Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zaunhöhe
#1
Hallo Miteinander,

bin gerade am austüffteln, wie der Auslauf für meine Hühner aussehen soll. Jetzt suche ich nach Erfahrungswerten: reicht ein 1,5 m hoher Zaun aus für Marans und Seidenhühner? Und sind 80 m² ausreichend für 10 Hühner?

Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob ich die Fenster im Stall noch besser absichern muss.
Der Hühnerstall ist in einem alten Kuhstall mit Netzen abgetrennt, die über ein Gerüst aus Dachlatten gespannt sind (3x1,5x2 m). In etwa 2,5 m Höhe befinden sich Fenster, teilweise ohne Scheibe. Kommen Raubtiere wie Fuchs oder Marder an einer Wand soweit hoch? Wenn ja wird sie das Geflügelnetz vom Stall wohl nicht aufhalten.

LG
#2
    Für den Marder wird das wohl kein Problem werden.
Das weiß ich aus Erfahrung.
Letztes Jahr im September hat ein Marder mir meinen kompletten
Bestand getötet.

#3
Genau, für Marder ist es kein Problem.
80 m² sind nicht viel, das verwandeln die in paar Wochen ins Schlamwüste.
Es wäre schön wechsel Ausläufe zu machen.
#4
Okay, dann werden die Fenster mit Plexiglas abgedichtet.

Evtl. schaffe ich wenn ich bis zur Grundstücksgrenze gehe zwei Ausläufe mit je 60 m². Denkt ihr, damit komme ich besser klar? In welchem Rhythmus sollte ich die Ausläufe wechseln?

Vielen Dank für die Anregungen.
#5
Eine Zaunhöhe von 1,50m wird für Seidenhühner wohl reichen.
Da kommen meine nicht drüber.
Sind ja bekanntlich keine guten Flieger.
Aber bei Marans bin ich mir da nicht so sicher.Smile
Meiner Meinung nach kann ein 1.50 m Zaun Marans nicht stoppen.

#6
(26.10.2013,23:15 )MKH schrieb: Evtl. schaffe ich wenn ich bis zur Grundstücksgrenze gehe zwei Ausläufe mit je 60 m². Denkt ihr, damit komme ich besser klar? In welchem Rhythmus sollte ich die Ausläufe wechseln?

Das wirst du schon sehen, es hängt mit Bodeneigenschaften zusammen und mit Futterung. Satte Hühner von schweren ruhigen Rassen scharen kaum, hungrige, agile Rassen machen Rasen schnell kaput.
Ewntuell erst 5-6 Huhner anschafen, dan schauen ob es mehr geht?
#7
Smile 
Hab grad nochmal umgestellt und nachgemessen. Mit etwas Umstrukturierung (Garten wird verkleinertSmile) bekomme ich 140 m² zusammen.
Zitat:Ewntuell erst 5-6 Huhner anschafen, dan schauen ob es mehr geht?
Gute Idee. Dann werde ich erstmal 6 Hühner holen und vielleicht möchte dann ja eins der Seidenhühner im Frühjahr brüten.

Glaubt ihr, ein Hasendraht über die Fenster gespannt hält Marder und Fuchs auf? Die Belüftung wäre damit einfacher.
#8

.jpg   Oktober 2013 005 (400x225).jpg (Größe: 57,92 KB / Downloads: 58) Da mir der Hasendraht alleine zu heikel war,habe ich mir im Baumarkt
eine Estrichmatte (2 m mal 1 m ,kostet 5 €) nochmal darüber gemacht.
Sicher ist sicher.
Ich möchte nicht nochmal morgens alle Hühner tot auffindenWeinen

#9
Hallo,
also ich würde auch dringen raten die Fenster zu verschließen,damit nicht herrein kommt.Raubtiere sind da sehr erfindungsreich und Marder sind zudem sehr gute Kletterer.
Ein 1,50 m Zaun reicht auf jeden Fall leicht aus für beide Rassen die du vorhast.Für die Seidis würde auch deutlich weniger reichen,und meine Marans sind auch nicht besonders flugfreudig.
Damit bist du auf der ganz sicheren Seite.
#10

.jpg   zuhause 057 (400x225).jpg (Größe: 75,03 KB / Downloads: 47) Ich kann jetzt nur von meinen beiden Maranshennen berichten,die sitzen
im Hühnergehege öfter auf einer Höhe von 1,5om.
Da mein komplettes Gehege aber von oben gesichert ist,stört mich das nicht.

Nach der Marderattake im letzten Jahr wurde bei uns alles gesichert.

#11
Vielen Dank für die Anregungen.

Werde die Fenster wohl doch mit Plexiglas verschließen. Die anderen Materialen kann ich schlecht befestigen. Wenn ich fertig bin, stell ich mal Fotos rein. Eigentlich sollten die Hühner ja am Sonntag einziehen, mal sehen ob das klappt. Hab auch noch ein Blumenbeet mit 5x1,5 m angefangen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste