Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Souconna Hühner
#1
Nachfolgender Beitrag, wird von mir, bei Bedarf ergänzt und auf den neusten Stand gebracht.


Den Beitrag hatte ich, seit 2016, vorübergehend in Bresse gauloise, eingegliedert um Daten und Fakten zu sammeln.



***
Souconna, eine neue Französische Rasse.

Umfangreiche Infos gibt es im Netz leider nicht. Selbst der Produzent hält sich auf Nachfrage bedeckt. Auch wird schon falsches von einem Züchter bzgl. Herkunft und Abstammung im Netz geschrieben. Selbst die Legeleistung wird einfach angehoben.



Souconna ist vermutlich ein Rassemix aus Bresse gauloise, Mechelner, Coucou des Flandres und Barbezieux und wurde in der Bresse erzüchtet.



Nachdem 2015 diese Rasse kreirt wurde, war für mich nichts naheliegender diese mal zu erwerben. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland noch keinen Züchter.



Farbe: rot-braun

Ringgröße: 16 + 18

Legebeginn: ab 18. Woche

Legeleistung: 250 Eier

Eigewicht: 64-74 g.

Eierschalenfarbe: hell - braun

Fußfarbe: blau

Gewicht: Hennen 2,5 kg Hähne 3,0 kg lt. Erzeuger

Hähne wiegen ausgenommen nach 20 Wochen 1450- 2050g.



Sie sind ruhig, sehr zahm und widerstandsfähig. Legeleistung, auch bei Kälte und die stabile Eierschale hat mich überrascht. Ich kenne kein Rassehuhn welches so viele Eier legt. Selbst 2 jährige Hennen legen enorm viele Eier. Vom Gefühl her genau so viel wie im ersten Jahr, nur schwerer.



Bereits bei den originalen Tiere, aus Frankreich, gab es Fehlfarben. Diese waren gelblich, mit sprenkel und schwerer. Trotzdem waren sie für mich schön. Die Gefiederfarbe scheint bei den originalen Tieren noch nicht gefestigt.



Die Tiere waren schnell befiedert. Der nicht zu übertreffende Eiersegen ist sehr gut. Zu meiner großen Freude erfolgte die Eiablage jeden Morgen bis 10 Uhr.



Optisch, auch die Fehlfarben, eine schöne Rasse.



Nach 4 Jahren, ist zu meiner Verwunderung diese Rasse in Westfrankreich in großen gewerblichen Rassezuchten anzutreffen. Aber ob sie sich richtig etablieren kann, bleibt abzuwarten. Fehlfarben sind weniger geworden und das Gewicht entspricht inzwischen den Vorgaben.



Diese Rasse überzeugt durch Zahmheit und zahlreichen Eiersegen. An der nicht gefestigten Farbe muss noch gearbeitet werden. Jedoch glaube ich nicht das sich in naher Zukunft etwas daran ändert. Es wird bestimmt noch einige Jahre dauern bis sich diese Rasse etabliert.

Wem dieses Huhn optisch zusagt, nicht auf hohe Schlachtgewichte fixiert ist, ist bestens bedient.



Übrigens, Souconna war eine Göttin.







       

   

Fehlfarben:

   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Floras neue Hühner Flora 11 9.573 07.04.2014,14:59
Letzter Beitrag: Susanne
  Paduaner - Hühner in silber- u. gold-schwarz-gesäumt Altsteirer 21 30.733 30.01.2013,04:01
Letzter Beitrag: Puschel
  Bresse gauloise, weiß, schwarz, blau, grise, splash. Souconna und andere. Coq de Bresse 9 135.135 13.01.2011,06:25
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste