fluegelvieh.de - Forum
Gemüsegarten - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Weitere Nutzungsmöglichkeiten (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Gemüsegarten (/showthread.php?tid=571)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Gemüsegarten - Arne - 18.07.2012

Tja, da "Er gehört zur Familie der Eiskrautgewächse, wie das Eiskraut (Mesembryanthemum crystallinum)" zutrifft, brauche ich den gar nicht erst zu versuchen!! Selbst Eiskraut gehört für mich zu den "küchen-unfertigen" Salaten. Alles, was Blätter bzw. Gerbsäuren enthält, ist für mich ungenießbar!Weinen


RE: Gemüsegarten - fabienne - 18.07.2012

Hallo Ihr Experten,
brauch mal Eure Hilfe
Ich hab etliche Tomatenpflanzen in meinem Gewächshaus, die auch sehr schön gewachsen sind
nun hab ich aber gestern festgestellt, dass die Blätter anfangen, sich so komisch zu kräuseln
weiss jemand, was das sein kann, und was man dagegen tun kann
(hab übrigens auch schon einige verwelkte Blätter abmachen müssen, bin aber davon ausgegangen, dass die eventuell zu nahe am Glas waren und dadurch vielleicht "verbrannt" sind)

vielen Dank für Eure Hilfe
fabienne


RE: Gemüsegarten - Murmel - 18.07.2012

Sehen die Blätter sonst gesund aus? Dann sind Temperaturen zu hoch.


RE: Gemüsegarten - fabienne - 18.07.2012

hallo murmel,
ja, die blätter sind sonst schön grün und gesund
ich hab auf jeder seite 2 dachfenster, die sich automatisch öffnen, wenn eine gewisse temperatur erreicht ist, kann aber sein, dass es trotzdem zu warm geworden ist
ich werd auch noch das belüftungsfenster aufmachen (ist erst mein erstes erfahrungsjahr mit einem gewächshaus)
vielen dank für den tip


RE: Gemüsegarten - nicolino - 18.07.2012

@Fabienne: Da kann ich Murmel nur recht gebenWink, wie ist der Unterschied von Gewächshaus zu Freiland? Ich habe ein einfaches Tomatendach das ich am Anfang zu mache und mit der Zeit immer mehr Seiten öffne. Habe nur Folie da ist es einfach. Wenn man sie in einem Gewächshaus hat wo keine Luft durchzieht werden sie auch nicht so gut befruchtet. Ich habe es dieses Jahr so gemacht und bin sehr zufrieden. Es hängen sehr viele Tomaten dranSmile. Nur mit dem Nachteil wenn es so wechselhaft wie dieses Jahr ist haben sie halt auch keine WärmeSad. Wenn das so weitergeht mit dem Wetter mache ich echt nochmal Folie um das Tomatendach.


RE: Gemüsegarten - fabienne - 19.07.2012

nicolino, ja, dieses jahr ist es mit dem gemüse so eine sache
vielleicht liegt's ja wirklich an der belüftung,
habe heute mal abhilfe geschaffen, kuck mal, wie's jetzt weitergeht
bin ich froh, dass ich meine hochbeete habe, alle meine bekannten, die einen "normalen" garten haben, brauchen dieses jahr nichts zu ernten, es ist nichts da
übrigens, wie ist es denn bei euch so mit dem obst?
also, in luxemburg sieht's auch damit ziemlich düster ausSad


RE: Gemüsegarten - nicolino - 19.07.2012

Ich bin ebenfalls sehr froh dass ich die Hochbeete(Kastenbeete) habe. Ist schon ne feine Sache.


RE: Gemüsegarten - Murmel - 19.07.2012

Wir haben hier gute Wetter für Salat, Dill gedeit auch ganz gut. Den Heidelbeeren gefählt viel Regen auch. Auch den Kürbissen geht es ganz gut, Nachtstemperaturen sind bis jetzt über 10°, so macht auch viel Regen nix aus.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 19.07.2012

Das stimmt schon, für das meiste ist das Regenwetter nicht übel aber ein bisschen mehr Sonne wäre nicht übel. Ganz und gar nicht.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 19.07.2012

leider fehlt die sonne.
meine tomaten und paprika werden nicht rot.
dafür wächst der kohl und die kohlrabi super.
und so große nicht hohle radieschen hatte ich noch nie.
die gurken tragen wenig und die bohnen sind trotz 2-maligem aussäen kaum aufgegangen.
auch die zucchinis mickern.
aber die kürbisse die überwuchern sternförmig den garten und haben viele fruchtansetze dran.
ich habe übrigens kein gewächshaus.
bei mir wächst alles frei. Grins


RE: Gemüsegarten - nicolino - 20.07.2012

@Janosch, das mit der Sonne stimmt aber nur bedingt. Tomaten sind Nachtschattengewächse. Ich glaube eher dass es an den nicht so warmen Nächten liegt. Kannst du den Tomaten vielleicht ein bisschen zu machen oder Schutz geben?. Ich mulche dieses Jahr nicht mit Stroh sondern mit halbverrottetem Pferdemist, dann haben sie noch ein bisschen Dünger. Ach ja ich habe sie dieses Jahr noch gelegentlch mit Geflügelkotbrühe (was für ein Wort) gedüngt. Es sind Baumstämme wenn sie auch nicht so gut rot werden. Nehme die Tomaten auf jedenfall sofort nach dem ersten erröten nach innen und lasse sie auf dem Fensterbrett rotwerden dass weniger Früchte an den Pflanzen hängen und sie auch nicht soviel Kraft verbrauchen müssen.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 20.07.2012

Achja bei den Zucchini stimmts genau: Die brauchen volle Sonne sonst stocken sie richtig und dann geht garnix. Den Paprika musst du auch gut Dünger geben. Mulche sie mit halbverottetem Kompost ( am besten Mistkompost). Oder ich nehme an dass du es biologisch möchtest kannst du auch von Oscorna Animalin nehmen. Da sind nur tierische Erzeugnisse drin. Absolut biologisch und gut. Was Kohl angeht beneide ich dich. Kohl ist eine richtige Herausforderung für mich. Auch Rote Bete werden nicht so gut. Sie werden einfach nicht groß diese DingerWeinen.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 20.07.2012

um den kohl habe ich dieses jahr schon mit der weißen fliege gekämpft.
aber jetzt sind ja jede menge schwebfliegen da und die kümmern sich um die kleinen weißen biester.
die rote beete will bei mir dieses jahr auch nichts werden.
ich habe jetzt mal fenchel gesät.
außerdem will ich noch blattzichorie säen.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 20.07.2012

Ich wäre froh wenn ich mich bei den Schädlingen auch ein bisschen auskennen würde aber diesen Winter werde ich mich mit einem Buch bewaffnen. Weiß jemand was man lesen kann? Es sollte schon sehr auf die Schädlinge oder Nützlinge und Krankheiten eingehen. Fenchel und Herbstrüben habe ich auch gesät und hoffe dass ich eine reichte Ernte erwarten kann. Blattzichorie kenne ich nichtGrübel.


RE: Gemüsegarten - Murmel - 21.07.2012

Ich habe gerade ca. 700g Stangenbohnen geerntet, angebraten mit Zwiebeln und mit Schmand und Eiern übergossen, mit Pfefer Salz und Koriander gewürzt.
Mhhh... hat sehr gut geschmeckt.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 21.07.2012

Mmmmh, da bekommt man direkt KohldampfWink


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 21.07.2012

nicolino:
ich habe da 1-2 bücher zu diesem thema. ich werde morgen mal nachschauen.

murmel:
so habe ich bohnen noch nie gegessen, daß muß ich auch mal probieren.
hast du das überbacken?


RE: Gemüsegarten - nicolino - 21.07.2012

Meinst du Schädlinge usw? Wäre dankbar für einen Tip.Wink Sonst bin ich gartentechnisch auf einem guten Weg, aber eben an ein paar sachen hapert es noch. Das wede ich auch noch lösen.


RE: Gemüsegarten - nicolino - 21.07.2012

Habe heute abend nochmal Razzia im Garten gemacht und habe alles was man holen muß geholt. Eine ganze Menge Paprika, Zucchini, Peperoni, Salatgurken, Stangenbohnen und vieles mehr. Ich glaube ich muß jetzt mal einiges in Olivenöl oder süßsauer einlegen. Die überschüssigen Zucchini bekommen die Hühner aber alle können sie auch nicht vertilgen.


RE: Gemüsegarten - janosch1968 - 21.07.2012

ja über tierische schädlinge und pilzkrankheiten.
ich muß auch noch was über die biologische schädlingsbekämpfung haben.
da muß ich morgen mal in meine kleine bibliothek im keller gehen und nachschauen. (da bin ich jetzt zu faul zu)Ich bin unschuldig!