten Wasserschalen in nen Eimer balancieren muß.
Solltest du irgendwann mal die Möglichkeit haben, günstig an eine weitere Maschine zu kommen, dann greif zu (bei mir war es damals ein Zuchtfreund, der mir die alte Schuhmacher geschenkt hat). Die 2te Maschine setze ich heute ausschließlich zum Schlüpfen ein und erspare mir so das zwischendurch Gewische - thats all.


Nachrichten in diesem Thema
verschiedene schlupftermine. - von janosch1968 - 03.04.2011,20:51
RE: verschiedene schlupftermine. - von Enemy - 04.04.2011,06:13
RE: verschiedene schlupftermine. - von Enemy - 05.04.2011,06:36
RE: verschiedene schlupftermine. - von Enemy - 05.04.2011,12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste