Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matsch
#1
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit Matsch. Überall wo sich die Hühner gehäuft aufhalten ist bei der Witterung nach wenigen Tagen der blanke Modder. Letztes Jahr habe ich die Ausläufe der Zuchtstämme komplett mit Sand eingestreut. Selbst darauf bilden sich Matschinseln, die ich 5 mal abtragen kann und dann ist der Sand auch mit weg.
In einem Gehege habe ich schon Stroh eingestreut, aber das macht bei dem nassen Wetter alles noch schlimmer. Sogar auf dem Gehwegplattenweg sammelt sich die Pampe, dort kehre ich jeden Tag, da geht das, aber man kann ja nicht überall Gehwegplatten verlegen.

Hat jemand einen Tip, was ich noch machen kann?

PS: in den letzten Jahren war das alles nicht so schlimm, da es gefroren war und dadurch auch immer mehr oder weniger abgetrocknet ist. Und den Schnee habe ich immer geräumt, wodurch kein Wasser da war, wo jetzt der Matsch ist.
Gruß Sebastian

#2
...du könntest es mal mit einer dicken Schicht Holzhäcksel/Rindenmulch versuchen...

Dieses Jahr ist es aber auch bei mir extrem - ich hatte gestern morgen eine Henne, die hatte um einen Zeh herum einen Tischtennisball großen Matschknubbel. Der war so dermaßen hart (Mischung aus Sand und Lehm, schön angetrocknet), daß ich über eine halbe Stunde lang immer wieder den Fuß in Wasser einweichen und denn wieder ein Stück abknibbeln mußte. Hatte ich in dieser Form noch nie.
#3
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Rindenmulch/Holzhäcksel wegen Schimmelbildung nicht so gut sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Gruß Sebastian

#4
Schimmel hab ich noch nie in Rindenmulch gefunden.
Ich würde eher darauf achten, wo der Mulch herkommt, d.h., welche Gehölze dabei sind.

Mein Mann hat die Schlimmsten Matschstellen im Hühnergehege mit Estrichkies mehr oder weniger trocken gelegt.
LG, Helma
#5
oh doch - Schimmel im Rindenmulch ist keine Seltenheit - vor allem bei dem, den man z.B. im Baumarkt in Säcken kaufen kann - der ist je nach Hersteller schon verdammt feucht eingetütet worden.
Ich würde frische Holzhäcksel immer vorziehen - z.B. von Kirsche, Pflaume, Apfel, Walnuß usw. - oft hat man ja selber Baumschnitt zu bewältigen und schiebt diesen selber durch den Häcksler (bei uns fällt immer eine gewisse Menge an - ich verwende den aber in den Blumenbeeten - da hab ich noch keine Schimmelnester gefunden) - oder die Stadt/das Land pflegt Bäume an öffentlichen Stellen - da kann man auch meist ein paar Schubkarren/Hänger voll abstauben.
Da ich aber so einiges an Fläche mit Rindenmulch abdecke, kaufe ich jedes Jahr ca. 25 Säcke Rindenmulch im Baumarkt zu. Und da habe ich durchaus auch Schimmelnester drin - auch draußen in den Beeten. Oder z.B. jede Menge Pilz Geflechte - an manchen Stellen kommt dann plötzlich ein ganzer Plosch Stubblinge raus.
#6
Ich habe diesen Winter den Hasenmist/-streu und was an Stroh oder Heu aus den Hasenställen flog in dem Auslauf verteilt. Da kommt einiges zusammen. Muß aber dazu sagen wo es ganz schlimm war nahm ich einfach ein Ballen Stroh zusätzlich. Diese Woche habe ich ausgeräumt und hatte einen ganzen Autohänger voll mit Einstreu. Mache ich nächsten Winter genauso










Mfg. Nicolino
#7
mein hasenmist hat auch nicht gereicht.
es hat gut funktioniert und sie hatten auch noch jede menge zum scharren.
#8
Da ich keine Hasen habe, habe ich nur Stroh genommen. Sieht zwar etwas wüst aus, aber funktioniert. Ich hab das auch nur an einigen schlimmen stellen ausgestreut.
Gruß Sebastian

#9
Ich habe zwei Ausläufe und für den großen Auslauf würde es auch nicht reichen. Aber es geht grundsätzlich. Und es sind auch noch einige Körnchen drin.
@Basi: Kennst du niemand der Hasen hat?










Mfg. Nicolino
#10
eigentlich gehts doch nur um das stroh.
damit die hühner was zu tun haben brauchst du nur etwas korn drauf werfen.
#11
Ja natürlich gehts um das Stroh aber wenn man ne Menge davon braucht ist es besser wenn man von verschiedenen Stellen Material bekommt. Wobei man da auch aufpassen muß. Wenn jemand ein bissel ein Schwein ist bekommst du mehr Mist wie Stroh und das ist auch nicht das gelbe vom Ei










Mfg. Nicolino
#12
ich hole mir doch keinen mist von anderen auf mein grundstück.
ich verbocke doch selber genug bockmist. Ich bin unschuldig!
einfaches stroh genügt.
#13
Das stimmt allerdings!! Ich verarbeite nur eigenes Material, aber es gibt halt Leute die haben das bestimmte Material nicht.










Mfg. Nicolino
#14
nicolino was hast du denn für kaninchen?
eine rasse?
#15
Keine Rasse das sind Mischlinge, ich weiß aber nicht welche. Ich habe sie nur zum schlachten. Die Elterntiere behalte ich und der Rest wird geschlachtet.










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste