fluegelvieh.de - Forum
Gemüsegarten - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Weitere Nutzungsmöglichkeiten (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Gemüsegarten (/showthread.php?tid=571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Gemüsegarten - nicolino - 30.07.2012

Kannste ja ne Lampe mitnehmenBig GrinZungeHaudichweg!!!


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 31.07.2012

na klar, und danach sehe ich wegen der mücken wie ein streusselkuchen aus.
sozusagen raubtierfütterung im gemüsebeet Schlachten.


RE: Gemüsegarten - fabienne - 01.08.2012

nicolino, ja, ich hab eine bohnensorte gefunden, die kann man noch bis anfang august setzen, hab's vorher auch noch nicht gemacht, lass mich einfach überraschen
Rolleyes


RE: Gemüsegarten - nicolino - 01.08.2012

Feuerbohnen? Die kann man auch in der kühleren Jahreszeit ziehen das stimmt.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 08.08.2012

Nochmal Lauchzwiebeln,Spinat und Teltower Rüben gesät. Hoffe dass es aufgeht. Werde noch Feldsalat aussäen und Endiviensalat pflanzen. Tomaten gibt es täglich wie die S.. jeden TagSmile, das hatte ich noch nie. Von 8 Stöcken so viele Tomaten. Ist aber das erste Jahr dass ich rundum (fast) zufrieden bin. Ich sehe es halt auch vom Arbeitsaufwand an und bin wie schon 100 fach gesagt echt sehr zufrieden mit den Ergebnissen dank Kastenbeeten und Mulchtechnik!! Minimaler Aufwand großer Erfolg.


RE: Gemüsegarten - Silvi - 13.08.2012

Die Dürre zwingt mich, meinen Gemüsegarten aufzugeben.
Ich hab da noch Unmengen an Zuccini, Tomaten, Möhren, Gurken, Melonen etc drin, aber kein Wasser mehr.

Brunnen Nr 1 ist schon seit Wochen trocken, Brunnen Nr 2 jetzt auch.

Ist echt schade, ich könnte noch so viel ernten und neu anpflanzen, wenn ich denn Wasser hätte, aber so geht nicht viel.

Zwei Wochen Regen in 12 Monaten reichen einfach nicht.

Jetzt kann ich nur auf Regen im Herbst hoffen, um nicht auch noch die Weinanpflanzungen und jungen Bäume zu verlieren.
Die "Alten" prophezeien keinen Regen für den Herbst.
Sowas hab ich nur einmal vor elf Jahren erlebt, da war es wirklich sehr schlimm.

Kennt jemand einen zuverlässigen Regenmacher?


RE: Gemüsegarten - nicolino - 13.08.2012

Oje Silvi das tut mir in der Seele weh. Ich werde einen Regentanz für dich machenWink. Hast du einen Brunnen mit Schwengelpumpe? Und wenn du noch 1-2 Meter runtergehst? Oder ist das nicht so einfach? Wünsche dir auf jedenfall viel Regen. Mulchst du eigentlich im Garten? Ich wende die Mulchtechnik an und kann nur eines sagenGute Idee. Die Feuchtigkeit hält viel länger und die Bodengare ist viel besser.


RE: Gemüsegarten - Silvi - 13.08.2012

(13.08.2012,21:50 )nicolino schrieb: Oje Silvi das tut mir in der Seele weh. Ich werde einen Regentanz für dich machenWink. Hast du einen Brunnen mit Schwengelpumpe? Und wenn du noch 1-2 Meter runtergehst? Oder ist das nicht so einfach? Wünsche dir auf jedenfall viel Regen. Mulchst du eigentlich im Garten? Ich wende die Mulchtechnik an und kann nur eines sagenGute Idee. Die Feuchtigkeit hält viel länger und die Bodengare ist viel besser.

Mir tut es auch in der Seele weh, ehrlich!

Brunnen Nr 1 funkrtioniert ganz ohne Pumpe, da das Wasser bergab gedrückt wird.
Brunnen Nr 2 eigentlich auch, aber der hat noch einen Spielraum, den ich mit einer Pumpe schon komplett ausgenutzt habe (die Pumpe steht 10cm über dem Grund).

Ich hab zwar noch das Bohrloch mit der Tiefenpumpe, aber es ist nicht ergiebig genug, um alles retten zu können und auch da weiss ich nicht, wie lange es noch Wasser hat.
Kann ja nicht rein schauen.

Es ist wirklich ein wenig traurig, auch meine Futterpflanzen für die Hühner kann ich kaum retten.

Alles andere um mich rum ist eh schon vertrocknet, aber das kann ich wenigstens noch als "Stroh" einlagern.

Hach ja,
irgendwie muss alles irgendwie hinbekommen werden und wird es auch.

Hoffentlich.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 15.08.2012

Vielleicht kommt doch noch Regen. Warte es mal abKaffee. Ich drücke dir auf jedenfall den Daumen!!


RE: Gemüsegarten - nicolino - 19.08.2012

Meine tägliche Gartenausbeute. Manchmal manchmal weniger:


RE: Gemüsegarten - nicolino - 19.08.2012

Das ist natürlich natürlich nur ein Sieb nur 3mal fotografiertSmile


RE: Gemüsegarten - eloise - 19.08.2012

Auch bei einem Sieb kann ich nur neidisch gucken, hab hier im Sauerland in diesem Jahr nichts, selbst Zucchini sind nur kleine KugelnSad

Liebe Grüße

eloise


RE: Gemüsegarten - Coq de Bresse - 19.08.2012

Das sind aber schöne Bilder. Gute Idee


RE: Gemüsegarten - Murmel - 19.08.2012

@nicolino, sieht lecker aus.
@hi, eloise! Ich bin auch im Sauerland, weiß nicht mehr womit mit viele Zucchinis. Kürbisse sind auch ganz viele dieses Jahr.
Tomate habe ich keine, das lohnt sich wirklich nicht hier. Ich will nächstes Jahr mit Wildtomate probieren, die soll gegen Braunfeule resistent sein.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 19.08.2012

Hi Murmel, ich habe schon die alten Tomatensorten probiert und bringt auch nichts. Ich hatte sie aus Österreich, den Lieferanten kann ich dir sagen wenn du willst. Das einzigste was wirklich hilft und das bei mir schon viele Jahre ist ein Dach. Alles andere ist vergebene Liebesmüh. Die Sorten die ich hatte haben auch nicht den Ertrag.


RE: Gemüsegarten - Murmel - 19.08.2012

Danke, ich habe schon Samen von "Rote Murmel" gekauft.
Ich habe schon im Gewächshaus probiert, bringt auch nix.
Aber Wildtomate kriegt wirklich keine Braunefeule, nur die Tomaten sind winzig, sollen so groß wie Kirschen sein.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 20.08.2012

Ich denke dass es im Gewächshaus keine Kraut-und Braunfäule ist oder? Oder ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch? Ich weiss nur seit ich die Tomaten unter Dach habe gibt es keine Probleme mehr mit Krankheiten. Dass man sie nur unter einem Dach hat hat noch einen weiteren Vorteil der nicht zu unterschätzen ist: Im Gewächshaus fehlt der Wind und der wird dringend für die Befruchtung benötigt oder man setzt Hummeln dafür ein die das befruchten übernehmen. Sonst gibt es sehr wenige Früchte


RE: Gemüsegarten - fabienne - 20.08.2012

hallo nicolino,
schöne bilder von deiner ernte Smile
bei mir sieht's übrigens ähnlich aus
meine paprika sind so gross wie die im laden
mit den tomaten hatte ich (erstes jahr im gewächshaus) auch einige probleme, ich glaube, die bekamen nicht genug luftzug, da ich am anfang die tür tagsüber fast immer geschlossen hatte
einige pflanzen bekamen dann viele vertrocknete blätter, haben sich aber mittlerweile wieder gut erholt
mit dem ertrag hällt es sich auch in grenzen (glaube, das war auch das problem mit der geschlossenen tür)
nächstes jahr werde ich es besser machenRolleyes
meine bohnen, die ich ende juli gesetzt habe, sind schon 10 cm grossRolleyes
das freut mich, da meine familie neuerdings ihre lust auf frische bohnen aus dem garten entdeckt hat
meine hokkaidos habe ich schon geerntet (blätter waren vertrocknet)
von 4 pflanzen hatte ich 19 früchte, das war nicht schlecht
gurken ernte ich noch immer jeden tag
hab ein tolles rezept, die gurken (schlangengurken) einzumachen
werde das rezept unter "rezepte" reinstellen


RE: Gemüsegarten - fabienne - 20.08.2012

hab keine rubrik mit allgemeinen rezepten gefunden, deshalb setze ich's jetzt hier rein
ist nicht viel arbeit und schmeckt toll, und vor allem, man braucht sich nicht mit den kleinen gürkchen rumzuplagen
man kann sie einfach so aus dem glas essen, oder mit etwas öl oder sauerrahm vermischen und mit salz und pfeffer abschmecken.

für 2 schraubgläser a 800 ml inhalt
1kg landgurken, 1 zwiebel, 2 knoblauchzehen, 3el frisch gehackte petersilie, 350 ml obstessig, salz, frisch gemahlener pfeffer, zucker, 1tl senfkörner, 1tl pimentkörner

gurken waschen, in dünne scheiben schneiden, mit salz bestreuen und 2 st. ziehen lassen.
abspülen und trocken tupfen
zwiebel und knoblauchzehen abziehen und fein würfeln
mit den gurkenscheiben und der petersilie mischen und in die vorbereiteten gläser füllen
essig mit 350 ml wasser, salz, pfeffer, zucken, senfkörnern und piment aufkochen, mit salz abschmecken, kochend heiss über die gurken giessen
die gurkenscheiben müssen vollständig bedeckt sein, ansonsten noch etwas siedend heisses salzwasser nachfüllen
die gläser sofort verschliessen, auf den kopf stellen und 10 minuten ruhen lassen
dann umdrehen und auskühlen lassen
die gurken vor dem öffnen ca 4 wochen durchziehen lassen
nach dem öffnen, die gurken im kühlschrank aufbewahren

schmeckt echt lecker
das rezept hab ich aus der "mein schönes land" von juli/august 2012


RE: Gemüsegarten - eloise - 20.08.2012

Hallo Murmel, bei mir ist es zum weinen. Meine Gurken hatten Mehltau, Zucchinis erst jetzt ein paar kleine Kugeln und von Tomaten kann ich nur träumen. Im nächsten Jahr bekomme ich ein Gewächshaus, vielleicht kann ich dann auch mal was ernten.

Liebe Grüße
eloise