Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenuntergangsimitator
#6
Moin zusammen.

(31.12.2013,18:59 )eloise schrieb: leider hab ich keine Lizenz zum LötenSad

Dann kommt dieser Nachtrag möglicherweise passend:

Wie ich feststellen musste, kann der oben genannte Bausatz keine Energiesparlampen oder gar LED-Leuchten dimmen, womit sich das aus Kostengründen ad absurdum führt.
Dem Motto folgend 'Was es scheinbar nicht gibt, hat man nur nicht intensiv genug gesucht' hab ich dann dieses Teil gefunden. Da braucht man nichtmal die 'Lizenz zum Löten', das kann man notfalls auch mit ein paar Lüsterklemmen zusammenschustern:
Einzige Außenbeschaltung für dieses Teil ist das Stellpotentiometer für die gewünschte Helligkeit, und da wir da nicht dauernd dran rumstellen wollen, reicht sowas. Einziges weiter benötigtes Bauteil ist ein Elko, womit die vorgegebene Beschaltung (links im Bild) geändert wird wie rechts im Bild:

[Bild: dimm2.jpg]

Polarität des Elkos beachten: Langer Draht ist Plus und gehört an die mittlere Klemme (B), Minus an Klemme ©.

Getestet hab ich den Kram mit einer OSRAM DULUX EL 15W, die einerseits mindestens acht Jahre alt (aber unbenutzt) ist, und gemäß Aufdruck nicht dimmbar, was ich aber mal als Herausforderung betrachtete, heißt es doch nix anderes, als daß es mit einer modernen dimmbaren Energiesparlampe nur besser gehen könnte.
Da der interessantere Teil der SonnenUNTERgang ist, beschreibe ich zunächst, was passiert, wenn der (zuvor lange genug geschlossene) Schaltuhrkontakt öffnet, nämlich erstmal garnix. (Stellpoti steht auf Lampe-voll-an) In den ersten sieben Minuten ändert sich die Helligkeit nicht merklich, nach 22 Minuten sind 50% erreicht und nach weiteren ca. 16 Minuten ca. 6%, wonach die Lampe dann ausgeht:

[Bild: dimm1.jpg]

Die genannten sieben Minuten, wo nix passiert, kann man verkürzen, indem man ohne angeschlossenen Elko das Stellpoti soweit runter regelt, daß gerade noch keine Abnahme der Helligkeit erkennbar ist. Das hat dann den Nebeneffekt, daß sich hinterher auch sowas wie ein SonnenAUFgang ergibt, wenn der Schaltuhrkontakt bei dunkler Lampe schließt:
Ne Zeitlang passiert auch da erstmal garnix, und dann springt die Lampe mit ca 45% Helligkeit an (das mag bei modernen dimmbaren Lampen anders sein) und steigert sich dann nach und nach auf die volle Lichtleistung.
Der große Vorteil dieser Schaltung ist, daß sie auch LED-Leuchten dimmen können soll (so die dafür vorgesehen sind), womit ich meinen Stall aus Stromkostengesichtspunkten ausstatten will. Aus mir bisher unerklärlichen Gründen steht dabei, daß man damit unabhängig von der Leistung nur maximal zwei LED-Leuchten zusammen dimmen können soll, aber dazu berichte ich dann mehr, wenn ich welche hab.

Sigi


Nachrichten in diesem Thema
Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 31.12.2013,04:19
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Fuxx - 31.12.2013,13:02
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Arne - 31.12.2013,16:29
RE: Sonnenuntergangsimitator - von eloise - 31.12.2013,18:59
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 07.01.2014,04:17
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Arne - 07.01.2014,13:52
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Ekpaik - 07.01.2014,16:49
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Heidi63 - 07.01.2014,17:56
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 19.01.2014,06:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste