Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joghurt selbst gemacht
#1
(15.11.2013,19:19 )Angie schrieb: Wenn ich einen gekauften Joghurt und 750ml H-Milch ansetze, habe ich nach 9 Stunden guten Joghurt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde, wenn im Ausgangsprodukt keine lebenden Kulturen drin wären. Und ich hab schon viele verschiedene Joghurts gehabt, auch billige, hat immer funktioniert.
LG, Angie


(15.11.2013,23:32 )Murmel schrieb: Bei mir hat es noch nie geklappt, auch mit verschiedenen Sorten.
Kannst du mir bitte paar Sorten nennen, die du schonmal angesezt hast?

Ich hab das gerade zufällig gelesen und so kann ich "mein" Joghurt-Rezept gernstens verraten:

Aufgrund der grossen Hitze hier gibt es kaum Frischmilch, deshalb mache ich Joghurt zwangsweise immer aus H-Milch.
Die Kulturen dazu kaufe ich in Form eines Naturjoghurts aus dem Supermarkt.
Dieser Joghurt darf keinen Zucker noch sonst etwas enthalten!!
Naturjoghurt pur also ist die zwingende Voraussetzung
, dann ist alles eigentlich kein Problem mehr.

Die im Naturjoghurt verwendeten Kulturen "impfen" die Milch, die ich zuvor erwärmt habe, auf ca 40ºC.
(Ich messe die Temperatur nicht, sondern tauche kurz einen Finger in die Milch.
Wissentschaftlich wieder mal sehr ungenau, aber wenn ich merke, dass mir die Temperatur als unangenehm heiss erscheint, ist es "mein" Zeitpunkt, einen Liter Milch mit zwei Esslöffel Joghurt zu vermischen.
(Verpasse ich den Zeitpunkt, lass ich die Milch wieder abkühlen, aber eigentlich messe ich bei der Erhitzung regelmässig).

Gut verrührt fülle ich die geimpfte Milch in Gläser, verschliesse sie und gebe diese für 12 Stunden in eine "Kühltasche" (diese Dinger fürs campen, die in meinem Fall nicht kühlen sollen, sondern die Wärme erhalten, was sie auch tun), manchmal lasse ich sie auch gern länger drin, bis zu 24 Stunden, das schadet dem Joghurt nicht, eher macht es ihn besser und dicker.

Na ja, versucht es mal, es ist wirklich kinderleicht.
Der Joghurt muss nur ein paar Stunden Zeit haben, um zu reifen, die Milch darf nicht zu kalt oder heiss sein und der (z.B. im Supermarkt) gekaufte Joghurt darf keine Zusätze haben wie z.B. Zucker.

Fettgehalt Joghurt / Milch hat bei meinen Experimenten keine Auswirkungen gehabt.

Aus meinem selbstgemachten Joghurt mache ich dann auch wieder Joghurt, "impfe" also weitere Liter Milch, bis zu x-Mal (meist nur 3-5 Mal), dann kaufe ich "frischen Joghurt" aus dem Supermarkt.
Welcher Joghurt dann rauskommt, ist der, den ich zuvor gekauft habe...

Lg,

Silvi


Nachrichten in diesem Thema
Joghurt selbst gemacht - von Silvi - 20.11.2013,00:26
RE: Joghurt selbst gemacht - von schwalbe - 20.11.2013,14:38
RE: Joghurt selbst gemacht - von Murmel - 20.11.2013,14:46
RE: Joghurt selbst gemacht - von Silvi - 22.11.2013,00:31
RE: Joghurt selbst gemacht - von schwalbe - 22.11.2013,17:19
RE: Joghurt selbst gemacht - von Silvi - 23.11.2013,22:37
RE: Joghurt selbst gemacht - von Susanne - 24.11.2013,09:52
RE: Joghurt selbst gemacht - von Kleener - 24.11.2013,10:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste