fluegelvieh.de - Forum
Gemüsegarten - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Weitere Nutzungsmöglichkeiten (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Gemüsegarten (/showthread.php?tid=571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Gemüsegarten - nicolino - 06.05.2012

Salat, Kohlrabi etc. kann man doch schon setzen. Für Grünkohl hab ich keinen Platz, hab ich aber auch schon überlegt. Ist ne gute Sache wenn man Platz hat.


RE: Gemüsegarten - conny - 07.05.2012

Ich will heute Frühkartoffeln pflanzen, hoffentlich regnet es nicht!


RE: Gemüsegarten - Hühnerbasti - 07.05.2012

Die Möhren sind schon zu sehen, die Zwiebeln und der Knoblauch haben sich auch schon aus dem Boden gewagt. Die Kartoffeln verstecken sich noch. Dill und Petersilie säh ich diese Woche noch. Rote Rüben kommen auch noch dazu. Wenn dann noch Platz ist werde ich wieder Grünkohl sähen, der hat den Hühnern im Winter sehr gut geschmeckt.




RE: Gemüsegarten - Digne - 07.05.2012

(06.05.2012,19:36 )janosch1968 schrieb: außer erdbeere und rababer ist bei mir noch nichts drin.
erst nach den eisheiligen wird bei mir gepflanzt.
Die Eisheiligen sind doch nicht immer genau Mitte Mai, heißt es.
Wie soll man aber dann wissen, wann die nun vorbei sind Ask

Als ich gestern früh rausguckte, fand ich die seien wohl JETZT grad - so a...schkalt isses!



RE: Gemüsegarten - army - 07.05.2012

(07.05.2012,09:40 )Digne schrieb:
(06.05.2012,19:36 )janosch1968 schrieb: außer erdbeere und rababer ist bei mir noch nichts drin.
erst nach den eisheiligen wird bei mir gepflanzt.
Die Eisheiligen sind doch nicht immer genau Mitte Mai, heißt es.
Wie soll man aber dann wissen, wann die nun vorbei sind Ask

Als ich gestern früh rausguckte, fand ich die seien wohl JETZT grad - so a...schkalt isses!

Die Eisheiligen 2012 sind:

Mamertus ist am Freitag, 11. Mai 2012
Pankratius ist am Samstag, 12. Mai 2012
Servatius ist am Sonntag, 13. Mai 2012
Bonifatius ist am Montag 14. Mai 2012
und die Kalte Sophie ist am Dienstag, 15. Mai 2012

ich hoffe informiert zu haben Wink


RE: Gemüsegarten - fabienne - 07.05.2012

army,

vielen dank für die infoWink


RE: Gemüsegarten - Digne - 07.05.2012

(07.05.2012,10:59 )army schrieb:
(07.05.2012,09:40 )Digne schrieb:
(06.05.2012,19:36 )janosch1968 schrieb: außer erdbeere und rababer ist bei mir noch nichts drin.
erst nach den eisheiligen wird bei mir gepflanzt.
Die Eisheiligen sind doch nicht immer genau Mitte Mai, heißt es.
Wie soll man aber dann wissen, wann die nun vorbei sind Ask

Als ich gestern früh rausguckte, fand ich die seien wohl JETZT grad - so a...schkalt isses!

Die Eisheiligen 2012 sind:

Mamertus ist am Freitag, 11. Mai 2012
Pankratius ist am Samstag, 12. Mai 2012
Servatius ist am Sonntag, 13. Mai 2012
Bonifatius ist am Montag 14. Mai 2012
und die Kalte Sophie ist am Dienstag, 15. Mai 2012

ich hoffe informiert zu haben Wink

Hast du.
Herzlichen Dank!
Wär ja das übliche und sie üben wohl heut schon mal^^

Wer rechnet das aus?


RE: Gemüsegarten - nicolino - 07.05.2012

Stimmt vor den Eisheiligen muß man schon aufpassen, aber wie auch Hühnerbasti schrieb kann man schon ein paar Sachen vorher pflanzen. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Mir z.b. kribbelt es im Februar schon in den Fingern, muß aber sagen dass mir auch schon viel kaputt gegangen ist dadurch.


RE: Gemüsegarten - Digne - 08.05.2012

Mich kribbelts auch Sad
aber ich such erstmal immer noch nach Möglichkeiten, meine neuen 200m² durchzuackern. Inzwischen hab ich ne (gebrauchte) Motorhacke, aber noch keinen Maschinisten Zunge

Die Sonnenblumen, die ich mal so ins Blaue säte- die sind aber schon da.
Freu mich kindisch drüber.


RE: Gemüsegarten - fabienne - 09.05.2012

Hallo Leutchen,
Ich kann´s nicht mehr erwarten und werde heute meine Hokkaido-Kürbisse und die Zucchinis nach Draussen in die Hochbeete pflanzen, Eisheilige hin oder her SmileSmile
Wenn´s zu kalt werden sollte, werde ich sie einfach zudecken

Wünsche Euch Allen viel Erfolg mit Eurem Gemüsegarten.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 09.05.2012

Viel Erfolg wünsche ich auch allen hier. Heute habe ich auch die Zucchinis gesetzt. Die Tomaten sind im Tomatenhaus natürlich noch mit Folie zu dass sie nicht kaputt gehen und Paprika werde ich morgen pflanzen und wenns nochmal kalt wird mache ich das Frühbeet drüberBig Grin. Jetzt kann es dann wieder richtig losgehen. @fabienne, wo liegt eigentlich Consdorf? Ich wohne in Südbaden und da ist es wettertechnisch nicht schlecht.


RE: Gemüsegarten - fabienne - 10.05.2012

Hallo Nicolino,
"wettertechnisch" wie du so schön formuliert hast, liegt consdorf nicht so sehr günstig, ausserdem liegen wir noch zusätzlich auf einer anhöhe, wo der wind schon mal ziemlich heftig und kalt bläst
hab mir deshalb auch ein gewächshaus und hochbeete zugelegt, da wir auch noch diesen schweren lehmboden haben, der sich mehr dazu eignet, töpferwaren herzustellen, als gemüse anzubauen Dodgy
consdorf liegt im osten luxemburgs, ungefähr 30 km von trier entfernt
hab auch schon öfters gelesen, dass baden ein ziemlich mildes klima hat



RE: Gemüsegarten - nicolino - 10.05.2012

Hallo fabienne, wenn du ein Gewächshaus und Hochbeete hast bist du ja bestens ausgerüstet. Baden liegt schon relativ günstig, doch da wo ich den Garten habe ist volles Freiland und wenn es windig ist fegt es mir auch alles weg. Aber ich habe auch eine Hecke gepflanzt die einiges an Wind hebt aber es ist trotzdem noch sehr heftig als.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 10.05.2012

nach den eisheiligen werde ich auch loslegen.
gefräst habe ich alles und gekalkt auch.
obst- und ziergehölze habe ich schon vor wochen gepflanzt.
außerdem muß ich noch lavendel an eine steile terasse pflanzen, ich hoffe der hält dann das erdreich etwas fest.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 10.05.2012

Hallo Janosch, wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deinen Anpflanzungen


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 10.05.2012

ich wünsche auch dir einen grünen daumen. Gute Idee


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 14.05.2012

ich habe mal eine frage.
kennt jemand bzw. hat jemand von euch eine tomatensorte, die ein ananasaroma haben soll und ca 10cm im durchmesser hat aber flach ist?


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 14.05.2012

ich habe sie gefunden.
sie heißt schlicht ananas oder noch besser ananas noir.
gefunden in "Irinas Tomatenshop".
leider sind die pflanzen schon ausverkauft und für samen ist es wohl schon zu spät.

http://tomatenliste.irinas-tomaten.de/ananas-noire-schwarze-ananas-p-386.html


RE: Gemüsegarten - Silvi - 14.05.2012

(14.05.2012,21:36 )janosch1968 schrieb: ...
leider sind die pflanzen schon ausverkauft und für samen ist es wohl schon zu spät.

http://tomatenliste.irinas-tomaten.de/ananas-noire-schwarze-ananas-p-386.html
Wieso sollte es für Samen schon zu spät sein?
Erntest halt ein paar Wochen später, aber aus den überreifen Früchten könntest du dann selbst Samen sammeln.
Einfach rauspulen, in einem Sieb abwaschen, trocknen lassen und nächstes Jahr ausäen.
Klappt bei Tomaten meist extrem gut.



RE: Gemüsegarten - nicolino - 14.05.2012

Für das Tomaten aussäen ist es jetzt wirklich zu spät, aber danke Janosch für den Tip. Die werde ich mir auch für das nächste Jahr vormerken. Und schon Tomaten gepflanzt? Meine sind schon ne zeitlang im Boden und gehen schon ab wie die Feuerwehr. Paprika habe ich auch schon, muß sie aber noch endlich auspflanzen. Das Wetter war am Wochenende nicht so doll. Stangen- und Feuerbhohnen sind auch schon 10-15 cm hoch. Habe die erste Zeit das Frühbeet drüber gemacht, klappt super. Am Wochenende werde ich die Stangen rein schlagen dass sie abgehen können.