fluegelvieh.de - Forum
Heizung ausgefallen - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Kunstbrut und Brutmaschinen (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Heizung ausgefallen (/showthread.php?tid=560)

Seiten: 1 2 3


Heizung ausgefallen - Silvi - 12.04.2012

Schluchz.

Allerhöchstwahrscheinlich ist die Heizung meines Brüters von 19.oo Uhr bis 5.00 Uhr ausgefallen, nur der Ventilator lief.
Als ich es heute Morgen bemerkt hatte, war die Temperatur im Brüter auf 18ºC gefallen.

Ist mir schon einmal passiert, dass die Heizung bei wiedereinschalten des Brüters nicht ansprang, damals hatte ich es aber sofort bemerkt.
Stecker raus und wieder rein behob das Problem.
Gestern, nach auffüllen der Wasserrinne hatte ich es leider nicht bemerkt.
Erschießen

Morgen wäre Schlupftag.

Weinen

Hoffentlich hat das überhaupt einer überlebt.


RE: Heizung ausgefallen - Hühnerbasti - 12.04.2012

Das ist natürlich nicht gut. Aber wenn morgen schon schlupftag ist, dann dürften nicht alle tot sein, es könnte sogar sein, dass keiner tot ist, je nach dem wie lebensfroh die Rassen sind.


RE: Heizung ausgefallen - Enemy - 12.04.2012

Sylvi, mach dir keinen Kopp. Den Kleinen ist nix passiert, die schlüpfen schon.


RE: Heizung ausgefallen - conny - 12.04.2012

Silvi, ich drücke die Daumen für einen erfolgreichen Schlupf.


RE: Heizung ausgefallen - Coq de Bresse - 12.04.2012

In diesem Entwicklungsstadion sehe ich auch keine Probleme.


RE: Heizung ausgefallen - Fuxx - 12.04.2012

wird nix sein.
ich hatte auch irgentwann mal 6 stunden die heitzung auch und da ist auch nichts passiert.
und jetzt läuft sie ja wieder.

morgen wirst du kleine flauschebällchen habenWink


RE: Heizung ausgefallen - hühnchen53 - 12.04.2012

Liebe Silvi,

ich drücke ganz fest die Daumen und denke doch,dass so empfindlich die Kleinen doch nicht sind.Zu mal eben sie schon fertig sind.
LG hühnchen


RE: Heizung ausgefallen - nicolino - 12.04.2012

Ich drücke dir natürlich auch die Daumen und verlass dich drauf: Das wird ganz bestimmtGute Idee


RE: Heizung ausgefallen - Silvi - 12.04.2012

Oh, lieben Dank euch allen!!

Ich hab ja echt den ganzen Tag ´ne Krise geschoben deswegen, muss ich ehrlich sagen.

Ich hoffe für die Küken, dass sie stark genug sind.

Mir ist letztes Jahr zwar schonmal passiert, nach dem lüften total vergessen zu haben, den Brüter wieder anzuschmeissen, so dass er die ganze Nacht offen stand (*doppel-schäm*!), aber das war im Sommer und die Temperaturen waren ganz andere.
Damals sind trotzdem noch sechs Küken geschlüpft, ich weiss gar nicht mehr genau, wieviele BEs ich damals drin hatte, jedenfalls viel weniger als jetzt, aber so ungefähr 2/3 der Eier waren damals hin, wenn nicht noch mehr.
Das ganze Malheur passierte mir damals in der Mitte der Brut.

Hach, ich bleibe nervös, auch, wenn ihr mir ein wenig meiner Angst genommen habt.

Natürlich werde ich berichten, wie es ausgegangen ist, aber die ersten Küken, sollten welche schlüpfen, kommen sicher nicht vor morgen Abend.
Wundert euch also nicht, falls ich morgen hier nicht schreibe...

Immer noch aufgeregt,
Silvi


RE: Heizung ausgefallen - Hühnerbasti - 13.04.2012

Die Küken machen ja zum Ende der Brut schon selbst etwas Hitze in den Eiern, das ist ja in der Mitte der Brut noch nicht so. Viel Glück.


RE: Heizung ausgefallen - janosch1968 - 13.04.2012

und zappelt was?


