fluegelvieh.de - Forum
Gemüsegarten - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Weitere Nutzungsmöglichkeiten (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Gemüsegarten (/showthread.php?tid=571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 11.07.2012

gegen braunfäule kann ich dir kupferkalk empfehlen, auch wenn das nicht gerade biologisch ist.
aber es hilft.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 11.07.2012

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und große KürbisseBig Grin. Beschreibe die Fortschritte, ich bin gespannt wie sie sich entwickeln.


RE: Gemüsegarten - Susanne - 12.07.2012

Hallo,
habe schon ein paar reife Hokaido- Kürbisse (aber die sind natürlich normal groß bzw. klein) und ernte gerade viel Pfirsiche. Dafür sind Himbeeren und Heidelbeeren fast vorbei. Bohnen habe ich auch schon viele eingefroren. Aber gerade habe ich ein bisschen die Schnauze voll- ich komm fast nicht mehr rum, mein Rücken schmerzt und die deswegen notwendigen Termine (Krankengymnastik und manuelle Therapie) rauben die Zeit. Meistens genieße ich den Garten, im Moment ist er mir Last.
Aber es werden wieder bessere Zeiten kommen.
Euch allen wünsche ich viele positive Gartenerlebnisse und viel Freude am Ernten!
Liebe Grüße
Susanne


RE: Gemüsegarten - nicolino - 13.07.2012

Ein Pfirsichbaum hab ich auch dieses Jahr gepflanzt. Muß man die nicht spritzen oder geht es ohne? Kennt sich jemand aus mit Spinat in der 2. Jahreshälfte?


RE: Gemüsegarten - Murmel - 13.07.2012

(12.07.2012,16:05 )Susanne schrieb: Hallo,
habe schon ein paar reife Hokaido- Kürbisse (aber die sind natürlich normal groß bzw. klein) und ernte gerade viel Pfirsiche. Dafür sind Himbeeren und Heidelbeeren fast vorbei. Bohnen habe ich auch schon viele eingefroren. Aber gerade habe ich ein bisschen die Schnauze voll- ich komm fast nicht mehr rum, mein Rücken schmerzt und die deswegen notwendigen Termine (Krankengymnastik und manuelle Therapie) rauben die Zeit. Meistens genieße ich den Garten, im Moment ist er mir Last.
Aber es werden wieder bessere Zeiten kommen.
Euch allen wünsche ich viele positive Gartenerlebnisse und viel Freude am Ernten!
Liebe Grüße
Susanne

Meine Kürbisse haben erst vor paar Tagen erste Früchtchenangesätzt. Ersten Heidelbeeren werden schwarz, Himmbeeren sind bringen gerade Spitzenertrag und Erdbeeren tragen noch letzte Beeren.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 13.07.2012

Super Murmel, was für Erdbeeren hast du? Ich möchte im August auch das erste mal pflanzen und freue mich auf die ersten eigenen Erdbeeren. Nur sollten es leckere sein wo man schmeckt dass sie vom eigenen Garten sind.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 13.07.2012

Heidelbeeren versuche ich nochmal ob es klappt. Hoffentlich habe ich dieses mal mehr Glück.


RE: Gemüsegarten - Murmel - 13.07.2012

Ich habe hier drei Sorten, die Namen kenne ich aber nicht. Eine Sorte ist sehr aromatisch und süss, aber nicht besonders Ertragsreich und wird von Amseln besonders gern gefressen.Angry (ich übelege mir schon ein Lüftgewär zu kaufen Schlachten)


RE: Gemüsegarten - Murmel - 13.07.2012

Hat jemand Ewiger Kohl im Garten?


RE: Gemüsegarten - Silvi - 13.07.2012

(13.07.2012,22:19 )nicolino schrieb: Ein Pfirsichbaum hab ich auch dieses Jahr gepflanzt. Muß man die nicht spritzen oder geht es ohne?...

Es gibt eine Pilzerkrankung, die wirklich sehr sehr Häufig auftritt, gegen die man aber spritzen kann:
Kräuselkrankheit

Diese Spritzung empfehle ich unbedingt, denn ohne verliert der Baum alle Blätter und Früchte.
Die Blätter kommen dann später zwar wieder nach, die Früchte bleiben aber verloren.

Ich musste dieses Jahr zum ersten Mal keinen Baum spritzen, da es weder im Winter noch im Frühjahr geregnet hatte...
Aber selbst hier vermehrt sich dieser Pilz auch bei nur geringer Feuchtigkeit sehr gern und macht die Ernte zunichte.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass in Deutschland erst recht gespritzt werden muss.

Regelmässiges Auslichten der Äste, damit Feuchtigkeit besser verdunstet, hat bei mir zu keinem wirklichen Erfolg geführt.

Das Spritzen gegen diesen Pilz sollte meiner Erfahrung nach auch sofort beim kleinsten Anzeichen einer Rotverfärbung der Blätter erfolgen, dann hat man den besten Erfolg.
(Also noch bevor die Blätter "wulstig" werden!)

Meist tritt diese Verfärbung schon auf, wenn die Blätter erst gerade anfangen, auszutreiben, also noch sehr sehr klein sind.
Dann ist der beste Zeitpunkt für die erste Spritzung.
Eine weitere kann noch nötig sein, noch bevor die Frucht zu sehen ist, dann ist es (in Portugal zumindest) ausreichend, um die Frucht zu retten.
Die befallenen Blätter verliert der Baum zwar trotzdem, besser noch, man entfernt sie, aber er hat dann die Kraft, die Frucht zu halten.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 13.07.2012

Vielen Dank Silvi für die ausführlche ErklärungWink


RE: Gemüsegarten - Susanne - 14.07.2012

Hallo,
bei Erdbeeren ist die Sorte Lambada sehr aromatisch. Allerdings auch druckempfindlich. Ich habe noch eine andere Sorte (sehr gut), aber da kenne ich den Namen nicht. Nicolino, wenn Du mal in die Gegend von KA kommst, kannst Du Ableger habe, ich werde die Erdbeeren aber irgendwann rausreißen, sie machen mir zu viel Arbeit.
Beim Pfirsich spritzt man eigentlich, wenn die Knospen "mausig" werden, also kurz vor dem Austrieb. Dieses Jahr allerdings habe ich nicht gespritzt, beim Blattschub war es recht trocken und ich schneide meine Bäume (habe 4) immer sehr stark (sie sind sehr licht). Sonst mache ich eine Spritzung im zeitigen Frühjahr (mit Kupferkalk).
Es gibt Spinatsorten, die man jetzt dann aussäen kann- gut Idee, ich habe demnächst ein Beet frei!

Liebe Grüße
Susanne


RE: Gemüsegarten - nicolino - 14.07.2012

Danke Susanne für die Antwort. Ich möchte Spinat aussäen auch wegen dem Grund dass die leeren Beete bedeckt sind. Im Frühjahr hat es ganz gut geklappt aber die letzten Jahre hatte ich im Spätsommer ausgesät und es ist nie was geworden. Also nochmals probierenWink.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 14.07.2012

säe doch einfach eine gründüngung zb gelbsenf.
es gibt allerdings für jeden bodentyp unterschiedliche gründünger.
da mußt du dich mal schlau machen welcher für dich am besten ist.

ich spritze immer alle obstbäume mit einem austriebsspritzmittel.
die pfirsiche werden nach der blüte mit einem antipilzmittel (zb kupferkalz) egen die kräuselkrankheit gespritzt.
allerdings hatte ich dieses jahr keine blüten an den pfirsichen und aprikosen.
dafür wird es aber viele pflaumen geben.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 14.07.2012

Gründünger säe ich auch aus, aber Spinat will ich aussäen dass ich eventl. noch im Herbst frischen Spinat habe und den Rest lasse ich stehen als Mulch. Ist eine Praktik die Gertrud Franck angewendet. Finde ich eine geniale Sache.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 15.07.2012

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mulchen? Ich versuche es dieses Jahr nicht das erste mal aber ich habe dieses Jahr das erste mal Erfolg damit. Wenn man das richtig macht braucht man sehr viel weniger hacken und Wasser usw. Ich weiss heuer braucht man kein Mulch aber für die Bodenerosion ist es absolut super.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 17.07.2012

Jetzt habe ich schon die ersten Herbstrüben gesät und der Fenchel kommt auch schön. Eissalat gepflanzt und danach folgt in der nächsten Zeit noch Endiviensalat. Das wars dann bald für dieses Jahr. Achso im August natürlich wieder Feldsalat. Das darf nicht fehlen. Mit Walnussöl angemacht oder einem Kartoffeldressing ein GenussGute Idee.


RE: Gemüsegarten - Arne - 17.07.2012

(17.07.2012,22:30 )nicolino schrieb: ...Achso im August natürlich wieder Feldsalat... Mit Walnussöl angemacht oder einem Kartoffeldressing ein GenussGute Idee...

Ach hast Du ein Glück, dass Du so etwas feines Essen kannst!Sad Ich habe z.B. eine Allergie auf Blattsalat in egal welcher "Aufmachung"! Selbst Feldsalat kann mir ganz und gar nicht helfen!WeinenWeinen


RE: Gemüsegarten - nicolino - 17.07.2012

Ou, das habe ich noch nie gehört. Das ist allerdings schade aber es gibt soviele andere Möglichkeiten.


RE: Gemüsegarten - Silvi - 17.07.2012

(17.07.2012,22:50 )Arne schrieb: Ach hast Du ein Glück, dass Du so etwas feines Essen kannst!Sad Ich habe z.B. eine Allergie auf Blattsalat in egal welcher "Aufmachung"! Selbst Feldsalat kann mir ganz und gar nicht helfen!WeinenWeinen

Hast du es schonmal mit Neuseeländer Spinat versucht?
Ist auch roh als Salat sehr lecker!