fluegelvieh.de - Forum
Gemüsegarten - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Weitere Nutzungsmöglichkeiten (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Gemüsegarten (/showthread.php?tid=571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Gemüsegarten - eloise - 20.08.2012

Hallo Fabienne, das Rezept hört sich gut an, werde ich mir mal aufschreiben.
Wenn ich im nächsten Jahr vielleicht auch mal Gurken habe probier ich es aus.

Liebe Grüße

eloise


RE: Gemüsegarten - fabienne - 20.08.2012

hallo eloise,
ja, kann das rezept nur weiterempfehlen, ist nicht viel arbeit und schmeckt echt lecker
ich hab dieses jahr auch das erste jahr ein gewächshaus, kann dir nur sagen, freu dich drauf, du hast da ganz andere möglichkeiten
bei mir war die ursache für diese anschaffung hauptsächlich, weil wir so einen sch....lehmboden hier haben, wo das wasser vom winter bis ende märz stehen bleibt
meine ernte dieses jahr war echt super, obwohl ich noch einige anfängerfehler gemacht hab Rolleyes


RE: Gemüsegarten - Bandwurm - 20.08.2012

Tomaten im Gewächshaus werden super, allerdings, lüften, lüften und nochmals lüften.
Wenn Nachts die Temperaturen nicht unter 10º Grad Celsius fallen auf jeden Fall die Türe auf stehen lassen.
Wenn man automatische Fenster hat, diese im Sommer auf 15º Celsius Öffnungstemperatur stellen.
Und das Gießen nicht vergessen, im Gewächshaus regnet es nämlich relativ selten Wink
Und nicht vergessen, Tomaten brauchen viele Nährstoffe im Juni, Juli.

Meine Stammbesetzung im Gewächshaus über den Sommer hin:
Tomaten (8Stämme), Schlangengurke(1 St.), Gewürzgurke (1St.)
Ich habe jedes Jahr von allen drei Sorten Mengen im absoluten Überfluss. Da wird eingefroren, eingekocht ohne Ende und mein Bruder mit Familie wird ebenfalls reich bedient.


RE: Gemüsegarten - eloise - 21.08.2012

Wenn ich das so höre, dann freue ich mich noch mehr auf mein Gewächshaus.
Wir haben hier auch ganz miesen Boden. Lehm und total viel Steine, wenn ich eine Staude einsetzen will könnte man meinen, ich will ein Pferd beschlagenAngry.
Aber mein Mann will das dann fürs Gewächshaus "auskoffern" und austauschen, bin schon sehr gespannt ob es dann bessser ist.

Liebe Grüße

eloise


RE: Gemüsegarten - nicolino - 21.08.2012

Wirf den Mist von dem Pferd das du beschlägst in den Garten und er wird von alleine lockerHaudichweg!!!Big Grin


RE: Gemüsegarten - Murmel - 21.08.2012

Ja, Mist ist gute Sache, Kompost auch. Ich habe hier auch Stein/Lehm Gemisch statt Mutterboden. Ohne Jährlichen komposteintragung wächst hier nur Unkraut gut.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 01.09.2012

Habe mir ein Buch von Marie-Luise Kreuter gekauft: Der Biogarten. Absolut top das Buch. Kostet zwar fast 30 Euronen aber ein Wälzer mit 400 Seiten und es steht alles aber auch alles drin was man braucht. Eine echte Gartenbibel.


RE: Gemüsegarten - Hühnerbasti - 01.09.2012

Zum Kürbis:
Den ersten habe ich schon geerntet, der ist nur normal groß, auf dem Misthaufen vom letzten Jahr. Auf dem Beet im Garten macht einer aber gerade erst richtig los, und der ist jetzt schon Größer als der bereits geerntete, alle Nachbarn staunen schon Cool Der ist in die Kartoffeln gerankt und die sind ja nun am absterben. Wahrscheinlich gibt es da noch recht viele Nährstoffe. Aber 400 kg wird auch der nicht wiegen, das ist zu viel des guten, den muss man dann wahrscheinlich 5 mal am Tag füttern oder so.


RE: Gemüsegarten - Hühnerbasti - 02.09.2012

Liebe Leute, ich bin gerade aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen, ich wollte nur meiner Tante eine Möhre schenken:
[attachment=2383][attachment=2384]
[attachment=2385][attachment=2386]

Das Teil wiegt 700 g mit Kraut, ist 27 cm lang und hat 22,5 cm Umfang, von Wurzel bis Krautspitze sind es über 80 cm. Obwohl das grundsäzlich so geplant war, bin ich doch sehr überrascht, dass es funktioniert hat. Oder vielleicht greift hier auch der spruch mit den dümmsten Bauern und den Kartoffeln Big Grin


RE: Gemüsegarten - nicolino - 02.09.2012

Wow, Wahnsinn. Mit Möhren hatte ich noch nie so richtig Glück aber wenn ich so was sehe bekomme ich wieder Lust mal wieder Möhren auszusäen.


RE: Gemüsegarten - Murmel - 02.09.2012

Ich habe meine nicht gewogen, aber ich denke die können mithalten:


RE: Gemüsegarten - Hühnerbasti - 02.09.2012

(02.09.2012,21:46 )Murmel schrieb: Ich habe meine nicht gewogen, aber ich denke die können mithalten:

können sie auf jeden Fall. Wie baust du die an? Ich mache Dämme wie bei Kartoffeln, nur etwas breiter und oben flach, darauf sähe ich dann im abstand von ca 10 cm zwei reihen Möhren recht dünn. Wenn ich keine Dämme mache waren die Möhren immer sehr kurz.


RE: Gemüsegarten - Murmel - 02.09.2012

Ich mache nix extra für die Möhren, die sind auf dem Beet gewachsen, wo letztes Jahr die Kürbisse waren auf fast reinem Kompost.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 03.09.2012

Dieses Jahr habe ich das erste mal guten einwandfreien Blumenkohl. Überhaupt mit Kohl habe ich sehr viele Probleme. Ich muß das die nächsten Jahre mit der Fruchtfolge und Mischkultur usw. besser und konsequenter machen.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 03.09.2012

Heute habe ich wieder einen Zweiachsanhänger voll Pferdemist in den Auslauf gekarrt. Die scharren jetzt wieder wie die wilden. Sehr schön anzuschauen und ein sehr schönes Gefühl so viel beschäftigte und glückliche Hühner zu sehenWink . In 2 Wochen kann ich schon den ersten Mist in den Garten fahren und von den <eiweissträgern ganz zu schweigen. Himmlisch!!


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 03.09.2012

nico pflanze mal knollensellerie zwischen den kohl, daß hält dir die fliegen fern. Ich bin unschuldig! hab ich das schon mal geschrieben?


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 03.09.2012

hier ein paar bilder meiner kürbisse.

[attachment=2395][attachment=2396][attachment=2397]
[attachment=2398]


RE: Gemüsegarten - penedecenca - 03.09.2012

Wahnsinnsmoehre !
mit Moehren hatte ich noch kein Glueck, werde es aber noch mal probieren mit der Idee von Murmel , also Daemme bauen , hoert sich sehr intelligent an , im Moment haben wir Tomaten,Salat,Bohnen,Zwiebeln,Basilikum und Petersilie,ach ja, und Kohlkoepfe haben wir auch schon eingepflanzt.Muss mal Fotos machen...


RE: Gemüsegarten - Silvi - 04.09.2012

Schmecken solche Riesenmöhren auch so gut, wie normal grosse?

Das sind ja Monstermöhren ohh


RE: Gemüsegarten - Hühnerbasti - 04.09.2012

(04.09.2012,00:01 )Silvi schrieb: Schmecken solche Riesenmöhren auch so gut, wie normal grosse?

Das sind ja Monstermöhren ohh

Oma wollte sie essen, weil die Möhre aber so schön war, musste sie bis heute im Körbchen zur Schau liegen. Und nun ist sie sehr trocken, doch keiner weiß, ob es an der größe oder an der Liegedauer liegt.