fluegelvieh.de - Forum
Wie lange warten? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Kunstbrut und Brutmaschinen (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Wie lange warten? (/showthread.php?tid=531)

Seiten: 1 2


Wie lange warten? - Hühnerbasti - 21.03.2012

Hi,
bei mir sind nun die ersten Küken geschlüpft. Jetzt frage ich mich, wie lange ich nun warten soll, bis ich die ersten rausnehmen kann. Man soll ja nicht öffnen, wenn noch eier angepickt sind.
Heut ist Mittwoch, es sind ca. um 18 Uhr die ersten raus gewesen. Muss ich da nun morgen um 18 Uhr eine Ladung rausnehen oder kann ich das ganze Freitag früh machen? Oder sogar noch länger warten?
Mir wollte ja schon einer weiß machen, dass viele die Küken 5 Tage in der Brutmaschine lassen, was ja auch nicht wirklich sein kann.


RE: Wie lange warten? - Murmel - 21.03.2012

Ich habe King Suro, der Temperatur ganz schnell wieder herstellt, dafür nicht viel Platz drin hat. Also ich nehme die Küken schon mal raus wenn die trocken sind. Ich halte Sprühflasche bereit, weil mit LF dauert es schon etwas länger.
Mache gerade 3. Brut mit KS.


RE: Wie lange warten? - Silvi - 21.03.2012

Bei mir sind heute auch Küken geschlüpft, und da sie mir im Brüter zu wild wurden und die übrig gebliebenen Eier trotz Dunkelheit durcheinander warfen, hab ich sie schon heute umgetopft.
Lieber befeuchte ich dann die angepickten Eier, als dass sie mir durch das rumrennen der geschlüpften versehentlich umgedreht werden.

(Mindestens ein Küken ist ein Bresse/Cou-nu Mix, *freu und voll gespannt bin*)

Mein Brüter ist halt recht klein, da ist mir das Risiko zu gross, dass Küken nicht schlüpfen können, weil die Eier durcheinander gewürfelt wurden.
Wäre das nicht, würde ich sie maximal zwei Tage im Brüter lassen.


RE: Wie lange warten? - carli - 21.03.2012

@Sebastian
Freitag früh ist bestimmt kein Problem, wenn genügend Platz da ist. Dann würde ich aber alles ausräumen, es kann schon vorkommen dass sich halbe Schalen über andere noch nicht geschlüpfte und angepickte Eier stülpen. Wünsch dir noch viele gesunde Küken, meine müssen noch 9 Tage warten.
Gruß Karl



RE: Wie lange warten? - nicolino - 21.03.2012

Hallo Basti, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Kükis und zu deiner Frage: Ich habe ja auch den King Suro und ich mache es auch wie Murmel aber der King Suro ist halt schon etwas kleiner. Wiederum kann man nichts falsch machen wenn man wartet bis mal viele geschlüpft sind. Den Kükis passiert nix auch wenn es manchmal so aussieht(wie ein Fussballspiel nur mit Bruteiern). Vor allen Dingen: Die Aktion muß immer rasch ablaufen.


RE: Wie lange warten? - Fuxx - 22.03.2012

Also ich habe schon öfters die Küken rausgenommen wenn sie schon trocken waren und andere Eier noch angepickt waren.
Da gab es nie Probleme.
ich sehe das nämlich sosnt auch eher so das die geschlüpften dann irgentwann anfangen zu randalieren und die im ei dann noch durchgeschüttelt werden.


RE: Wie lange warten? - janosch1968 - 22.03.2012

ich nehme alles was trocken ist nach ein paar stunden raus und besprühe die eier mit lauwarmen wasser.
dann sieht man auch in welchen eiern noch leben ist.
die guten eier sind sehr schnell trocken, die toten eier bleiben lange naß.
ich denke das liegt an der temperatur der küken.



RE: Wie lange warten? - Fuxx - 22.03.2012

@ janosch
das ist ein interessanter Hinweis,mit dem länger nass.
wenn ich mal irgentwann wieder brüte muss ich das auch mal probieren.


RE: Wie lange warten? - Coq de Bresse - 22.03.2012

Sobald die Eier angepickt waren habe ich diese separiert. Von den geschlüpften Küken habe ich die Schalen sofort entfernt.


RE: Wie lange warten? - Enemy - 22.03.2012

....ich mach in der Regel morgens, mittags und abends einmal auf - alles, was dann geschlüpft ist (egal ob noch nass oder trocken) und leere Schalen kommen raus, Küken unter die Wärmeplatte, die eier in der Maschine bekommen eben ne kurze Dusche mit dem Wasserspritze und gut ist.
Im Vereinsbrüter: ebenfalls 3x am Tag wird geöffnet, die leeren Schalen entfernt, die Küken bleiben aber drin bis zum nächsten Tag, wenn sie geimpft werden.


RE: Wie lange warten? - Hühnerbasti - 22.03.2012

Ich habe erst 2 von 4 Horden "ausgeleert", die anderen halten es noch bis morgen früh aus. Horde raus, Küken unter die Wärmeplatte, Eierschalen in ne Kiste, kurze Dusche und wieder rein in die Maschine Wink Wie ihr es hier auch beschrieben habt.
Einer hat Selbstmord begangen, der ist in der Wasserschüssel ertrunken. 3 standen neben dem Toten in der Schüssel und 10 um die Schüssel herum. Warum steigen die in die Schüssel? Wenn die schon über den 8cm hohen Rand klettern müssen, und dann auf dem Boden der Maschine landen müssen sie doch nicht auch noch ins Wasser hoppen.


RE: Wie lange warten? - janosch1968 - 22.03.2012

das bedeutet die schlupfhorde muß verändert werden.
als ich meine bruma gekauft habe, war schon eine selbstgebaute schlupfhorde dabei.
die ist genau so tief wie die bruma.
da kann kein bällchen runterhüpfen, nicht mal ein wachtelbällchen.
und dann habe ich noch eine kleinere schlupfhorde.
da denke ich gerade über eine gitterabdeckung nach.
noch einfacher wäre eine abdeckung der wasserschüssel.


RE: Wie lange warten? - Coq de Bresse - 22.03.2012

Alle meine Schlupfhorden haben eine Gitterabdeckung. Anders kenne ich das nicht. Das war schon bei meinem alten Schumacherbrüter so.


RE: Wie lange warten? - Hühnerbasti - 22.03.2012

Ich hatte im untersten Fach keine Horde drin, das war mein Fehler. Ich hab ca. 3cm bis zur Scheibe, die Lücke bekomm ich nicht zu, nur eben ganz unten schließt die Horde mit der Tür "dicht" ab. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Kinder so hoch klettern können Big Grin


RE: Wie lange warten? - Enemy - 23.03.2012

...der Spalt zur Scheibe reicht, um dazwischen durchzufallen und in der Wasserschüssel zu ersaufen.
Ich verwende sowohl offene Schlupfhorden als auch abgedeckte Stammschlupfhorden.
Über meine Wassergefäße habe ich schlicht und einfach Drahtgitter gemacht - selbst wenn dann doch mal einer den Abgang machen sollte, kann er nicht ertrinken.
Ich kenne auch Züchter, die gar nicht auf Schlupfhorde umlegen - die lassen die Eier auf der Wendehorde, schieben darunter eine normale Schlupfhorde ein und wer schlüpft landet eben eine Etage tiefer - ob das gut ist, weiß ich nicht, hab ich noch nie so angewendet...


RE: Wie lange warten? - Fuxx - 23.03.2012

also ich mache über meine Wassergefäße auch immer ein dünnes Gitter drüber.Die können nämlich verdammt gut klettern und Gott Lob ist mir noch nie eins ertrunken aber rausgefischt habe ich auch schonmal welche und dann ist das mit dem Draht eine Gute Lösung.

Überhaupt finde ich das Küken in den ersten drei Tagen sehr stark unter Suizidgedanken leidenHaudichweg!!!


RE: Wie lange warten? - conny - 23.03.2012

Ich gratuliere zum Schlupf!

Ich nehme die Piepser raus sobald sie trocken sind, ebenso die Schalen & "dusche" die Eier.

Ein guter Bekannter (langjähriger Cochinzüchter) läßt sie bis zu 2 Tagen im Brüter.


RE: Wie lange warten? - Hühnerbasti - 23.03.2012

Ich hab nun 2 mal rausgenommen, einmal gestern abend und einmal heute früh. 10 Eier waren dann noch drin, 9 sind noch geschlüpft, aber nicht ohne meine Hilfe, die haben zwar gut das Ei aufgepickt, sind aber angetrocknet gewesen, trotz Dusche!


RE: Wie lange warten? - janosch1968 - 23.03.2012

wieviele kücken wuseln denn jetzt bei dir rumm.


RE: Wie lange warten? - nicolino - 23.03.2012

Das würde mich auch brennend interessieren.