Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antibiotika
#2
Ich habe 3 Kleinkinder und habe bis jetzt gewagt, so was an die 4 Mal Antibiotika zu geben (in Zäpfchenform). Bei Fieber über 39,5°C. Ich war dabei zwischen Zweifel und Angst zerrissen. Ob ich denn wirklich was Gutes tue.

Welch eine Überraschung erlebte ich, als meine Kinder noch ca. 5 Mal ebenso hohes Fieber hatten und ich mich diese Male trotz Angst überwunden habe, kein Antibiotika zu geben, dass das Fieber ganz normal (aber nicht schlagartig) abgeklungen war. Seitdem ließ ich das ganz, und, was soll ich sagen - das Fieber geht bei Kindern immer von alleine runter! Man muss nur Geduld haben und nicht in Panik geraten. Länger als 3-4 Tage krank sind sie bei mir nicht (von der Rotznase Mal abgesehen, die schon gerne länger dauern kann).

Ich selbst wurde in meiner Kindheit ständig mit Antibiotika vollgedröhnt. Und... ich war ständig krank... Ich wurde nicht abgehärtet, sondern gehörte zu den Kindern, die umgekehrt sehr gut "eingepackt" wurden und bei Krankheit musste ich mehrere Tabletten auf einmal alle Paar Stunden schlucken. Das sitzt bei mir immer noch im Kopf. Kann meiner Mutter das nicht verdenken - sie wollte ja das Beste für mich. Ich denke heute allerdings, Antibiotika sind nur im absoluten äußersten Notfall von Nutzen und nur dann würde ich es meinen Tieren, genauso wie meinen eigenen Kindern, geben.

Als ich also damals das noch die wenigen Male gegeben habe, war Fieber so schlagartig weg, da hat man dabei schon ungutes Gefühl gehabt. Trotzdem waren die Kinder danach ziemlich genau die gleiche Anzahl von Tagen krank, wie ohne Antibiotika-Gabe. Sprich damit hat man natürlichen Heilungsprozess massiv gestört, aber nichts Positives, außer eigener Beruhigung, "richtig gehandelt zu haben", erreicht. Jetzt vergleiche ich Antibiotika mit einer Keule, die mehr Schaden einrichtet, als Gutes tut.
Gruß
Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 1,2 Mini Homo Sapiens 1,1 Felis silvestris f. catus
0,1 Araucana, 0,1 New Hampshire, 0,1 Barnevelder, 0,1 Amrock, 0,3 Zwergkaninchen


Nachrichten in diesem Thema
Antibiotika - von Arne - 07.12.2014,15:19
RE: Antibiotika - von Roksi - 07.12.2014,19:44
RE: Antibiotika - von Roksi - 07.12.2014,20:00
RE: Antibiotika - von Rapunzel - 07.12.2014,20:38
RE: Antibiotika - von Rapunzel - 07.12.2014,22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste