Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile
#3
(01.02.2014,20:57 )fridy0815 schrieb: Beim Thema "Befruchtung" scheine ich mit hagen 321 uneins zu sein.

Da ich den Bereich der Genetik, wenn man denn sich in der Tierzucht versucht, für grundsätzlich halte, bitte ich - in diesem einzelnen Thema - um möglichst viele Ansichten, Berichte + Erfahrungen im Bereich der Hühnerzucht.

Leider kann ich hagen321 jetzt hier nicht zitieren ( sorry, mein pc- UnvermögenSprachlos),
diese "Verdammung" von - nicht definierten sogenannten "Hybriden", kann ich so undokumentiert aber nicht stehen lassen.

Vorab - ich bemühe mich um Reinzucht verschiedener Rassen - sehe jedoch durch die automatisch erfolgende Verkleinerung des Genpools ( auch wenn man sich regelmässig um andere Blutlinien bemüht ) eine nicht zu unterschätzende Gefahr -
die meisten negativen Merkmale werden rezessiv vererbt- und treffen sich dann halt unglücklicherweise erheblich öfter und "treten in Erscheinung" AAAhhh, d.h. Auf Dauer gräbt man sich womöglich sein eigenes Grab.

Nun gibt es auch viele Stimmen, die die Inzucht propagieren, natürlich gibt es auch rezessiv vererbte "positive Eigenschaften", deren Vermehrung man natürlich sucht.

Ihr seht, schwere Gedanken plagen mich - immer wieder - und das nicht nur in Hühnerzucht - hier jedoch kann man im Vergleich zu anderen Tieren, viel schneller zu Ergebnissen kommen, gleich welcher Art.

Wontolla beschrieb in einem andern Forum Legehybride als aus mind. 4 Rassen bestehende, Masthybride als aus mind. 3 Rassen bestehende Tiere, deren Ursprung, d.h. "Oma+Opa" auf mind. 20 "reine" Generationen zurückblicken.

Andere hier im Forum bezeichnen bereits die blauen Cou Nou von ursula.eva als "Hybride"-
ich halte Kreuzungen, wie auch bei den "blauen Cou nou" für durchaus interessant.
Sogenannte " Neue Rassen " können nur aus solchen Zuchtversuchen entstanden sein.
Vielleicht kann man nur aus solchen Versuchen mittels des Heterosiseffektes dauerhaft wirklich erfolgreich sein.

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist das doch alles ein sehr konfuses Zeug, was Du da schreibst. Ich tue mich etwas schwer heraus zu finden, was Du eigentlich genau wissen willst. Vielleicht wäre es sinn voller einzelne Teilbereiche genauer zu definieren, und einzeln zu behandeln.

Ernst Niemann
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius



Nachrichten in diesem Thema
RE: Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile - von Ernst † (gestorben 27.09.2016) - 02.02.2014,12:06
RE: Hybride- Defintion - Vor-und Nachteile - von muffin10 - 08.03.2014,23:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste