Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veranstaltungskalender diverser Einrichtungen
#21
Vortrag: Von Bienen, Wachs und Honig -  Zeidler und Imker (nicht nur) in Ostpreußen, am 16. Februar, um 18.30 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde des Ostpreußischen Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung,
gerne möchten wir Sie zu unserem Vortag "Von Bienen, Wachs und Honig - Zeidler und Imker (nicht nur) in Ostpreußen" einladen.

Die wilden Faschingstage stehen vor der Tür, in denen gefeiert, getanzt, aber natürlich auch kräftig gegessen und getrunken wird. Es folgt die Fastenzeit und schließlich Ostern, das Fest der Wiederauferstehung.
In früheren Zeiten waren für solche Feste die Produkte der Bienen – Honig und Wachs – unverzichtbar.
Heute sind Bienenwachs und Honig für Jedermann billig und nahezu unbegrenzt zugänglich, doch in frühen Jahrhunderten waren sie eine wertvolle Kostbarkeit, die nur dem Fleiß der Honigbiene zu verdanken waren.
Die Wälder Ostpreußens waren ein Zentrum von Imkern und Zeidlern, schon in der Hansezeit wurden große Mengen Wachs und Honig exportiert.
Mehr über das faszinierende Leben und Wirken der Honigbiene sowie die Kulturgeschichte der Imkerei erfahren Sie am Mittwoch, den 16. Februar, von unserem Museumsdirektor Dr. Joachim Mähnert, in seinem Vortrag.
Eintritt: 5,00 €

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regel. Weiterhin gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln; das Tragen einer FFP2-Maske in den Innenräumen ist ebenfalls Vorschrift.
Eine Anmeldung unter info@ol-lg.de oder Tel. 04131 759950 ist erforderlich.


Ostpreußisches Landesmuseum | Lüneburg (ostpreussisches-landesmuseum.de)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste