fluegelvieh.de - Forum
Gemüsegarten - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Weitere Nutzungsmöglichkeiten (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Gemüsegarten (/showthread.php?tid=571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 18.06.2012

(18.06.2012,22:20 )Eric Jürgens schrieb: Ich hab das hier ebend mit der roten beete gelesen, hat das irgend eine positive wirkung auf den gesundheitszustand der hühner oder füttert ihr sie bloß weil sie den hühnern so gut schmecktAsk

Lg

eric

da die rote beete für uns menschen gesund ist, dachte ich, daß sie für die hühner auch gut ist.
sie ist ja reich an eisen und anderen mineralen.


sag mal susanne weißt du wie das mit den neuzüchtungen für normale gartenerde ist.
funktioniert das, oder brauchen die wieder speziellen dünger um den sauren ph-wert zu schaffen.


RE: Gemüsegarten - Murmel - 19.06.2012

Ich habe meine in Gemisch aus Gartenerde und Torf gepflanzt und schütele edes Frühling ca. ein Eimer Torf pro 2 Sträuche drauf. Meine gedeihen gut, aber bei abernten sind die Amsel meistens schneller. Na gut, wir teilen Ernte mit Amseln 50:50.


RE: Gemüsegarten - Susanne - 19.06.2012

Hallo Janosch,
mit den Neuzüchtungen kenne ich mich leider nicht aus. Aber so dramatisch ist es ja nicht, die Pflanzen in Kübel zu setzen.
Nicolino,
ich hatte anfänglich auch ein paar Sachen bei Gärtner Pötschke bestellt (die Himbrom sind noch Ableger aus dieser Zeit). Aber alles andere war nur so la la, außer das Saatgut. Die Planzen waren teilweise sehr, sehr klein.
Versuch´s doch einfach noch mal mit neuen Pflanzen und Spezialerde- das wird dann sicherlich was! Und die fruchen dann eigentlich schon im ersten Jahr.
Stecklinge sind mir bislang leider nicht gelungen- werde es nun noch mal mit Bewurzelungspulver probieren (bislang habe ich es einfach so wie bei anderen Beeren gemacht und im Herbst in Beete gesteckt).
Liebe Grüße
Susanne


RE: Gemüsegarten - Murmel - 19.06.2012

Ich habe hier Pflanzen bestellt und war absolut zufrieden mit.
Die haben viele Sorten Heidelbeere, weiß nur nicht welche besser ist, habe mir "Legacy" bestellt. Die Pflanze war in sehr gutem Zustand und gut verpackt angekommen.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 19.06.2012

Dabke für die Infos, ich werde mir ein paar (5 Stk.) Heidelbeeren zulegen und werde es nochmal probieren.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 19.06.2012

ich habe schon viele heidelbeeren gepflanzt und immer pech gehabt. jetzt habe ich mir letztes jahr 2 und dieses jahr 2 heidelbeeren für normale gartenerde gekauft.
bei denen vom vorigem jahr habe ich nochmals torf untergemischt, die gehen solala.
die von diesem jahr ohne torf sehen schlecht aus.
nun muß man dazusagen, das wir sehr gute aber schwere erde haben.
die muß ich je nach anspruch mit sand abmagern.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 21.06.2012

Hab ich das schon erwähnt? Es gibt auf Youtube so einige ganz amüsante Gartenvideos auch von einem Selbstversorgungsoptimisten. Ganz gut gemacht und man bekommt richtig Lust davon. www.neulichimgarten.de


RE: Gemüsegarten - Murmel - 25.06.2012

@ Janosch, ich habe für dich passende Sorte heidelbeere gefunden im Katalog Ahrens+Sieberz, Trauben-Heidelbeere, kann man einfach ins Gartenerde pflanzen, wächst bis 2m hoch und trägt bis 8-10kg. Die will ich auch haben, nur Platz muss ich noch finde.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 25.06.2012

davon habe ich schon 2 stück letztes jahr gepflanzt.
so super toll gedeien die auch nicht in unserer erde.
alle anderen beeren wachsen wie doof.
ich habe dieses jahr auch 2 gojibeeren gepflanzt.
die waren ein wunsch meiner frau.
im hühnerauslauf habe ich einen sanddorn und eine aronie gepflanzt.
mal sehen wie die wachsen und ob die hühner sie mögen.


RE: Gemüsegarten - Murmel - 26.06.2012

Auf Aronia sind meine absolut scharf.


RE: Gemüsegarten - Susanne - 26.06.2012

Hallo Janosch,

bei Sanddorn brauchst Du eine männliche und eine weibliche Pflanze, sonst fruchtet der nicht!
Liebe Grüße
Susanne (die zur Zeit jeden Tag ca. 500 g Heidelbeeren erntet)


RE: Gemüsegarten - Murmel - 26.06.2012

(26.06.2012,07:44 )Susanne schrieb: Hallo Janosch,

bei Sanddorn brauchst Du eine männliche und eine weibliche Pflanze, sonst fruchtet der nicht!
Liebe Grüße
Susanne (die zur Zeit jeden Tag ca. 500 g Heidelbeeren erntet)

oh, jetzt werde ich aber neidisch, meine sind noch absolut grün.
Hast Du auch Trauben Heidelbeere?


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 26.06.2012

Susanne (die zur Zeit jeden Tag ca. 500 g Heidelbeeren erntet) Weinen


RE: Gemüsegarten - Susanne - 26.06.2012

Hallo,
ich habe verschiedene Sorten Heidelbeeren, aber alle in saurer Erde in Betonkübeln. Keine meiner Sorten ist noch völlig grün, im Gegenteil, die ersten sind schon komplett blau. Die große Ernte ist natürlich erfreulich, aber heute musste ich (nach der Arbeit) Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren (rot und schwarz), Bohnen, Zucchini und Gurken ernten, habe die Bohnen blachiert und eingefroren, die Heidelbeeren und Himbeeren auch, Zucchini angebraten und in Knoblauch- Gewürzöl eingelegt und Marmelade gekocht. Dann noch kurz die Tomaten mit Milch- Wasser gespritzt, ausgegeizt, aufgebunden, Kürbisse in die richtigen Bahnen geleitet und gegossen. Nun ist der Tag rum, mir tut das Kreuz weh, aber ich habe einige Vorräte mehr! Die Gurken von heute (habe ja täglich mehrere) bekommen die Hühner gerieben- hatte heute keine Eierkunden (sonst gebe ich auch immer noch ne Zugabe dazu) und mein Mann wollte nicht schon wieder Gurkensalat. Manchmal denke ich, dass weniger mehr ist....
Tomaten habe ich erst relativ wenige- ich hoffe, dass das Beerenobst mehr oder weniger verarbeitet ist, bevor ich Tomaten einkochen muss. Stachelbeeren wären auch reif- das habe ich aber heute nicht mehr geschafft, genauso wie Jostabeeren (die werde ich am Wochenende mit den restlichen schwarzen Johannisbeeren zu Marmelade verkochen).
Liebe Grüße
Susanne (die jetzt ins Bett geht und liest)


RE: Gemüsegarten - hühnchen53 - 26.06.2012

@susanne,

du mußt den grünen Daumen haben.Warum spritzt du deine Tomaten mit Milch-Wasser?ich bin für Tricks immer offenSmile
Im Moment wächst mir das Unkraut über den Kopf.Wir hatten im Bad einen Wasserschaden und da wird erst alles renoviert bzw. etwas modernisiert.Zum Glück übernimmt die Versicherung den Hauptschaden.Ansonsten kann man nur Weinen
Aber ein Ende ist abzusehen.Nur eben,dass wir nicht alles neu machen konnten,aber ich denke wir haben einen schönen Kompromiss erreicht.Smile
So,jetzt bette ich mein müdes Haupt.
Euch allen eine gute Nacht.
hühnchen53


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 26.06.2012

susanne du bist ein fleißiges bienchen.
du hast dir deinen feierabend wirklich verdient.Gute Idee


RE: Gemüsegarten - Susanne - 27.06.2012

Hallo Hühnchen53,

ein Wasserschaden ist sehr unangenehm- gut, dass Ihr eine Lösung gefunden habt.

Zur Wasser- Magermilch- Spritzung: Ich spritze dieses Jahr zum ersten Mal gegen Kaut- und Braunfäule nach jedem Regen (immer spät abends) mit der Mischung 1: 1. Ob es tatsächlich helfen wird, muss sich erst noch zeigen.

Unkraut wird nicht ganz so schlimm, wenn man einmal die Woche alles kurz durchhackt (mache ich immer am Sonntag Vormittag), dann kann man sich sogar ersparen, die abgehackten Reste rauszulesen (sind dann ja noch klein). Wenn es allerdings dumm läuft und gleich danach regnet, wäscht es zum Teil wieder an- aber spätestens eine Woche später ist dann Schluss.
Wenn ich nicht mehr zwischen den Reihen hacken kann, weil die Bepflanzung zu eng geworden ist, ist es ja eh besser mit dem Unkraut, dann reiße ich halt das raus, was deutlich sichtbar ist (ist schon lästiger). In manchen Ecken ist es mir auch nicht so wichtig. Andere habe ich aufgegeben. (Giersch im Staudenbeet- da "ernte" ich immer erst kurz vor der Blüte beziehungsweise rode oberflächlich-

Grüße

Susanne


RE: Gemüsegarten - nicolino - 29.06.2012

War 3 Tage in Monaco und habe heut das erste Mal wieder mein Garten gesehenBig Grin Miam. Zucchinis, Zuckererbsen, Stachel-,Himbeeren, alles ohne EndeArne. Jetzt gefällt mir die Sache jetzt kanns losgehen. Nur die Tomaten sind zwar richtige Bäume und dran hängen tut auch sehr viel aber es wird nix rot. Muß halt noch Geduld haben Kaffee.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 10.07.2012

Juhuhh die Tomaten werden rot und ich hab eine gegessen hmmmmm. Bohnen usw. kann man auch ernten. Wir sind am einfrieren wie die wilden. Das mit den Kastenbeeten und mit dem Mulchen etc. hat sich doch über die Jahre rentiert, mit ein paar dürftigen Jahren aber jetztWink supie. Kann ich jedem empfehlen.


RE: Gemüsegarten - Hühnerbasti - 11.07.2012

Gestern hat der erste 400kg Kürbis geblüht, jetzt steigt die Spannung Big Grin

Bei den Kartoffeln hoffe ich noch, dass keine Braunfäule kommt bei der Nässe. Die Möhren werden aquf jeden Fall risig dieses Jahr, wenn nicht die Wühlmaus unten kostet.