RE: Heizung ausgefallen - Silvi - 13.04.2012

Nichts passiert, kein Ei ist angepickt, und egal wie lange ich an den Brüter klopfe, niemand piepst.

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich sitz hier gerade am PC und heul Rotz und Wasser.


RE: Heizung ausgefallen - Arne - 14.04.2012

Liebe Silvi,
die werden erst ungefähr 12-14 Stunden später, als errechnet schlüpfen! Ich hoffe, dass Du den Brüter nicht schon ausgeschaltet hast!!
ohhCoolDodgy


RE: Heizung ausgefallen - Silvi - 14.04.2012

Guten Morgen Arne,

natürlich läuft der Brüter noch.
Aus einem Ei piepst es jetzt leise, mehr nicht.

Ich warte ab und hoffe, dass doch noch was passiert.

LG,
Silvi


RE: Heizung ausgefallen - Fuxx - 14.04.2012

Wird schon.Wie Arne schon sagt das verzögert sich etwas.

Vielleicht wollen sie nicht piepsen wenn du klopfst weil ihnen das zu laut istWink


RE: Heizung ausgefallen - Silvi - 14.04.2012

(14.04.2012,13:13 )Fuxx schrieb: Wird schon.Wie Arne schon sagt das verzögert sich etwas.

Vielleicht wollen sie nicht piepsen wenn du klopfst weil ihnen das zu laut istWink

Hey, ich boller da nicht vor, sonder ticke nur leicht an ;-)

Ein Bresse-Küken hats geschafft!
Jetzt hoff ich, dass der Kleine noch ein paar seiner Geschwister lockt...

Ich geb ja zu, immer ziemlich uncool zu reagieren, wenn irgendwas mit meinen Tieren nicht stimmt Cool


RE: Heizung ausgefallen - conny - 14.04.2012

Das klingt doch sehr gut & Weiterhin Toi, Toi, Toi


RE: Heizung ausgefallen - nicolino - 14.04.2012

Schön daß es doch zuversichtlich aussieht. Drücke dir die Daumen!!


RE: Heizung ausgefallen - Hühnerbasti - 14.04.2012

(14.04.2012,15:46 )Silvi schrieb: Ich geb ja zu, immer ziemlich uncool zu reagieren, wenn irgendwas mit meinen Tieren nicht stimmt Cool

Geht mir ähnlich, darum bin ich jetzt nicht der richtige Ansprechpartner um dir Mut zu machen. Natürlich drücke ich dir die Daumen und freue mich, dass es schon eins geschafft hat.


RE: Heizung ausgefallen - Silvi - 14.04.2012

Danke euch allen!

Es sind jetzt vier Küken, drei Bresse und ein Mix aus Seidenhahn/Zwerg-Cou-nu.
Es ist also wenigstens kein einzelnes Küken!
Das war dann sofort mein nächster Alptraum, denn ich kann hier keine Eintagsküken kaufen (ist per Gesetz verboten, Küken darf man hier erst ab drei Wochen verkaufen und meine Nachbarn haben sicher keine, da keiner einen Hahn hält).

Ich hab gerade alle umgetopft, den Brüter nochmal voll unter Wasser gesetzt.
Drei Eier sind angepickt und ich kann die Küken gut hören.

Es könnten also mindestens sieben werden (von 42).

Heute Nacht schlafe ich sicher ein paar Stunden mehr, hab mich innerlich langsam an den Gedanken gewöhnt, dass es viele wohl nicht schaffen werden.
Aber nie wieder werde ich mich nach auffüllen einer Wasserrinne entfernen, ohne auf die Digitalanzeige des Brüters zu achten.
Ich war gestern so wütend, weil ich es so eilig hatte und nur auf den anspringenden Ventilator gehört hatte.
Die Temperaturanzeige bleibt immer nach neueinschalten des Brüters ein oder zwei Sekunden aus und zeigt erst dann an.
Hätte ich vorgestern Abend doch nur diese Sekunden gewartet, dann hätte ich sofort bemerkt, dass was schief läuft und nicht erst zehn Stunden später.

Das war mir, was den Brüter angeht, eine Lehre, die wohl einigen Küken das Leben gekostet haben dürfte.