fluegelvieh.de - Forum
Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Die Unterbringung unseres Geflügels (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Stall (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? (/showthread.php?tid=978)

Seiten: 1 2


Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Lothar61 - 07.03.2013

Erst mal ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich mit dem Gedanken spiele, ein paar Hühner zu halten, aber leider bis jetzt keine Ahnung habe ausser der, die ich mir hier anlese.

Ich bewohne einen Restbauernhof, der neben einem Wirtschaftgebäude und einem Garten auch bereits über einen Hühnerstall verfügt, siehe angehängtes Foto.

[attachment=3435]

Meine Frage dazu: Kann man darin (mit gutem Gewissen!) Hühner halten?

Der Stall hat eine Grundfläche von 2x3 Metern, dass Gehege ist 3x3 Meter groß. Bauliche Änderungen speziell an dem Gehege kann ich schlecht vornehmen, es steht auf einem Betonfundament, das 20 cm aus dem Boden ragt und bis in unbekannte Tiefen reicht.

Für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße
Lothar


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Puschel - 07.03.2013

Kommt drauf an wieviele Hühner du halten möchtest, ein paar Stunden zusätzlicher Auslauf im Grünen wären aber auch schön!


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Moni72 - 07.03.2013

Hallo,

ich finde das sieht toll aus. Sogar die Voliere ist schon dran.

Ich würde nur zusätzlich noch einen großen Auslauf bieten.

15 Tiere kannst Di in der Stallgröße sicher halten.

Gruß
Moni


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Lothar61 - 07.03.2013

Hallo

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich hatte so an 4-6 "normale" Hühner, also weder Minihühner noch Riesenhühner, gedacht. Hahn oder kein Hahn weiss ich noch nicht. Das es nicht ohne zusätzlichen Auslauf geht, hatte ich schon befürchtet. Der ganze Garten (ca. 250 m2) ist als Gemüse- und Obstgarten angelegt.
Ich schätze, ich werde da dann wohl auf ein Gemüsebeet verzichten müssen...
Wenn ich die Seite des Gartens, in dem der Hühnerstall steht, einzäune, komme ich auf eine Fläche von gut 115 m2, abzüglich des Stalles und des Geheges darin.

Viele Grüße
Lothar


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Coq de Bresse - 07.03.2013

Ich kann dir versichern, dass sich 4-6 Tiere auch ohne zusätzlichen Auslauf dort sehr wohl fühlen werden.Smile

Zusätzlicher Auslauf ist natürlich von Vorteil. Meine haben keinen zusätzlichen Auslauf, weil ich keinen Platz habe.


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - tina - 07.03.2013

Ja, höchstens 4 - 5 Hühner ansonsten wird es denen schnell langweilig. Erschießen

Mein Trupp - 7 Hühner und 1 Hahn haben 700 qm und weniger dürfte es bei denen nicht sein denn sie lieben nun mal die Abwechlung, einschließlich des Gemüsegartens wo sie auch mal rumpicken dürfen - denn den leg ich extra für die Hühner an Haudichweg!!!


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Silvi - 07.03.2013

Eine sichere Unterkunft haben deine Hühner somit ja scheinbar.
Für eine dauerhafte Unterkunft finde ich alles trotzdem zu klein.

Ich hab selbst zwei recht kleine Ställe mit kleinen Volieren, deshalb lasse ich meine Tiere immer sofort raus, wenn ich anwesend bin (was meistens der Fall ist).

Sollte dir dies nicht möglich sein, so musst du auf jeden Fall auf Hygiene achten = tägliches ausmisten und säubern des Auslauf und möglichst Schubkarrenweise frisches Grün (am besten noch mit viel Erde dran), dann freuen sich die Hühner auch bei kleinen Volieren.

Hühner halten kannst du also auf jeden Fall.

Viel Spass dabei und Willkommen bei den Hühnerverrückten!


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Puschel - 08.03.2013

Nach Feierabend die Hühnis rauslassen sich ein schönes Plätzchen suchen ein Kaffee/Bier und bissi Hühnerfehrnsehen schauen was entspannenderes gibt s nichtKaffee!
Meine haben heute den mit viel Mühe zusammen gerechten Laubhaufen wieder in den Istzustand versetztDodgy!
Vom hellen Hühnchen schaute nur noch der Kopf raus, verrücktes Ding!


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Lothar61 - 08.03.2013

Guten Morgen zusammen

Alles klar. Der Stall und die Voliere alleine werden also wohl nicht reichen, schließlich möchte ich ja wenn dann auch glückliche Hühner haben. Ich plane jetzt mal wie man das Gemüsebeet hinter dem Stall in einen ausbruchsicheren Auslauf umfunktionieren kann.

Raus aus der Voliere könnten sie dann allerdings nur nach Feierabend und am Wochenende, da tagsüber niemand hier ist.

Viele Grüße
Lothar


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Tuckenmama - 08.03.2013

Hallo Lothar61.
Willkommen und viel Freude hier...

