Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stress bei den Legenestern
#1
Drei meiner Hühner haben ein Lieblingsnest.

Obwohl ich drei Nester anbiete, werden nur zwei genutzt.

Eins meiner 4 Hühner legt immer nur in einem Legenest am Boden, was in der hinteren linken Ecke meines Stalls steht.

Die anderen drei legen nur in dem etwas weiter oben liegendem Nest, dass sich in der Treppe befindet, die zu Ihrer Stange führt.

Das dritte Nest liegt in der rechten Ecke von meinem Stall und wird nicht genutzt.

Den größten Stress hat mein eines Zwergseidenhuhn (Elvis), da sie in der Hackordnung ganz unten steht, wird sie immer verjagt, wenn eins der beiden Langschans dort legen möchte.

Ich hatte das rechte hintere Nest auch zwischendurch erhöht aufgestellt, aber es wurde trotzdem nicht angenommen. Dodgy 

Habt ihr eine Idee wie ich dafür sorgen kann, dass sie sich auf mehrere Nester verteilen? Ask
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#2
Ich biete meinen 8 Hühnern 2 Nester an; davon wird immer nur das eine genutzt. Dann sitzen sie halt teilweise zu dritt drinne und legen ihr Ei. Ich gehe mal davon aus, dass meine - und auch Deine - Hühnis halt ihren "Tick" diesbezüglich haben - trotz genügend Legemüglichkeiten... se la vie :-)
#3
Danke für die Antwort.

Meine Langschans sitzen auch manchmal zu zweit drin, aber mit Elvis klappt das nicht so gut. Einmal jagen sie sie weg und dann lassen sie sie ein andermal in Ruhe bei ihnen legen.

Es hat auch immer irgendwie funktioniert, aber jetzt ist das eine Langschan (Hedwig) gluckig geworden und sitz im Lieblingsnest. Ellie darf trotzdem noch bei ihr legen, Elvis nur manchmal.

Hedwig schnappt sich dann immer die Eier zum Ausbrüten, aber ich nehme sie ihr wieder weg. Wink
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#4
Oohhhhh.... wenn eine Henne gluckig ist - dann sind das ganz schöne Biester! Ich würde Deine Hühner einfach machen lassen; es gibt halt eine Rang-"Hack"-Ordnung, in der Du keinen Zugriff hast :-)
#5
Ja ich denke das ist das beste... Wink
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste