fluegelvieh.de - Forum
Gemüsegarten - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Weitere Nutzungsmöglichkeiten (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Gemüsegarten (/showthread.php?tid=571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Gemüsegarten - nicolino - 21.07.2012

Wäre ich ehrlich gesagt jetzt auch


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 22.07.2012

so nicolino hier die versprochenen buchempfehlungen.

[attachment=2219][attachment=2220][attachment=2221]


RE: Gemüsegarten - nicolino - 22.07.2012

Vielen Dank Janosch!!!


RE: Gemüsegarten - Murmel - 22.07.2012

Oder im Gartenforum nachfragen....


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 22.07.2012

es sind alle 3 gute bücher.
ich empfehle dir buch 3 und 2, genau in dieser reihenfolge.
wärend das 3.buch den biologischen weg beschreibt, wird im 2.buch auch die schädlingsbekämpfung mit chemischen mitteln beschrieben, um die man manchmal einfach nicht drumrum kommt, will man nicht die ganze ernte verlieren.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 22.07.2012

Vielen Dank nochmals und MurmelSmile danke, ich bin auch im Gartenforum angemeldet ich hatte es nur vergessenBig Grin. Danke für den Tipp


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 25.07.2012

basti was macht der atlantic giant?


RE: Gemüsegarten - Susanne - 25.07.2012

Will mal von meinen Tomaten berichten: Die im Gewächshaus sind krank geworden (Kraut und Braunfäule). Ich hatte wohl zu hohe Luftfeuchigkeit bei dem miesen Wetter letzte Woche. Habe nun alles Kranke weggeschnitten und nun muss ich mal abwarten. Es sind auch noch reife und gute Früchte dran, aber die Blätter wurden teils eben braun.
Ulkigerweise geht es den Pflanzen im Freien wesentlich besser. Die habe ich ja auch oft mit Magermilch gespritzt- die im Gewächshaus nicht. Aber auch da habe ich an den Pflanzen in ungünstiger Pflanzlage eine Befall (nicht schlimm), die Tomaten in voller Sonne sind noch gesund.
Viele Grüße
Susanne


RE: Gemüsegarten - Hühnerbasti - 25.07.2012

(25.07.2012,20:09 )janosch1968 schrieb: basti was macht der atlantic giant?

Es hängt was dran, also als ich den das letzte mal im hellen gesehen habe hing noch was dran, die sind so etwa 2-3 kg jetzt, wachsen aber auch.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 25.07.2012

ja beim thema tomaten unter glas oder nicht, da scheiden sich die geister.
ich denke den pilzen ist es egal ob sie im gewächshaus über die tomate herfallen oder draußen.
wichtig ist, daß sie immer luftig stehen, damit sie nach dem regen schnell wieder trocken können.
und noch wichtiger befallene pflanzenteile in den müll werfen und nicht auf den kompost.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 25.07.2012

@Susanne: Ist es wirklich Kraut- und Braunfäule. Es könnte schon von der Luftfeuchte und Wärme sein, aber die Blätter müssten dann schon richtig nass sein. Ich glaube eher dass die Tomaten einfach frische Zugluft brauchen uind sicj dann wieder erholen. Hoffe ich jedenfalls für dichWink


RE: Gemüsegarten - nicolino - 25.07.2012

Ich habe die Tomaten seit Jahren einfach unter Dach stehen. Bis jetzt keine Probleme (auf Holz klopf). Die Befruchtung ist bei Zugluft auch viel besser.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 25.07.2012

ich habe den gelben und den roten zentner.
die sind nur für die kinder zu halloween.
beim gelben habe ich einige fruchtansätze bis auf 4 abgeknipst.
die sind jetzt so groß wie große wassermelonen ca 8kg.
jedoch ohne kunstdünger nur mit kompost.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 28.07.2012

eigentlich wollte ich mich ja heute im garten um das unkraut kümmern, aber nach den schweren gewittern letzte nacht und heute den ganzen tag ist da nicht dran zu denken.
aber nach der hitze der letzten tage tat es dem garten auch gut.
die kürbisse wachsen wie dumm und die ersten wirsingköpfe könnten geerntet werden.
die weißkohlköpfe sind erst halb so groß.
ich freue mich schon auf kohlrouladen und schichtkohl.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 28.07.2012

Oh ja Kohlrouladen. Ich muß aber noch ne weile warten mit dem Wirsing, aber irgenwann kann ich auch ernten und schlemmenAufessen


RE: Gemüsegarten - nicolino - 29.07.2012

Heute habe ich die Bohnen rausgerissen. Dieses Jahr hatte ich ne Bohnenschwemme das ist nicht normal. Auf der einen Seite des Gartens wo ich die Kastenbeete schon ein paar Jahre angelegt habe da wächst das Zeugs wie Sau. Auf der anderen Seite ist es noch nicht so doll aber wird bestimmt auch noch werden. Diese Mulchtechnik ist nicht schlecht. Der Erfolg kommt aber erst nach ein paar Jahren so richtig. Aber KOHL. Das ist so ne Sache in meinem Garten die ich noch knacken mußGrübel. Die Hühner können auch schon keine Zucchinis mehr sehenkotzenBig Grin


RE: Gemüsegarten - nicolino - 29.07.2012

Jetzt kommen in die frei gewordenen Beete noch Fenchel, Herbstrüben, Endivien und Feldsalat und fertig ist die Saisonsplanung. Und Spinat natürlich noch.


RE: Gemüsegarten - fabienne - 30.07.2012

ich werde heute noch ein paar böhnchen setzenSmile
übrigens, wollte mal wissen, was ihr so vom pflanzen nach dem mondkalender haltet, ich bin ja da eher skeptisch
meine nachbarin schwört aber drauf Ask


RE: Gemüsegarten - nicolino - 30.07.2012

Jetzt noch Bohnen? Mit dem Mondkalender ist es so ne Sache. Ich denke dass es nicht schlecht ist wenn man nach ihm arbeitet aber man muß, was natürlich Voraussetzung ist voll und ganz überzeugt sein!!! Ich kenne einige die danach säen und pflanzen und die sind voll davon überzeugt und das ist völlig ok, warum nicht?


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 30.07.2012

jeder wie er will.
mir ists ja im mondscheein zu dunkel zum pflanzen. Ich bin unschuldig!