Ich schliess mich an,,, du kannst gut 4-6 Tucken da halten ,empfehle dir aber auch mach die Volierentür auf und geb ein stück dazu einfach einige Metallstangerl und Maschendraht ist schnell aufgestellt und kannste auch mal umstellen Wink


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - fabienne - 08.03.2013

Hallo Lothar

Herzlich Willkommen aus Luxemburg.
Finde, Dein Stall und Auslauf würden gut für bis zu 6 Hühnern reichen.
Besser wäre aber ein grösserer Auslauf, denn sonst wird nach sehr
kurzer Zeit kein Grashalm mehr übrig sein.


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Eric93 - 08.03.2013

Warum lasst ihr die Hüher alle erst nach Feierabend raus, meine lufen den ganzen Tag frei rum auf mittlerweile fast 8000qm. Wir haben in derUmgebug gute Jäger, also auch keine probleme mit Füchsen. Ist das Problem mit den Füchsen bei euch so groß oder warum ,,traut`` ihr euch nicht die Hühner den ganzen Tag draußenzu lassenAsk

Lg Eric


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Tuckenmama - 08.03.2013

Hej Eric..
Es gibt da ja noch Marder und /oder Greifvögel oder es ist eine Strasse da, die den Tucken Gefährlich werden kann/könnte, oder frei laufende Hunde... Wink
Meine Tucken sind auch den ganzen Tag draussen ,aber auch eingezäunt damit ihnen nix passieren kann...
Ich würde sie auch viel Lieber auf den ganzen Grundstück 1,5 hektar rum rennen lassen ebenso meine Enten ,ist aber zu Gefährlich.
Oder ich muss im Lotto gewinnen um einen Zaun rund ums Grundstück aufstellen zu können.... Wink Big Grin


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Eric93 - 08.03.2013

Jagut, das mit dem Zaun ist bei uns schon alles erledigt, über Tag kommt da der marder nicht, und ich hab schön viele Bäume in meinem ,,Auslauf'' für die Tierchen, so haben Sie auch bisschen Schutz gegen Luftangriffe.

Du hast wohl n schönes großes Grundstück wasAsk

Wir haben so noh 80ha Landwirtschaftliche Nutzfläche aber das ist nicht direkt am Haus... ;-)


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Tuckenmama - 08.03.2013

Ja Eric da ist echt fett platz und Bäume haben wir ganz viele Gepflanzt, aber halt nur nen El -Zaun wegen der Pferde....
Die Tucken könnten da halt ganz leicht unten durch abhaun...
Wenn die Pferde mal nicht mehr da sind ,wäre es echt sooooooooo super für Hühner und Enten oder einige Zieglein Big Grin
Könnten da sogar nen See anlegen ,,,aber halt alles nur ein Traum Rolleyes


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Eric93 - 08.03.2013

Träume sind da um sie zu verwirklichen. Da hoff ich für dich und drück dir die Daumen das du deinen Traum irgendwann verwirklichen kannst. Aber warum erst wenn die pferde weg sind, die gehören bei uns schon mit zur Familie, wenn wir die beiden irgendwann nicht mehr haben sollten, ich hoffe es dauert noch ne weile, dann kauf ich mir auch wieder zwei neue, mal sehen dann vllt Friesen oder shire horses. Mal sehen, auf jedenfall schöne großeBig Grin


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Lothar61 - 08.03.2013

Hallo

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mich da traue. Ich kann jetzt noch nicht abschätzen, wie groß die Gefahr ist, sei es durch Luftangriffe oder sei es dadurch, dass sie abhauen und ich nicht da bin um sie einzufangen.

Ich fange erst an zu planen, ich habe keine Erfahrung mit Hühnern.

Viele Grüße
Lothar


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Eric93 - 08.03.2013

Die Einstellung zu dem ganzen finde ich super, das ist die richtige Variante, nicht erst Hühner anschaffen und dann planen, sondern so wie du das machst. Gute IdeeBig Grin


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Tuckenmama - 08.03.2013

Das ist super Gute Idee ,,Lothar ,, du hast auf jedenfall schon alles da um anfangen zu können... Gute Idee
Die Erfahrung kommt mit der zeit... Wink


Eric.... Danke fürs Daumen drücken,,,werd versuchen es mit der Zeit auch umzusetzen...
Pferde sind auch meine Liebe aber es kommen keine mehr her ,weil die TA kosten hier in DK so hoch sind das es wirklich Luxus ist ein Pferd zu halten Confused Weinen Mein Geld ist total weg alles für TA kosten meines Pferdes... Erschießen
Die beiden Rassen die dir gefallen ,,,sind mega geile Pferde Gute Idee


RE: Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? - Lothar61 - 08.03.2013

Ja, dass Wichtigste ist da. Jetzt wird Schritt für Schritt aufgebaut. Erst wenn alles fertig ist kommen die Hühner. Zunächst wird der Stall renoviert. Da müssen Fenster erneuert und der Zwischenraum zwischen Wänden und Dach isoliert werden. Dann die Voliere fit machen und die Inneneinrichtung des Stalls bauen, dann das Freigehege...
Da werdn noch ein paar Fragen aufkommen, aber immer eins nach dem anderen.
Viele Grüße
Lothar