Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenuntergangsimitator
#11
Moin zusammen!

Im Bauhaus gibts grad (zumindest hier in Köln, bzw. Hürth) 11-Watt-LED-Leuchten im Sonderangebot für 39 Doppelmark:

[Bild: led-leuchte1.jpg]

Auf allen sonstigen fast doppelt so teuren solchen steht übrigens immer irgendwo ganz klein 'nicht dimmbar', auf diesen steht NIX.
Und da man mir versprach, daß ich die notfalls zurückbringen dürfte, wenn sie meine Ausleuchtbedürfnisse nicht befriedigen, musste ich mal zwei mitnehmen.
Im gut versteckten Beipackzettel stand dann übrigens doch, daß diese Leuchte nicht dimmbar sei.
Erstmal hab ich mit voll Power gemessen, was die so können, und siehe da, son Ding bringt in 2m Abstand eine Lichtstärke von immerhin 75 Lux! Die Lichtfarbe ist zwar mit 5000k (steht ganz klein hinten auf der Leuchte) etwas hoch und keineswegs warmweiß, wie es außen drauf steht, aber ich denke da an eine orange oder rote Folie, um das viele Blau abzuhalten und da ich las, daß Hühner mit 30-50 Lux glücklich gemacht werden können, sollte das sicher klappen.

Das Dimm-Verhalten sieht überraschend gut aus mit der oben zuletzt beschriebenen Schaltung:

[Bild: led-leuchte2.jpg]

Schade ist nur, daß die Leuchte nach 38 Minuten bei 13% Restlichtstärke nicht gleich ausgeht, sondern im langsamen Rhythmus und weiter abnehmend zu blinken beginnt (deswegen wohl 'nicht dimmbar'). Nicht unbedingt arg störend und nach fünf Minuten ist es auch nur noch ein leichtes Blitzen, wo grad mal die Scheibe noch weiß wird, und nach weiteren fünf Minuten bleibt sie dann zuverlässig aus.
Ein verständiges Huhn sollte den Blinkbeginn als allerletzte Aufforderung auffassen, auf die Sitzstange zu klettern, rede ich mir mal ein.

Wenn man - wie bei der Schaltungsbeschreibung schon angemerkt - den Regler soweit zurückdreht, daß die Leuchte grad noch nicht dunkler wird (oder so weit, wie man die Höchstleistung hühnergerecht haben will), ergibt sich beim Einschalten ein zügiges Hochdimmen in etwa wie eine Kinobeleuchtung, wenn es Eiskonfekt gibt. Wobei die Leuchte dann auch mit ca. 13% Licht anspringt und in weniger als einer Minute ihre volle Leistung erreicht.

Der Abstrahlwinkel ist nirgends vermerkt, aber ich würde mal irgendwas mit 80° annehmen, wenn ich die Lichtabnahme von der Mitte weg mit dem Luxmeter mit der einer Leuchte mit bekanntem Abstrahlwinkel vergleiche. Damit dürfte der Durchmesser der beleuchteten Fläche knapp dem Abstand der Leuchte entsprechen.
Ich nehm jedenfalls mal zwei Stück in einem 3x4m Stall, denke ich.
Über 22 Watt Stromverbrauch im Stall kann man nicht meckern.

Sigi


Nachrichten in diesem Thema
Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 31.12.2013,04:19
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Fuxx - 31.12.2013,13:02
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Arne - 31.12.2013,16:29
RE: Sonnenuntergangsimitator - von eloise - 31.12.2013,18:59
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 07.01.2014,04:17
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Arne - 07.01.2014,13:52
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Ekpaik - 07.01.2014,16:49
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Heidi63 - 07.01.2014,17:56
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 19.01.2014,06:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste