fluegelvieh.de - Forum
Quittenrezepte - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Rezepte (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: Quittenrezepte (/showthread.php?tid=533)

Seiten: 1 2


Quittenrezepte - nicolino - 22.03.2012

Quittenlikör
500g Quitten, 400g Kandiszucker, 1,2l. Korn oder Wodka
Quitten zerkleinern und alles zusammentun und 4-6 Wochen ziehen lassen. Nach der Zeit absieben, probieren und wenn noch was übrig ist evtl. mit destilliertem Wasser verdünnen. PROSIT!!!


RE: Quittenrezepte - nicolino - 22.03.2012

Quittengelee
Quitten entsaften und den Quittensaft mit Zucker mischen aufkochen , ein paar Minuten sprudelnd kochen bis es geliert(Gelierprobe machen) und heiß in Gläser füllen. Mit dem Quittenmus kann man Quittenbrot herstellen. Auch interessant. Lest es aber besser im Chefkoch.de unter Rezepte: Quittengelee und Quittenbrot


RE: Quittenrezepte - janosch1968 - 22.03.2012

mehr! ohh


RE: Quittenrezepte - nicolino - 22.03.2012

Mehr weiss ich leider nicht aber die die ich geschrieben habe sind absolut lecker. Vor allen Dingen das Quittenbrot und natürlich der Quittenlikör. Oberläcka. Im Chefkoch stehen viele Rezepte und Anregungen dazu. Ich habe letztes ahr auch Feigenlikör gemacht, auch supi!!! Wird wie der Quittenlikör zubereitet.


RE: Quittenrezepte - Rapunzel - 11.10.2014

Hab mir mal ein neues Quittenrezept ausgedacht, bzw hat sich das so ergeben: halbe Flasche Whisky, der noch im Schrank steht und keinem schmeckt, auf die kleingeschnittenen Quitten schütten, ganz viel kandis drauf, zimtstange rein und weils lecker ist noch ein guter Schuss strohrum. Hab ich gestern angesetzt, ist heute schon lecker. Soll Weihnachtslikör werden...wenn bis dahin noch was da ist. Die engmaschige verlaufskontrolle ist in diesem Fall besonders wichtig, am besten mindestens einmal täglich abschmecken.drink


RE: Quittenrezepte - Coq de Bresse - 11.10.2014

(11.10.2014,21:12 )Rapunzel schrieb: am besten mindestens einmal täglich abschmecken.drink

Das war gut Haudichweg!!!


RE: Quittenrezepte - fridy0815 - 12.10.2014

(11.10.2014,21:12 )Rapunzel schrieb: Die engmaschige verlaufskontrolle ist in diesem Fall besonders wichtig

Sehr gute Idee - v.a die "Verlaufskontrolle" ... Winkjedoch damit wenig förderlich als Weihnachtsgeschenk - oder welche Mengen hast Du angesetzt - wir haben OktoberHaudichweg!!!


RE: Quittenrezepte - Rapunzel - 12.10.2014

Deshalb ist es noch fraglich, ob das Gebräu bis Weihnachten hält. Kennt ihr diese winzigen Fläschchen mit Feigling oder Pfläumchen? Ich glaube in der Größenordnung kann ich ein paar abfüllen. Reicht doch als Geschenk, oder? Ist ja der Gedanken der zählt. Der Rest ( halber Liter ) verdunstet vielleicht oder verschwindet auf andere Weise. Jedes Jahr das selbe mit dem Zeug. Ich glaube das ist das gleiche Phänomen wie mit den Essensresten, die abends noch da waren und morgens sind sie verschwunden.


RE: Quittenrezepte - Coq de Bresse - 12.10.2014

(12.10.2014,20:41 )Rapunzel schrieb: Der Rest ( halber Liter ) verdunstet vielleicht oder verschwindet auf andere Weise.

ich halt's nicht aus, selten so gelacht Haudichweg!!!


RE: Quittenrezepte - frienattio - 20.11.2014

Die Quittenrezepte gefallen mir. Vor allem der Likör und das Gelee. Ist jetzt vorgemerkt. Smile


RE: Quittenrezepte - Coq de Bresse - 31.10.2019

Inzwischen machen wir unseren Quittengelee auch selber. Wir erhielten diesen bis vor einigen Jahren von einer älteren Dame aus der Nachbarschaft. Doch leider ist sie verstorben. Es war gar nicht so einfach Quitten zu bekommen.

[attachment=7807]


RE: Quittenrezepte - Coq de Bresse - 06.11.2019

So, die ersten 11 Gläser sind gemacht.

[attachment=7856][attachment=7857]


RE: Quittenrezepte - Heidi63 - 06.11.2019

Hmmm...sieht lecker aus.
Aber das Foto hätte ich von der anderen Seite gemacht, die armen Tiere stehen alle auf`m Kopf...duck und weg Grins


RE: Quittenrezepte - Schorsch und seine bunte Truppe - 06.11.2019

(06.11.2019,15:12 )Heidi63 schrieb: Hmmm...sieht lecker aus.
Aber das Foto hätte ich von der anderen Seite gemacht, die armen Tiere stehen alle auf`m Kopf...duck und weg Grins
Ich hab die Tischdecke umgedreht, dann spart man sich das neue Foto Haudichweg!!!



[attachment=7858]


RE: Quittenrezepte - Coq de Bresse - 06.11.2019

@Schorsch und seine bunte Truppe
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Danke für Korrektur.

Hab ein neues Bild gemacht. Bevor ich wegen Tierquälerei belangt werde.


RE: Quittenrezepte - Heidi63 - 06.11.2019

Big Grin Cool


RE: Quittenrezepte - kamerun621011 - 06.11.2019

Oh wie ich Dich beneide!
Hier komme ich nicht an Quitten ran, aber bei dem Adventsmarkt vom Katzenschutzverein werde ich mich hoffentlich wieder mit selbstgemachtem Quittengelee eindecken können.


RE: Quittenrezepte - Coq de Bresse - 06.11.2019

Gibt es bei euch keinen REWE? Oder ein türkisches Lebensmittel- Geschäft? Dort findet man Quitten. Ich hätte auch welche mit nach Nörvenich bringen können. Ein Hofladen verkaufte letztes Jahr sogar Quittensaft.
In Frankreich habe ich mich dieses Jahr nach Quitten umgesehen. Bin sofort an 3 Stellen fündig geworden.
Noch besser sind natürlich Quitten aus einem privaten Garten.

Bei ebay gibt es sogar welche zu verschenken:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken/quitten/k0c192

Vielleicht ist deine PLZ dabei.


RE: Quittenrezepte - kamerun621011 - 06.11.2019

Doch REWE gibt es schon bei uns aber ob die Quitten was sind? Türkische Läden hier in der Umgebung Haudichweg!!!
Bei dem Link gab es auch nichts in meiner Umgebung. Du musst also9 nächstes Jahr Qitten mit nach Nörvenich mitbringen.


RE: Quittenrezepte - ClaudiaD - 07.11.2019

Danke für das Hochholen dieses Fadens.

Ich habe noch Quitten von meiner Schwägerin im Keller liegen.
Von einem Teil habe ich Marmelade gemacht, die OK ist, mich aber nicht vom Hocker reißt.
Werde dann mal ein Rezept hier testen.