Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenuntergangsimitator
#1
Moin zusammen.
Da ich wohl ohne Kunstlicht im künftigen Stall nicht auskommen werde, hatte ich mich nach automatischen Dimmern mal umgesehen, und war entsetzt, als ich sah, daß man da stellenweise 142EU für haben will.
Sonderlich unterhalb 70EU hab ich auch bei intensivem Suchen nix gefunden. Also selber was stricken...
Dieser Beitrag richtet sich somit an Leute mit der 'Lizenz zum Löten', oder auch jene, die wenigstens einen kennen, der weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird.
Es gibt einen spannungsgesteuerten Dimmer als Bausatz für 20,20EU, der sich mit nur vier weiteren Bauteilen für knapp 7EU dazu veranlassen lässt, Sonnenauf- und -untergang zu simulieren. Hier der herausgezeichnete Teil des Schaltbilds mit den Veränderungen in rot:

[Bild: k8064-sonnenuntergang.jpg]

Das Hochdimmen der Beleuchtung beginnt mit dem Schließen des Schaltuhrkontakts und dauert insgesamt knapp 30 Minuten. Dabei sind nach ca. 15 Minuten 80% der endgültigen Lichtleistung erreicht.
Das Abschalten dauert etwas länger (vor allem zum Ende hin):
Nach 15 Minuten ist die Beleuchtung auf 50%, nach 30 Minuten auf ca. 10% und von da bis ganz-aus dauert es nochmal knapp 15 Minuten.
Getestet mit einer 100W-Glühlampe und einem Luxmeter.
Sollte den Hühnern gefallen und kostet unter 30EU.

Sigi


Nachrichten in diesem Thema
Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 31.12.2013,04:19
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Fuxx - 31.12.2013,13:02
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Arne - 31.12.2013,16:29
RE: Sonnenuntergangsimitator - von eloise - 31.12.2013,18:59
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 07.01.2014,04:17
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Arne - 07.01.2014,13:52
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Ekpaik - 07.01.2014,16:49
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Heidi63 - 07.01.2014,17:56
RE: Sonnenuntergangsimitator - von Sigi - 19.01.2014,06:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste