Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gluckiges Huhn
#1
Ich habe schon zweimal ein gluckiges Huhn gehabt und vermute, dass das bei diesem Huhn in regelmäßigen Abständen weiter der Fall sein wird.

Das Huhn ist Foxie eine Zwergseidenhenne.

Ich habe sie beidemale 4 Wochen auf dem Nest gelassen (ohne Eier) und danach, einmal Abends auf die Stange gesetzt und das andere mal habe ich ihr Nest woanders hingestellt.(dann hat sie aufgehört)

Ich denke, dass es für ihren Legedarm gut ist auch mal eine Pause zu haben und es ist ja auch natürlicher, wenn sie brüten.

Ich schreibe dieses Thema, um eure Meinung und Erfahrung dazu zu hören(und um das Forum etwas zu beleben Wink )
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#2
Gerade Zwergseidenhühner sind ja sehr bekannt für starke Brütigkeit.

Der Legedarm hat genug Ruhe in der Legepause.
Vor dem Hintergrund das die Brut eigendlich nur 21 Tage,dauert hast du sie eigentlich zu lange sitzen lassen.

Man muss halt bedenken, das eine Brut die Henne sehr viel Energie kostet.


Ich haber daher immer vermieden die Mädls ohne Aussicht auf Erfolg sitzen zu lassen und gleich entgluckt.
#3
Entglucken... wie stellst Du das an? Ich hatte auch schon mal eine Henne, die ca. 4 Wochen lang ihren Hintern nicht vom Nest hochbekommen hat; zum Glück ist sie dann langsam wieder raus, weil es ihr wohl zu langweilig wurde...
#4
Foxie kann ich erst nach 4 Wochen entglucken, da sie sonst sofort in das Nest zurückkehren würde.

Die Entgluckungsmethode mit einem Käfig sagt mir nicht zu, da ich nicht denke das das gut für das Huhn sein kann.

Während sie auf dem Nest ist hole ich sie mindestens einmal am Tag runter, damit sie trinkt und frisst.
Und ich stelle ihr eine Schale Futter direkt ins Nest.

Beim ersten mal hat sie viel abgenommen, was sie danach sofort wieder zugelegt hat und beim zweiten mal hat sie kaum abgenommen.(Ich wiege die Hühner jede Woche)
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#5
Ok wo fange ich da an Zunge

Also vom Nest runter holen zum fressen und trinken würde ich gar kein Huhn. das tun die bei bedarf von alleine und ist von der Natur so vorgesehen.
Das Hennen wenn sie glucken abnehmen ist ganz normal, weil auch der Körper anderes arbeitet. Aber verhungert ist durch glucken noch kein Huhn Big Grin

Zum Entglucken:

Wichtig ist es quasi den bauch "kalt" zu bekommen. Wenn man eine gluckenden und eine Nicht gluckenden Henne anfasst merkt man gleich den Temperaturunterschied.

Käfigmethode = effektiv und einfach ,aber mag ich auch nicht unbedingt. Halte ich im kleinen privaten Hobbybereich auch für nicht notwendig.

Wassermethode = Ich kenn einige die setzten die gluckigen Hühner in ein flache Wasserschüssel. Das geht gut und tut dem Tier nichts, hat aber den Nachteil das man das oft mehrmals täglich über mehrere Tage machen muss d.h. recht zeitaufwändig ist

Nest absperren= Das ist wie ich es immer gemacht habe. Ich habe die Glucke abends auf die Stange gesetzt und das Nest versperrt das geht recht gut. Wichtig ist ,das man dann entweder noch am Abend im Dunkeln oder morgens früh das nest wieder aufmacht für die anderen. dabei kann man die glucke direkt aus dem Stall "schmeißen" und somit etwas nerven das mögen sie oft auch nicht so. Im Normalfall war es dann immer in 2-3 Tagen vorbei mit dem glucken.


Grundsätzlich ist die Frage ob man wirklich im Privatbereich bzw. als nicht Züchter entglucken muss. Immerhin ist es besser eine Henne sitzt im Nest im Stall, als sie kommt auf die Idee sich irgenwo in der Natur hinsetzen zu müssen um da dem Glucken nach zu gehn.
Und wenn man nicht dringend auf die Eier angewiesen ist oder nur dieses eine Nest hat( was eh nicht sein sollte) kann man die Mädls auch einfach sitzen lassen, irgenwann hörn die eh von allein wieder auf.
#6
Danke für die Infos Gute Idee 

Das es mehrere Methoden gibt wusste ich nicht.

Ich denke beim nächsten mal veruche ich es mit der "Nest absperren" Methode.

Aber Foxie ist manchmal etwas aggressiv da bleibt sie hoffentlich ruihg auf der Stange und schmeißt nicht alle runter. Rolleyes

Auf die Eier bin Ich nicht angewiesen und genug Nester gibt es auch, aber wenn das "gluckig sein" dem Huhn schadet (wegen der Energie) werde ich es lieber Entglucken.
[Bild: c010.gif]
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#7
Wirklich schaden tut es nicht. es ist ja ein natürlicher Vorgang.

Aber oft ist es halt schlecht bzw. unpassend bei Zuchttieren oder wenn Eier benötigt werden.
#8
Dann könnte ich es also auch so weiter machen wie bisher? Grübel
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#9
(09.02.2021,15:25 )Herr Helma schrieb: Dann könnte ich es also auch so weiter machen wie bisher? Grübel

natürlich. es gibt in diesem Fall kein Richtig oder falsch und muss halt für jeden selbst passen.
Ist zumindest meine meinung
#10
Vielen Dank für die umfangreichen Infos! Dann bin ich auch zufrieden, wenn eine meiner Damen halt mal nicht 21 Tage, sondern ein paar Tage länger sitzt. Und auf die Zwergeneier sind wir nicht angewiesen. Bis jetzt ist jede Henne wieder fertig geworden mit dem Glucken  Rolleyes
#11
Dann werde ich sie einfach weiter glucken lassen, dann hat sie keinen "ärger" mit mir Gute Idee
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#12
Also hier laufen ja nun ein paar Seidis mehr.
Ich habe vor einiger Zeit mit mal die Mühe gemacht und eine Glucke morgens aus dem Stall geworfen und Stall verschlossen.
Jeden Abend sobald die Tür wieder aufging, Henne sofort wieder zum Nest...Pfannkuchen. Confused
Das Spiel hat die Henne 8 Wochen mitgespielt ehe die endlich koriert war.

Glucken einfach die Eier wegnehmen, finde ich auch nicht so prickend.
Das Tier sitzt völlig umsonst wochenlang im Nest, fährt den Stoffwechsel völlig sinnlos in den Keller.
Und grade Seidis ist das vollkommen wurscht ob da Eier liegen oder nicht, die brüten auch nackten Betonboden aus. Grins

Ich für meinen Fall setze die Glucken bei den ersten Anzeichen in einen  erhöht stehenden Gitterkäfig, Gitter unten , mit Wasser und Futter, tagsüber hell und mitten ins Geschehen, nachts mit Gitterkäfig in den Offenstall.
In der Regel ist der Spuk nach 3 Tagen vorbei, und 10 Tage später legen die Tiere wieder.

#13
Ich persönlich finde das mit dem Gitterkäfig zu stressig für das Huhn.

Aber jeder kann es so machen wie es für ihn/sie am besten ist.

Ich werde, falls ich mal ein Huhn entglucken sollte, es abends auf die Stange setzen und morgens aus dem Stall.

Wenns dann nicht klappt klappt es halt nicht und ich lass es glucken. So dringend brauche ich die Eier nicht und für das Huhn ist es auch weniger Stress, wenn man es lässt.
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#14
(22.02.2021,14:23 )Herr Helma schrieb: Ich persönlich finde das mit dem Gitterkäfig zu stressig für das Huhn.

Aber jeder kann es so machen wie es für ihn/sie am besten ist.

Ich werde, falls ich mal ein Huhn entglucken sollte, es abends auf die Stange setzen und morgens aus dem Stall.

Wenns dann nicht klappt klappt es halt nicht und ich lass es glucken. So dringend brauche ich die Eier nicht und für das Huhn ist es auch weniger Stress, wenn man es lässt.

Ich handhabe es wie Heidi.Das Huhn iin eine große Bäckerkiste Wasser,Futter dazu und auf dem Boden im Stall abgestellt.Nach drei Tagen ist alles vorbe.i
#15
Ja, mitlerweile denke ich, dass man es bei jeder Henne anders machen muss.
Mit dem Seidenhuhn Foxie hat es ohne Käfig geklappt und für sie scheint das glucken auch nicht so stressig zu sein.
Mit dem Langschan Hedwig war es aber schwieriger und das Glucken scheint nicht so stressfrei für sie zu sein. Bei ihr muss ich überlegen ob ich, wenn sie wieder gluckig ist, doch die Käfigmethode in erwägung ziehe...
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.986 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  Huhn plötzlich Tot Hühnerbande 4 15.336 17.12.2014,15:40
Letzter Beitrag: Hühnerbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste