fluegelvieh.de - Forum
Kückenheim selber bauen. - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Kükenaufzucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Kückenheim selber bauen. (/showthread.php?tid=728)

Seiten: 1 2


Kückenheim selber bauen. - Moni72 - 04.10.2012

Hallo,

ich wollte mir ein Kückenheim selber bauen.

Habe einen alten Küchenunterschrank, Bodenmaße: 0,60x1,50m. Schrankhöhe 60cm.

Hatte vor, die beiden Türen rahmenmäßig auszuschneiden und mit Draht zu versehen.

Als Beleuchtung dachte ich an eine eine 36W Tageslicht-Neonröhre, die ich von innen unter die Schrankdecke schrauben würde.
Meine Wärmeplatte würde locker da hinein passen.

Ich hätte gerne mal Eure Meinungen.

1. Wären 36W Beleuchtung innen im Schrank eventuell zu hell?
2. Ist der Schrank vielleicht zu groß - finden die Kücken die Wärmequelle wieder? (ich hatte noch nie Kücken)

3. Wie lange kann man die Kücken bei dieser Schrankgröße dort drinnen halten? Ich dachte an max. 20Kücken.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß
Moni


RE: Kückenheim selber bauen. - Fuxx - 04.10.2012

Also die Beleuchtung sollte eigentlich so in Ordnung sein und normalerweise finden Küken die Wärmequelle immer wieder.


RE: Kückenheim selber bauen. - Coq de Bresse - 04.10.2012

Von der Bauart her kannst du das in etwa wie bei meiner Aufzuchtkabine übernehmen. Nur eben mit zwei Türen. Vielleicht bietet dir meine Eigenkonstruktion ein paar Ideen:

[attachment=2557]

http://forum.fluegelvieh.de/t-Kueken-Aufzucht-Kabine

Nur hast du zwei Türen. Eine Türe würde ich ganz geschlossen lassen. Als Wärme- Zone. Wie bei mir links. In der anderen Türe ein Gitter und einer abnehmbaren Plexiglasscheibe.


Zu deinen Fragen:

1. Die kleinste Energiesparleuche würde ausreichen.
2. Der Schrank kann gar nicht groß genug sein umso länger kannst du die Küken darin lassen. Die Wärmequelle zu finden ist für Küken kein Problem.
3. Das ergibt sich fast von alleine. Irgendwann fangen die an zu toben und der Kotanfall wird so groß sein, dass das Reinigungsaufwand zu hoch ist.


RE: Kückenheim selber bauen. - Murmel - 04.10.2012

Klingt ganz gut deine Bauvorhaben.
20 Küken auf die Fläche werde ich maximal 2 Wochen drin lassen.
Ich kann dir raten eine Tür mit Glas ausfüllen oder herausnehmbare Scheibe vorsehen. So kann man besser Temperatur halten und weniger Dreck fliegt raus. Aus gleichen Grund werde ich untere Teil von anderen Tür zu machen und nur obere Hälfte mit Drat zu versehen. Zusätzliche Lüftungslöcher kann man in der Decke einbringen. Die wirst Du vermutlich erst brauchen, wenn die Küken älter werden und bei volle Besatzung.


RE: Kückenheim selber bauen. - Moni72 - 04.10.2012

Hallo,

Luftlöcher sind da, da sich über den Türen 2 große Schubladen befinden, die ich rausnehmen werde. Ich hatte auch vor, ein hohes Brett unten vor die Türen zu schrauben, damit die Einstreu beim Öffnen nicht rausfällt, bzw. die Kücken. Ich würde den Schrank gerne in Blickhöhe aufstellen und nicht direkt auf den Boden.

Das mit dem Glas ist eine gute Idee. Muß ich mir nur noch austüfteln, wie ich das mache, weil selbst ist die FrauCool...Und das ich nur eine Türe aussägen muß ist doch hervorragend! ich habe eh eine Tendenz dazu mich immer zu schneiden :-)))

Wir besitzen auch noch ein riesiges gemauertes Stallgebäude, da hätte ich natürlich auch massig Platz, das nutzen wir als Abstellraum für alles Mögliche. Aber dort hält sich im Frühjahr auch lange die Kälte. Deshalb wollte ich es im Keller lassen, dort habe ich immer ca. 15°C wegen des Heizraumes.

Ich vermute mal, das da wohl ein ähnliches Staubaufkommen entstehen wird, wie bei der Sittichzucht. Das habe ich vor Jahren mal im größeren Stil gemacht. Allerdings hängt im Nachbarraum auch meine gewaschene Wäsche zum Trocknen.....

Der alte Stall wäre wohl nicht so geeignet oder? Dort wäre auch zum Teil Tageslicht.

Gruß
Moni


RE: Kückenheim selber bauen. - Coq de Bresse - 04.10.2012

In jedem Fall halte ich einen Stall geeigneter. Allein schon wegen dem Tageslicht. Vom Staub mal abgesehen. Küken in Augenhöhe zu halten birgt nur Vorteile.


RE: Kückenheim selber bauen. - janosch1968 - 04.10.2012

ich würde dir auch zu einer energiesparlampe über dem futterplatz raten.
neonröhren flackern und das macht die kleinen verrückt.
außerdem ist eine energiesparlampe günstiger.
ob keller oder stall hängt davon ab, ob sie genug frischluft bekommen.


RE: Kückenheim selber bauen. - Moni72 - 05.10.2012

Hallo,

natürlich bekommen sie in dem Stall mehr Frischluft. Ich habe nur Bedenken, weil das Gemäuer über den Winter halt stark auskühlt, da es nicht geheizt wird.
Wenn dann im April eventuell noch Nachtfröste sein sollten, dann ist es dort halt auch noch sehr frisch.

Wenn die sich allerdings ihren Wärmebedarf instinktiv unter der Wärmeplatte suchen, dann sehe ich keine Probleme, wenn das ausreicht. An wärmeren Tagen kann man ja auch die Türen öffnen. Meine Ziervögel damals hatte ich im Winter auch in diesem Stallraum in Innenvolieren. Allerdings haut da im tiefsten Winter auch der Frost rein.

Sehe ich mir allerdings den Link von Coq an, dann hat er seine Aufzuchtheime ja auch mehr oder weniger draußen.....

Habe halt grundsätzlich nur Bedenken, das mir nicht nachher durch einen dummen Fehler bezüglich der Kälte da die Kücken sterben.

Gruß
Moni


RE: Kückenheim selber bauen. - Murmel - 05.10.2012

Wegen Kälte braucht Du dir keine Sorgen machen, die Küken müssen nur die Möglichkeit haben sich aufzuwärmen.
Meine Glucken führen ihre Küken bei jeder Temperatur raus. Paar Grad Minus können die Kleinen paar Minuten schon am 3. Lebenstag aushalten. Erst ab -5° hätte ich Bedenken gehabt.


RE: Kückenheim selber bauen. - Hühnerbasti - 06.10.2012

Naja, wenn die Küken einen guten Start haben sollen, ist es schon besser, wenn am Futterplatz in den ersten Lebenstagen mindestens 15°C herschen, die Fresslust ist star von der Temperatur am Futterplatz abhängig, das konnte ich in den vergangennen Jahren oft beobachten. Ich habe dafür eine Rotlichtlampe über die Futterschüssel gehängt und ca. 8-12 mal am Tag für 15 Mituten angeschaltet, bis die Küken dann auch ohne zusatzwärme regelmäßig gefressen haben.

Mit Glucke ist das alles anders, da müssen die kleinen raus, wenn die alte das will.


RE: Kückenheim selber bauen. - Moni72 - 16.10.2012

Hallo nochmal...

gestern bin ich beim Rumstöbern im Stall auf mein altes Schildkrötenaqarium gestoßen. Das Ding fasst 400 l. Maße: 1,10 m lang,
60 cm tief und 50 cm hoch. Ich hatte es total vergessen.

Wir hatten das Becken damals im Wohnraum stehen, auf dem Boden, in einer Ecke. Ich habe sogar noch die Deckenhaken in der Decke, wo die Beleuchtung und auch die Wärmelampen dran hingen.

Jetzt kam mir die Idee, ob ich mir nicht das ganze Umbauen sparen könnte und einfach das Becken nehmen würde. Das Becken ist oben offen und die Lampen hängen frei schwebend drüber.

Ich hätte es dann natürlich im Wohnbereich stehen. Vorteil: Die Umbgebung ist warm (anders als im Stall) und man kann super alles beobachten.

Habe nur Bedenken, wie es mit der Staubentwicklung sein wird. Hatte ja auch schon Ziervögel in der Wohnung und kenne das annähernd. Wegen der Hunde sauge ich eh 1x täglich mindestens.
Was meint Ihr? Wäre das eine gute Idee, die Kücken im Wohnraum groß zu ziehen?
Für mich wäre es, alleine wegen der technischen Details, die einfachste Möglichkeit.

Gruß
Moni


RE: Kückenheim selber bauen. - Ernst † (gestorben 27.09.2016) - 18.10.2012

(16.10.2012,08:40 )Moni72 schrieb: Hallo nochmal...

gestern bin ich beim Rumstöbern im Stall auf mein altes Schildkrötenaqarium gestoßen. Das Ding fasst 400 l. Maße: 1,10 m lang,
60 cm tief und 50 cm hoch. Ich hatte es total vergessen.
Jetzt kam mir die Idee, ob ich mir nicht das ganze Umbauen sparen könnte und einfach das Becken nehmen würde. Das Becken ist oben offen und die Lampen hängen frei schwebend drüber.

Hallo Moni,

ich halte das für keine gute Idee. Bei einem Aquarium wirst Du sicherlich Probleme mit der Frischluftzufuhr bekommen, es sei denn Du entfernst eine Seitenscheibe, und ersetzt sie durch Draht. Da wirst Du dann allerdings immer Dreck im Wohnzimmer haben. Eine richtige Auzuchtsbox ist da sicher die bessere Alternative. Allerdings würde ich eine Aufzuchtsbox nicht in einen unbeheizten Raum oder gar nach draussen stellen. Küken brauchen in den ersten Lebenstagen mindestens 32 besser 35°C. Mal abgesehen davon, dass Du sehr viel Strom verbrauchst, kann es Dir passieren, dass Du es bei sehr niedrigen Temperaturen nicht schaffst in der Auzuchtbox die gewünschte Gradzahl zu erreichen.

Gruss

Ernst


RE: Kückenheim selber bauen. - Mona - 02.11.2012

Hallo Moni,

in einem ausgedienten Aquarium fast Deiner Größe (nur 100 cm lang), ziehe ich alle meine Wachteln auf. Da sind im Winter schon mal Raumtemperaturen von nahe null Grad. Ich habe die Vorderseite entfernt, alle anderen 5 Seiten mit 6 cm starkem Styropor versehen. Die Vorderseite habe ich mit aufklappbaren Gittern versehen, vor den Gittern steht auch noch eine Styroprplatte, mit der man über den Schlitz oben die Luftzufuhr regelt. Die Wärme spendet ein Dunkelstrahler, das Futter beleuchtet eine 2,7-W-LED für Kühlschränke.

Ein großer Vorteil ist die leichte Säuberung des Ganzen, da ja fast alle verschmutzten Flächens aus Glas bestehen. - Die Aufzuchtverluste sind nahe null.


RE: Kückenheim selber bauen. - Moni72 - 02.11.2012

@Mona

Gut zu wissen, das es geht. Ich wollte nur das doch recht hochwertige Becken ( es ist selbstgebaut (nicht von mir) aus irgendwelchen megadicken Scheiben und unten und oben noch mit einem Metallrahmen stabilisiert) nicht auseinander bauen.

Wieso sollte da, wenn`s oben offen ist, nicht genug Luft reinkommen?

Ausschlaggebend war für mich auch, als ich auf Youtube Kückenheim eingab. Da waren etliche Videos, wo die Kücken in Aquarien gehalten wurden.

Gruß
Moni


RE: Kückenheim selber bauen. - Mona - 03.11.2012

Hallo Moni,

natürlich geht das. Du musst je nach Raumtemperatur teilweise oben abdecken müssen, um die Wärme zu erhalten.

Grüße Mona


RE: Kückenheim selber bauen. - Murmel - 03.11.2012

(02.11.2012,21:01 )Moni72 schrieb: ...
Wieso sollte da, wenn`s oben offen ist, nicht genug Luft reinkommen?
...

Methan und Ammoniak, die bei zersetzung von Kot entstehen, sind schwerer als Lüft und sammeln sich in der Bodennähe.
Wär es möglich die ganze Becken umkippen, so das Oben zu Vorderseite wird?


RE: Kückenheim selber bauen. - Ernst † (gestorben 27.09.2016) - 03.11.2012

(03.11.2012,09:44 )Mona schrieb: Hallo Moni,

natürlich geht das. Du musst je nach Raumtemperatur teilweise oben abdecken müssen, um die Wärme zu erhalten.

Grüße Mona

Hallo Moni,

ich weiß ja dass es Dir nicht so sehr darauf ankommt, ob Deine Aussagen fundiert sind. Wenn ich mich recht erinnere sagtest Du dass es dir reicht, wenn die Fragenden mit Deiner Aussage zufrieden sind. Aber auch ohne dass es mich besonders amüsiert, oder ich Deine Standfestigkeit testen möchte, muß ich sagen, dass Deine Aussage so nicht haltbar ist. Murmel sieht das da schon realistischer. Wenn Du Recht hättest, gäbe es nicht in jedem Terrarium, in Bodennähe, ein Belüftungsgitter. Ohne Belüftung bildet sich in einem Aquarium eine Luftschichtung, die den Küken zum Verhängnis werden kann.

Gruss

Ernst


RE: Kückenheim selber bauen. - Mona - 04.11.2012

Hallo Ernst,

sicher meint Du doch wohl Mona?

Wenn Du wüsstest, wie fundiert meine Angaben allgemein sind, würdest Du anders schreiben. Ich nehme nur nicht alles ernst, was hier geschrieben wird. Muss man ja gar nicht.

Ich schrieb, dass ich die Vorderseite mit Drahtgitter versehen hätte und davor eine angekippte Styroporplatte zur Wärmeerhaltung gestellt hätte. So wird der Lufttausch gesichert. Anfangs bei hohem Wärmebedarf wird natürlich nur wenige Zentimeter angekippt, aber da ist ja ein größerer Luftaustausch nicht nötig. Danach sinkt der Wärmebedarf und der Spalt wird immer größer, damit auch die Möglichkeit eines Luftaustausches.

Bei mir funktioniert die Sache seit vielen Jahren und ist sehr energiesparend.

Trotzdem kann ich die Problematik nicht verstehen. Manche ziehen ihre Küken in einer Wanne oder sogar in einem Umzugskarton auf. Niemand hat da bisher über Aufzuchtverluste geklagt. Das muss schon zu denken geben.

In der Praxis sieht eben manches anders aus als in der Theorie.

Gruß Mona


RE: Kückenheim selber bauen. - Ernst † (gestorben 27.09.2016) - 04.11.2012

(04.11.2012,09:32 )Mona schrieb: sicher meint Du doch wohl Mona?

Hallo Mona,

entschuldige, natürlich meinte ich Mona und nicht Moni.

Zitat:Ich schrieb, dass ich die Vorderseite mit Drahtgitter versehen hätte

Es mag sein , dass Du das geschrieben hast. Aber darum ging es nicht. Moni will keine Scheibe aus dem Aquarium entfernen.

Zitat:Gut zu wissen, das es geht. Ich wollte nur das doch recht hochwertige Becken ( es ist selbstgebaut (nicht von mir) aus irgendwelchen megadicken Scheiben und unten und oben noch mit einem Metallrahmen stabilisiert) nicht auseinander bauen.

Auf diese Aussage bezog sich Deine Antwort.

Zitat:Hallo Moni, natürlich geht das.


Diese Aussage ist nun mal nicht richtig. Murmel hat Dir ja schon eine Begründung dafür geliefert.

Zitat: In der Praxis sieht eben manches anders aus als in der Theorie.

Da hast Du sicher Recht. Denn da Du ja eine Seitenscheibe entfernt hattest, bezieht sich Deine Aussage, dass das auch mit einem Aquarium ohne Belüftung geht, auf reine Theorie. Ein Umzugskarton ist nun mal kein Aquarium.

Gruss

Ernst Niemann


RE: Kückenheim selber bauen. - Sulmtalerin - 04.11.2012

Ich möcht euch gerne mein Kükenheim zeigen!
Vom Lagerhaus bekomme ich die Rasenmäherschachteln, die schneide ich zu und verändere sie wie ichs brauche und entsorge die Schachteln dann beim Lagerfeuer.
[Bild: 12396355iq.jpg]
[Bild: 12396524ih.jpg]
Ja und dann, mangels tv, nennen wirs Kükenfernsehen......(ist kein gestelltes Foto). [Bild: 12396631aj.jpg]
Bin gerne bereit Fragen zur Inneneinrichtung zu beantworten.
Liebe Grüße,
Pippihendl