Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, unser Hahn ist krank
#1
Ich hoffe sehr ihr könnt mir einen Tipp geben: unser Hahn Alfred ist krank. Er hat fast die ganze Zeit den Schnabel auf, niest immer wieder, hat Durchfall, und sein Kamm ist dunkel rot. (hat die Kammfarbe etwas damit zu tun?) die anderen Hennen haben ganz normale rote Kammfarbe, das ist schon sehr auffallend, wie weinrot.
Was meint ihr, was könnte das sein? Gibt es sowas wie Grippe bei den Hühnern?
If you think education is expensive, try ignorance.
#2
Ich wäre zum Tierarzt mit Kotprobe und würde einen Abstrich machen lassen.
#3
Es gibt zumindest Schnupfen und natürlich auch Grippe. Denke mal an den Begriff "Geflügelgrippe".
Sonntags mit einer Kotprobe zum Tierarzt ... Cool Das wird wohl eher nichts, könnte aber ein Tipp für die kommende Woche sein.
Falls Du kannst, separiere den Hahn von der übrigen Schar und google mal "Geflügel und Schnupfen" da findest Du immer was.
Frisst und säuft der Hahn denn noch regelmäßig? Falls er nicht frisst könnte zumindest der "Haufen" zwangsläufig eher zum Fleck werden.
Dunkler Kamm deutet auf jeden Fall auf Kreislaufbelastung hin. Der offene Schnabel, das macht er so wie wir, wenn die Nase dicht ist setzt automatisch die Mundatmung ein.
In den meisten Fällen ist es ein Schnupfen und es würde mehr für Schnupfen sprechen, wenn er noch frisst und säuft.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#4
Huhu Benno,

nicht jeder hat einen TA um die Ecke wie Du, wo man auch mal schnell am WE vorbeischauen kann, aber ich denk Dein Tipp war eher auf heute bezogen.

Hallo Rita,

ich hätte den Hahn auch sofort bei den ersten Anzeichen separiert.
Bei den Symptomen die Dein Hahn zeigt kommen sicher einige Möglichkeiten in Betracht wie z. B Gefügelschnupfen, Luftröhrenwürmer....... bis hin zu Mykoplasmen. Meist kommt es zu Mischinfektionen.
Der dunkle Kamm zeigt Dir das es dem Hahn nicht gut geht,genauso der Durchfall.
Aber um das genau abzuklären würde ich auch eine Kotprobe sowie einen Abstrich untersuchen lassen.

Alles Gute für Deinen Hahn!

Gruß Heidi

#5
Ich danke euch allen für die Tipps. Leider ist Alfred gestern Abend gestorben. Weinen Ich habe ihn gleich vorgestern Abend separiert, es ging ihm aber immer schlechter, gestern bekam er kaum Luft, wollte gestern nichts mehr fressen und trinken.
Ich habe hier noch keinen TA gefunden, der sich mit Hühnern auskennt, ich habe 3 die zuständig für Hunde/Katzen sind, 3 Pferdespezialisten, und einen zuständig für Kühe, aber auch er wusste nicht mal dass man Hühner impft, und hat mich nur mit verwunderten Augen angeschaut als ich mal danach fragte.

Ich werde mich jetzt auf der Suche machen, damit ich jeamnden zur Hand habe, wen ich ihn brauche.
So schade dass der Alfred starb, er war so ein guter, ruhiger, lieber und fürsorglicher Hahn. Er wurde 3J alt. Weinen
If you think education is expensive, try ignorance.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)??? amboss_100 2 3.651 17.07.2019,07:22
Letzter Beitrag: Heidi63
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.777 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
  Mein Hahn läuft nicht mehr. sunkawakan 0 3.435 12.06.2017,10:22
Letzter Beitrag: sunkawakan
  Hilfe für Lisa vonkrolok 2 4.246 24.05.2017,07:15
Letzter Beitrag: vonkrolok
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.504 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
  Henne plötzlichen sehr krank..... Hühnerbande 1 4.177 14.11.2015,20:21
Letzter Beitrag: Hühnerbande
Sad Kranker Hahn, was tun? Patti 8 15.653 13.06.2015,17:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hahn ohne Tränenkanal - vererbt sich das? Moni72 4 6.512 05.08.2013,18:49
Letzter Beitrag: Puschel
  federlose Brust beim Hahn schwalbe 16 18.855 27.06.2013,20:47
Letzter Beitrag: tina
  Hahn hat Husten Tuckenmama 20 35.331 07.06.2013,09:04
Letzter Beitrag: tina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste